• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorgegarte Ribs am Gasgrill grillen/smoken?

RienSte

Veganer
Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread zum Burnhard Rollentuning bereits geschrieben, ich bin absoluter Neuling am Gebiet der Gasgrillerei.
Nun habe ich auf unserem neuen Burnhard Big Fred Deluxe schon ein bisschen was ausprobiert.... Pizza und Burger, beides extrem gut gelungen! Auch Käsekrainer funktioniert, allerdings haut mir der ganze Käse ab. Brauche wohl noch eine Gussplatte.

Nun würde ich mich gerne an das Thema Ripperl (aka Ribs) wagen.
Bitte steinigt mich jetzt nicht... aber ich habe noch zwei Pkg. vorgegarte Schweinerippchen von Tann im Kühlschrank (KLICK). Die würde ich ungern wegschmeißen, ich bin auch der Meinung, dass man daraus bestimmt was machen kann.

Wie würdet ihr das Thema nun angehen?
Ich hab mir schon das Vatertags-Video von den Sizzle-Brothers angesehen, die smoken sous-vide gegarte Ribs einfach kurz fertig und glasieren in einem Schritt. ABER: deren Ribs wurden bereits vor dem Sous-Vide mariniert / gerubbed. Die Tann Ribs sind (glaube ich??) unmariniert ebenfalls mariniert...steht zumindest auf der Packung.

Also wir haben:
2 Pkg, vermutlich unmarinierte, vorgegarte und marinierte Supermarkt Ribs
Spareribs Rub von Stay Spiced
Einen Burnhard Big Fred Deluxe
1500 g Apfel Räucherchips
2 Stk. Ikea Topfdeckelhalter :-)

Wir wollen:
Das beste (oder zumindest was halbwegs gutes) aus den Ribs rausholen.

Vielen Dank schon mal an alle im Voraus :-)
Stephan
 
Der Rauchgeschmack (aka smoken) setzt sich in den ersten Stunden des Grillens (Phase „3“). Wenn du jetzt gegarte Ribs hast (egal ob 3-2(-1) oder sousvide) wirst du beim Glazen nix mehr smoken können. Evtl lässt sich der Geschmack durch Rauchsalz oder geräucherte Paprika auf smoked trimmen, aber ob das bei einer bereits vorhandenen Marinade funktioniert? Keine Ahnung..

Zu diesen Rippchen vom Spar selbst kann ich nix sagen, nie gemacht. Im Zweifelsfall vorsichtig sein, so eine Marinade brennt gerne an.
 
Ich würde die für ca. 1 Stunde bei ca. 120-130° auf den Smoker packen, dann Glasieren...
Nix mit Rauch oder so, einfach erhitzen ( auch auf dem Gasi ) und Glasieren/Lackieren --> fertig...

Erwarten SIE mal nix ;-)

LG
Wupp
 
Alles klar, danke! Also kein Rauch...schade. Hatte schon andernorts (auch hier im GSV) gelesen, dass das mit dem Rauch auch in Phase 1 (also der letzten Phase) noch gut funktioniert. Irgendwo gibts einen Thread, wo auch erst 24 Std. Sous-Vide gegart wird und dann noch 1 Std. Glasiert/Gesmoked gleichzeitig. Anscheinend mit Erfolg. Ihr haltet davon also nix?

Noch eine Frage zur Technik an sich. Der Big Fred Deluxe hat ja links den Keramikbrenner. Sollte ich den gegen einen normalen Brenner tauschen um dann mit Brenner 1 und 4 die Hitze zu erzeugen? Die Ribs dann über Brenner 2 und 3 stehend in ein Blech? Oder liegend einfach auf den Rost...zwecks Glasieren? Glasieren alle 15 min? Und Besprühen (zB mit Apfelsaft/essig) auch?

Vielen Dank nochmal :-)

PS: erwarten tu ich mir schon ein gewisses Upgrade zu meinen gewohnten Rippchen => Supermarkt, auspacken, 20 min direkt auf Holzkohle, fertig.
 
gelesen, dass das mit dem Rauch auch in Phase 1 (also der letzten Phase) noch gut funktioniert
Dann versuche es....

Hauptsache, die werden warm ;-), ich glaube aber, bekommst keinen --Rauchgeschmack mehr dran,,,

LG
Wupp
 
Also,
Ich mach meine Rippchen nur noch Sousevide. 24 Stunden bei 65 Grad. 2 Stunden bei 120-130 Grad smoken, 30 Minuten moppen. Das Raucharoma wird nur über einen bestimmten Zeitraum aufgenommen. So 1-2 Stunden. Egal welcher Gargrad schon vorhanden ist.
Wie weit deine Rippchen schon vorgegard sind weiß ich jetzt nicht. Aber so 1,5 Stunden bei 120 Grad mit Rauch würde ich mal anpeilen. Moppen nach belieben.
4C0BDD48-C342-4540-AF23-CD1733B20989.jpeg
70C4403E-D75B-45F7-84B3-158B37C66A48.jpeg
08C02E11-1B72-41AE-BA22-F12B7AB4EF43.jpeg
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich werde das einfach mal ausprobieren mit einer Mischung aus meinem ursprünglichen Plan und euren Tipps.
- Brenner 1 und 4 (die Sizzle wird ausgebaut)
- Smokebox auf 4 mit Apfelchips
- ca. 120°
- 1 Stunde mit Rauch glaub' ich reicht, meine bessere Hälfte möchte es mit dem Rauch eher dezent
- Ripperl stehend "in der Rein"
- danach noch 30 Minuten glasieren, liegend am Rost

Eins noch: ich hab nur den Deckelschätzometer, nix für die Rosttemperatur.
Soll ich auf 120° Deckel einregeln? Oder gibts da so nen Standard-Offset, den man einkalkulieren soll/muss/kann, der so Pi*Daumen passt?
 
Guten Morgen zusammen,

hier mal ein kurzes Update zu dem Ripperl "Projekt".

Ich hatte ja zwei Stück von den Ripperl und da meine Freundin es mit Rauch und BBQ-Sauce nicht so hat, habe ich zwei unterschiedliche Methoden angewandt.

Beide wurden mit Spareribs Rub von Stay Spiced noch etwas "getuned" :-)
Teil 1 wurde dann ca. 1 Stunde mit Apfelholz geräuchert und immer wieder mit Apfelsaft besprüht. Das Ganze stehend über einer Blechschale, so dass der eigene Saft unten gesammelt wird und wieder verdunstet.
Nach dieser Stunde habe ich dann Teil 2 noch dazu gelegt (Deckelhalter entfernt) und beide noch ca. 30 min ziehen lassen. Teil 1 dabei zwei mal mit BBQ Sauce bepinselt, Teil 2 wurde blank gelassen und am Ende kurz und scharf auf der Fleischseite direkt angegrillt.

Brenner 1 und 4 waren dabei immer auf MIN, Außentemperatur waren so ca. 3°. Deckelschätzometer war dabei immer auf ca. 125 °.

Das Ergebnis bzw. das Fazit:
Es waren beide Varianten definitiv die besten Ribs die wir bisher selber zubereitet haben und in etwa auf dem Niveau von den klassischen American Bars. Es waren aber auch nicht die besten Ribs die wir bisher gegessen hatte. Ein Freund von uns hat mal "echte" 3-2-1 Ribs gemacht, die waren auf jeden Fall besser und ein Restaurant bei uns hat einmal im Monat Ripperl-Tag, die sind auch besser.
Aber im Großen und Ganzen waren wir echt happy und haben mehr gegessen, als wir sollten :-D

Variante 1 war dabei echt schön rauchig und durch die BBQ-Sauce und den Apfelsaft eher süßlich-würzig. Die Fleischkonsistenz war sehr mürbe und zart, aber etwas trockener als Variante 2.
Variante 2 war ebenso sehr zart aber noch mehr "fleischig" und saftiger (vermutlich weil kürzer behandelt), natürlich kein Rauch und dafür etwas mehr der Geschmack nach Grillen.
Knochen konnte man bei beiden nicht rausziehen, aber beim Anheben mit der Grillzange sind beide schon fast auseinandergefallen. Musste dann etwas nachhelfen.

Hatte beides was, wurde beides gerne gegessen.
In Summe: Experiment gelungen 👍👍
Danke für Eure Tipps!

Unten noch zwei Making-Of's. Vom fertigen Zustand gibts leider nix... wurde zu schnell aufgegessen :-D

20220108_110046.jpg


20220108_114013.jpg
 
Zurück
Oben Unten