Dito, sind seit Jahren in Skandinavien unterwegs. Waren 2023 am Nordkap und haben für die ganze Strecke (über 7500 km) nicht einen Cent Bargeld dabeigehabt und gebraucht, es geht alles, und zwar wirklich alles mit Karte (respektive bei mir mit der Uhr die ich immer dabei hab). Ganz egal ob Dänemark, Schweden oder Norwegen (plus Finnland, auch wenn es nicht Skandinavien ist). Das einzige Bargeld haben sie mir damals am Campingplatz kurz vor dem Nordkap „verkauft“. Da wurde ich gefragt ob ich Duschmünzen brauch, und als das bejaht hab, gab es 40 NOK in die Hand, die auf die Rechnung gekommen sind. Sie meinte nur, es hat eh niemand mehr Bargeld dabei, deswegen wird einem das da „verkauft“. Selbst die Straßenmusikanten haben nen QR-Code damit man das Geld online bezahlen kann. Das erste Bargeld brauchst Du wieder in Deutschland, dafür dann vermutlich sehr schnell.
Falls Du Dich aber mit etwas Bargeld in der Tasche wohler fühlst, dann heb es am Automaten ab. Ich selbst hab beispielsweise die Genial-Kreditkarte der Hanseatic Bank, die kostet bei 100%-Rückzahlung keine Gebühren, und man kann damit weltweit kostenlos Geld abheben, und hat auch keine Gebühren für einen Auslandseinsatz wenn man damit bezahlt, egal welche Währung.