• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vor und Nachteile Spirit 310?

fogerty69

Militanter Veganer
Hallo!
Lese mich jetzt schon seit ein paar Stunden durch Eure Seiten.Muß schon sagen ein super Forum.Hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich möchte mir gerne einen Weber Gasgrill zulegen.Die Überlegung war entwder ein q300 oder ein Spirit 310.Nachdem ich beide in Natura gesehen habe,muß ich sagen das mir der spirit 310 robuster vorkommt.Kann mir jemand sagen wo bei diesem Gerät
die Nachteile liegen?Wäre Euch für Antworten sehr Dankbar.
Bin auch gerne bereit noch ein wenig länger zu sparen wenn andere Geräte
viel besser sind.Eine Frage noch,kann ich einen Gasgrill ganzjährig im Garten stehenlassen?
Bin sehr Dankbar für Eure Meinungen!
Vielen Dank im vorraus! fogerty69
 
Hi,
ich habe beide Grills, den Q320 und den Spirit 310. Es kommt ein wenig darauf an was du mit dem Gerät machen willst. Ich nutze den Spirit am Wochenende auf dem Land wo ich viiiiel Platz habe und die Zeit aufwändige Sachen zu grillen. Den Q320 habe ich in HH als Balkongrill, der aber auch überwiegend zum indirekten Grillen genutzt wird.

Spirit,
Vorteil, 3 Brenner, sehr großer Deckel für fast alles was man grillen könnte. Erweiterbar mit Spießen usw. Absoluter top Grill den ich mir jederzeit wieder kaufen würde.
Nachteil, sperrig.

Q320,
Vorteile,
Einfachere und robustere Konstruktion, leicht zu transportieren handlich. Leicht zu reinigen. Gussrost einfache Bedienung.
Nachteil, nicht wirklich erweiterbar, relativ kleiner Garraum unter dem Deckel.

Was beide gut können ist indirektes, sowie direktes Grillen. Es ist also mehr eine Frage was du damit machen möchtest und vorallem wieviel Platz du hast. Wenn ich mich entscheiden müßte würde ich lieber den Spirit haben als den Q320. Wenn ich in HH mehr Platz hätte hätte ich auch 2 Spirits ;). Womit ich nicht sagen will das der Q schlecht ist, ganz im Gegenteil, der ist auch absolut super. Nur wenn ich mich entscheiden müßte........
 
Entscheidung gefallen!

Danke AndreL!
Mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet.Ich habe vor dem
Spirit 310 und dem q300 gestanden.Mir viel auf das der q300 optisch nicht mit dem Spirit mithalten konnte.Wie gesagt ich bin noch Anfänger,merke aber schon das mir das Grillen liegt.Habe erst seit diesem Jahr einen Weber Kugelgrill (kleinstes Einsteigermodell),doch ist mir alles gelungen.Nun möchte ich mich jetzt nicht von der schlechten Jahreszeit abbringen lassen weiter zu Grillen.Daher mein Entschluß zum Gasgrill.Meine Frage:Kann ich den Gasgrill
ganzjährig mit Abdeckhaube im Garten stehen lassen?
fogerty69
 
Mein Q300 steht das ganze Jahr draussen, allerdings hab ich ihm die orig. Abdeckhaube gegönnt. ist kein problem für einen echten weber !
 
Kann ich den Gasgrill
ganzjährig mit Abdeckhaube im Garten stehen lassen?
fogerty69

Wie schon geschrieben, das geht problemlos, ABER stell ihn so das du nicht ungebetene Gäste anlockst, die ihn dir klauen ;) . So ein schöner Weber ist ein beliebtes Objekt.

Zur Optik, das ist sicher Geschmackssache, der Spirit hat halt eine gewisse klassische Eleganz. Der Q eine gewöhnungsbedürftige futuristische Optik. Allerdings sieht der Q in Schwarz als 320 Blackline schon wieder sehr elegant und schick aus (Stocki hat noch welche).
 
