• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorbereitung für Käsespätzle jetzt mit Ergebnis!!!!!!!

Das Ergebnis zählt und das ist super! Und fürs erste mal gleich doppelt.
 
...nichts für die schlanke Linie :pfeif:

...sauber gedopft :respekt:
 
Danke für Euer Interesse!
Es freut mich das es euch gefallen hat.
Lg
aus Wittgenstein
 
Hallo harley2011,

hast Du echt prima gemacht sieht super lecker aus, versuch doch mal die Kässpätzla nicht mit Jägerspätzla wie in deinem falle (das geht aber natürlich auch) zu machen, sonder bei uns in Schwaben, da wo die Spatzen ja auch herkommen und zuhause sind nimmt man dazu normalerweise Knöpfla, die mittlere Größe. Im Allgäu wird da auch meistens beim einschlichten in den Topf bei der Käseschicht auch gleich noch etwas Pfeffer drauf gestreut das ist aber halt Geschmacksache (ist dann auch schon etwas würziger). Beim Käse nimmst am besten nicht nur einen sondern mehrere Kässesorten, das hat nicht nur geschmackliche auswirkungen sonder auch von der, hmmm ich nen das jetzt mal mit der geschmeidigkeit oder Konsistenz zu tun und das ist wichtig bei diesem Rezept.
Der Bergkäse zb. ist rein für den würzigen geschmack zuständig, dieser zieht aber leider so gut wie keine Fäden was bei richtigen Kässpatzen allerdings super wichtig und ein muß ist.
Dafür (also für`s Fädenziehen) nimmst nen ganz normalen Emmentaler kannst aber auch zur Not ne Gouda nehmen, in manchen Regionen bei uns in Schwaben wird auch noch zusätzlich ein sogenater Weißlacker genommen, dieser ist aber schon extrem würzig (und nicht unbedingt jedermann`s Sache). Jedenfalls sehen deine Kässpatzen schoneinmal für nen nicht Schwaben ganz ordendlich aus,grins smile Respekt!!!

Ps.: Ach ja noch was vergessen, laß den Muskat das nächste mal weg, das gehört in keine Art von Spätzla (außer Du bist natürlich ein Muskat Fetischist, grins smile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo harley2011,

hast Du echt prima gemacht sieht super lecker aus, versuch jedoch mal die Kässpätzla nicht mit Jägerspätzla wie in deinem falle (das geht natürlich auch) zu machen. Sonder eigentlich macht man diese bei uns in Schwaben, da wo die Spatzen ja auch herkommen normalerweiße mit Knöpfla, mittlere Größe. Im Allgäu wird da auch meißten beim einschlichten in den Topf bei der Käseschicht auch gleich immer noch etwas Pfeffer drauf gesträut das ist aber halt geschmacksache. Beim Käse nimmst am besten nicht nur einen sondern mehrere Kässesorten, das hat nicht nur geschmackliche auswirkungen sonder auch von der, hmmm ich nen das jetzt mal mit der geschmeidigkeit oder Konsistenz zu tun und ist wichtig. Der Bergkäse zb. ist für den würzigen geschmack zuständig, dieser zieht aber leider so gut wie keine Fäden was bei richtigen Kässpatzen allerdings ein super wichtig und ein muß ist.
Dafür (also für`s Fädenziehen) nimmst nen ganz normalen Emmentaler kannst aber auch zur Not ne Gouda nehmen, in manchen Regionen bei uns in Schwaben wird auch noch zusätzlich ein sogenater Weißlacker genommen, dieser ist aber schon extrem würzig (und nicht unbedingt jedermann`s Sache). Jedenfalls sehen deine Kässpatzen schoneinmal für nen nicht Schwaben ganz ordendlich aus,grins smile Respekt!!!

Recht hat er, der Maze!

Die Kässpatzn sehen aber trotzdem klasse aus!
 
Hallo harley2011,

hast Du echt prima gemacht sieht super lecker aus, versuch jedoch mal die Kässpätzla nicht mit Jägerspätzla wie in deinem falle (das geht natürlich auch) zu machen. Sonder eigentlich macht man diese bei uns in Schwaben, da wo die Spatzen ja auch herkommen normalerweiße mit Knöpfla, mittlere Größe. Im Allgäu wird da auch meißten beim einschlichten in den Topf bei der Käseschicht auch gleich immer noch etwas Pfeffer drauf gesträut das ist aber halt geschmacksache. Beim Käse nimmst am besten nicht nur einen sondern mehrere Kässesorten, das hat nicht nur geschmackliche auswirkungen sonder auch von der, hmmm ich nen das jetzt mal mit der geschmeidigkeit oder Konsistenz zu tun und ist wichtig. Der Bergkäse zb. ist für den würzigen geschmack zuständig, dieser zieht aber leider so gut wie keine Fäden was bei richtigen Kässpatzen allerdings ein super wichtig und ein muß ist.
Dafür (also für`s Fädenziehen) nimmst nen ganz normalen Emmentaler kannst aber auch zur Not ne Gouda nehmen, in manchen Regionen bei uns in Schwaben wird auch noch zusätzlich ein sogenater Weißlacker genommen, dieser ist aber schon extrem würzig (und nicht unbedingt jedermann`s Sache). Jedenfalls sehen deine Kässpatzen schoneinmal für nen nicht Schwaben ganz ordendlich aus,grins smile Respekt!!!

Dem ist absolut nix hinzuzufügen! (Außer vielleicht, dass man die direkt aus dem Topf mit dem Käse in die Servierschale schichtet und frisch ohne zu überbacken isst - aber das ist glaube ich wirklich Geschmacksache) aber so überbacken sieht schon nochmal ne Spur Leckerer aus.

Mit Dir kann man Kässpatzen oder -spätzle essen gehn. :prost:
 
Ich wusste doch, dass ich am Samstag was gerochen habe...

Sind prima geworden.

:prost:
 
Ich danke dir Maze Für die guten Tipps:ich werde sie beim nächsten mal berücksichtigen.
 
Dem ist absolut nix hinzuzufügen! (Außer vielleicht, dass man die direkt aus dem Topf mit dem Käse in die Servierschale schichtet und frisch ohne zu überbacken isst - aber das ist glaube ich wirklich Geschmacksache) aber so überbacken sieht schon nochmal ne Spur Leckerer aus.

Mit Dir kann man Kässpatzen oder -spätzle essen gehn. :prost:

Ja genau homer2.0, bei uns werden die Spätzla auch gleich wie bei Dir, direkt aus dem Wasser in eine Schüssel mit dem Käs vermischt und gleich mit angeröschteten Zwiebeln oben drauf gegessen, da sind sie halt einfach am besten da gebe ich Dir absolut recht. Aber da sieht man halt das wir nur ne Stunde auseinander Wohnen und Du auch a richtiger Spätzles-Schwaub bisch, grins.
Aber als Dutch-Version von harley2011 kann ich mir die schon auch richtig lecker und gut vorstellen. klasse, haste fein gemacht!
Und sogar ne Spatza-Presse die hat er auch der harley, Respekt der mann hat Stil und Geschmack, zwincker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten