• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voraussetzungen für feste Dutch Oven-Örtlichkeit

phil1337

Militanter Veganer
Hi zusammen,

gestern habe ich meinen mir geschenkten Dutch Oven eingeweiht, es gab gleich mal 4 Pfund Schweinenacken als Schichtfleisch.

Bis auf dass mir das obere letzte Nackensteak, welches ich oben drauf gelegt hatte, weil der 6er Dutch Oven schon voll war, zu krass verbrannt ist, kann man die Aktion als gelungen abstempeln.

Ich hatte die Nelson-Briketts vom Supermarkt, welche ich für die 2,5-stündige Garzeit nach etwa 2 Stunden durch neu angeheizte Briketts ersetzt hab. Das wäre wahrscheinlich gar nicht so nötig gewesen, weil der Topf ja auch trotz abgebrannter Briketts die restlichen 30 Minuten die Hitze gehalten hätte?

Nun zum eigentlichen Thema: da ich den Garten meines Grundstücks neu anlegen möchte, möchte ich auch eine feste Dutch Oven-Örtlichkeit einplanen. Nun wollte ich fragen, ob sich hierfür eine etwas tiefer liegende Plattform aus Beton (da dort der Revisionsschacht ist) anbieten würde? Entsprechend würde ich vielleicht noch ein Blech oder etwas Kies über den Beton, doch bekommen die Briketts noch ausreichend Sauerstoff, wenn der Dutch Oven etwas im Boden steht (gefühlt 20-30 cm tiefer als das ürsprüngliche Gelände).

Das laut Buch klassische Problem, dass die Briketts unterhalb des Ovens ausgehen, hatte ich gestern nicht. Durch leichten Wind waren die Nelson-Standard-Teile nach 2 Stunden weg.

Welche Anforderungen würdet ihr an einen festen Dutch Oven-Platz stellen?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Phil.
 
Es reicht dann auf jeden Fall nur noch wenig nachzulegen.

Danke für deine rasche Antwort.
Also etwa die Hälfte oder sogar nur 1/4 der ursprünglichen Briketts?

Arbeitshöhe wäre mir wichtig. Damit man sich nicht über bücken muss.

Na ich meine meinen Nachbarn so verstanden zu haben, dass er einen Dutch Oven-Bekannten hat, der den Dutch Oven in ein Erdloch hebt. Wozu auch immer? Da ist die Arbeitshöhe ja auch null gegeben.
 
Richtig.

Kommt drauf an. Du siehst ja wie stark es köchelt. Der Dutch reagiert heiß schnell auf Zugabe oder entfernen von Kohle.

Ich kann mir nicht erklären, was es bringt den DO in ein Erdloch zu heben. Wieso macht man das, außer das Risiko dass die Briketts nicht meh genug Sauerstoff bekommen?

Taugen Kokosbriketts bei Amazon was? Sollen bis zu 6 Stunden heizen.
 
Guten Tag zusammen,
also ich finde einen Durch Oven Tisch praktisch. Hitzebeständig, mit Windschutz und angenehmer Arbeitshöhe. Außerdem mobil und bei fast allen Grillzubehör Händlern zu bekommen.
Einen angenehmen Start in die Woche wünscht euch der Wirt.
 
Vom bodennahen DO-Einsatz bin ich abgerückt. Ich nutze den DO-Tisch hier aus dem Forum und bin sehr zufrieden mit der Arbeitshöhe.

Je mehr Durchmesser dein DO hat umso mehr Abstand braucht es unterm DO für die Luftzufuhr. Preiswerte Briketts haben dazu noch einen sehr hohen Ascheanteil und gehen schnell aus.

Das mit 6 Stunden Brenndauer halte ich für Marketinggeschreibsel. Profagus Briketts oder Greekfire ist was vernünftiges für den DO.
 
Auf dem Boden oder in einer Feuerschale funktioniert DO. Aber bequemer ist ein Tisch.
Ich habe mir einen "Kombitisch" gebaut.
Funktioniert als Grill, DO und durch den Schamotteboden auch als Peka Station.

IMG_20190816_181223_resized.jpg


IMG_20190817_123503_resized.jpg


IMG_20190817_130402_resized.jpg
 
Vom bodennahen DO-Einsatz bin ich abgerückt. Ich nutze den DO-Tisch hier aus dem Forum

Aus dem Forum, hört sich an wie eine Bauanleitung diy?
Das mit 6 Stunden Brenndauer halte ich für Marketinggeschreibsel. Profagus Briketts oder Greekfire ist was vernünftiges für den DO.
Ah ich hatte ja sogar Profagus Briketts, die mit Nelson Müller als Werbekopf, gibts ja auch als bessere Alternative im Supermarkt. Dass die nach knapp 2 Std durch waren lag dann wohl am Windchen oder?
 
Entsprechend würde ich vielleicht noch ein Blech oder etwas Kies über den Beton, doch bekommen die Briketts noch ausreichend Sauerstoff, wenn der Dutch Oven etwas im Boden steht (gefühlt 20-30 cm tiefer als das ürsprüngliche Gelände).

Davon möchte ich abraten. Bei so einer Anordnung sind mir die Brikett schon ausgegangen.

Das habe ich mir gebaut:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbauten-aus-metall.297591/page-31#post-4596083
 
Zurück
Oben Unten