Hallo!
Lese mich jetzt schon seit ein paar Stunden durch Eure Seiten.Muß schon sagen ein super Forum.Hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich möchte mir gerne einen Weber Gasgrill zulegen.Die Überlegung war entwder ein q300 oder ein Spirit 310.Nachdem ich beide in Natura gesehen habe,muß ich sagen das mir der spirit 310 robuster vorkommt.Kann mir jemand sagen wo bei diesem Gerät
die Nachteile liegen?Wäre Euch für Antworten sehr Dankbar.
Bin auch gerne bereit noch ein wenig länger zu sparen wenn andere Geräte
viel besser sind.Eine Frage noch,kann ich einen Gasgrill ganzjährig im Garten stehenlassen?
Bin sehr Dankbar für Eure Meinungen!
Vielen Dank im vorraus! fogerty69

Hallo fogerty69,

vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor rund 3 Monaten. Nach langem Hin und Her gab meine höchste Finanzinstanz die Geldmittel für solch einen Grill frei. Nach endlosen Freds die ich hier gelesen habe stand für mich schon mal die Marke fest.
Napoleon zu teuer, was mich von ODC abgehalten hat, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Also Weber. Reinigung problemlos, gute Brenner etc.
Dann endlich zu einem Händler und geschaut. Spirit 310, Spirit 320 oder Q300/320. Die Qs waren relativ schnell aus dem Rennen, da man keinen Spieß einhängen kann.

Dann gab es also nur noch die Entscheidung: Mit oder ohne Seitenbrenner. Hierzu lassen sich genauso viele Meinungen finden, wie zu den Grillmarken. Der eine sagt, nie ohne, der andere brauch ihn nicht. ich habe mich beim Kauf dagegen entschieden. ich sage jetzt nicht, das es richtig war, denn ich hätte ihn schon das eine oder andere Mal nutzen können, ich sage aber auch nicht, das es falsch war, denn für die 100Euro Aufpreis bekommt man gute Kofferkocher in der Bucht oder beim Buchhändler mit ner ganzen Menge Gaskatuschen dazu und behält noch einen haufen Geld übrig.

Die Entscheidung kann dir niemand wirklich abnehmen, aber ich habe den Kauf meines Grill noch nicht bereut.
Hinzu kommt, das mich mein Gashändler mittlerweile in die Kartei für bevorzugte Kunden aufgenommen hat, da ich meine beiden Flaschen (11 & 5kg) doch recht regelmäßig tausche.:muhahaha:

Die Nachteile, die ich bisher festgestellt habe, sind:
- Die Regler für die Brenner auf der rechten Seitenablage.
- Anfänglich hat mich auch die Anordnung der Brenner gestört, da der Startbrenner vorne liegt und man beim indirekten Grillen immer über die heiße Zone greifen muß, um zur kalten zu gelangen. Das ist bei Grills mit der Brenneranordnung nebeneinander doch einfacher. Jedoch hat die Weberanordnung (hintereinander) wieder große Vorteile wenn man mit dem Spieß arbeitet (zugegeben, das kommt recht selten vor) und hier indirekt grillen will.
- Die 11kg-Buddel passt nicht in den Schrank. (Die 5er ist nur als Reserverbuddel) Aber das kann warscheinlich keiner.
-Keine Gussroste ab Werk. Aber das kann man ja dank Stocki auch ändern.:worthy:

Ich persönlich würde dir zum Spirit raten. Nachteie hat jeder Grill. Man findet immer etwas, wenn man was finden WILL. Jede Marke hat ihre Vor und Nachteile. Ich für meinen Teil habe den Kauf jedenfalls noch nicht bereut.

Die Ganzjahrestauglichkeit im Freien muß sich auch bei mir noch zeigen, da ich mein Sportgerät auch erst sein 2 Monaten besitze. Allerdings habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine teure Originalabdeckung dazu gekauft.

Gruß
Kay
 
... sieht der Q in Schwarz als 320 Blackline schon wieder sehr elegant und schick aus ...

... und dennoch gefällt er manchen "in hell" besser. :)

wenn ich nicht damit auf der terrasse rumkurven müsste, wäre meine erste wahl vielleicht auch der spirit gewesen. viel spaß beim kaufen und grillen und immer eine handbreit gas in der pulle ... :D
 
Zurück
Oben Unten