• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorab Garzeit für 2,5KG Schweinenacken (pulled pork) berechnen??

eastfrisian1

Militanter Veganer
hallo zusammen,

ich bin mir sicher, diese frage wurde schon mehrfach beantwortet. aber alles was ich gefunden habe ist "bratenthermometer reinstecken". und das hilft mir nicht.

konkret: am wochenende soll mal wieder der (noch fast ganz neue) smoker angeschmissen werden. es gibt pulled pork. mein erstes. geplant sind 2,5kg. ein thermometer zum messen der kerntemperatur habe ich. was ich nicht habe ist eine idee, wann ich mit dem smoken anfangen soll. mal liest man "15 stunden bei 120° für 2kg", dann wieder "6-7 stunden bei 80° für 2,5kg", und so weiter. der plan ist eigentlich "abends was zu essen zu haben". nur ohne idee wann ich dafür anfangen müsste.

faustformeln habe ich dafür nicht gefunden. beim zweiten mal würde ich die frage wohl auch nicht mehr stellen.

lg
 
Plane 16 Stunden für 2.5 kg am Stück bei 110 bis 120 Grad.
Es kann sein dass es nach 12 Stunden fertig ist oder volle 16 braucht. Da das immer variiert, plane ich mit dem worst case und stelle ich dann lieber ein paar Stunden warm, z.b. eingepackt auf dem Grill oder BO bei 70 bis 90 Grad. Es verliert dadurch nicht an Qualität und das Essen kommt wie geplant auf den Tisch. Schlecht ist wenn du essen willst, das PP aber noch 2 oder 3 Stunden brauchen würde.
Du kannst dann entweder aufgeschnitten servieren oder musst die Gäste vertrösten. Beides entspricht nicht dem Ziel.
 
Es gibt keine Möglichkeit, das vorauszusagen. Ausser Hexerei! Es kann meiner Erfahrung nach soger weit über 20 Std. dauern. Ich mache es so wie @macroy, früh anfangen und bei Bedarf warm halten. Oder noch viel früher anfangen, pullen, einfrieren und rechtzeitig auftauen und erwärmen. Schmeckt wie frisch gemacht.
 
Es gibt nur eine Möglichkeit PP planbar zuzubereiten. Du wickelst es bei einer Kerntemperaturen von 60-75C (je nach Zeit, je später desto länger geht's) eng in Backpapier, Butcherpaper oder Jehova.
Damit überspringst du die Plateauphase und es ist unter 10h fertig.
 
faustformeln habe ich dafür nicht gefunden

Ich auch nicht

beim zweiten mal würde ich die frage wohl auch nicht mehr stellen

Also ich kann nach dem 30. Mal auch noch nicht sagen wann genau mein PP fertig ist.
Wenn ich Gäste habe mache ich das daher genau so wie @PMissus vorgeschlagen hat.
Wenn mir egal ist wann das PP fertig ist mache ich das so, dass ich es Abends auflege bevor ich ins Bett gehe und mich am anderen Tag freue wenn es fertig ist.
 
Zu wickeln, wie von @Hauptschalter vorgeschlagen, wäre natürlich eine Möglichkeit die Zeit einigermaßen einzugrenzen, aber bisher war das bei meiner Vorgehensweise noch nicht erforderlich.
 
Ich lege immer erst morgens auf. Auf dem Balkon habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn er alleine läuft. Daher wird gewickelt. In einem Garten würde ich ihn. Wahrscheinlich auch einfach über Nacht laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten