• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorhaben - My first Brisket mit 3-2-1 Ribs als Backup

Xantel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Fangemeinde,

Nachdem nun etliche Ribs, Hähnchen und Forellen durch den El wanderten, möchte ich für den morgigen Feiertag endlich mal Brisket machen.
Da dies mein erstes Brisket im El ist, wollte ich meinen Zeitplan hier mal auflisten und von euch in Erfahrung bringen, ob dieser OK ist und den einen oder anderen Tipp evtl. erhalten.

Besuch für morgen geplant ab 16 Uhr (meine Eltern), wären dann vier Erwachsene und zwei Kleinkinder (da habe ich schon Würstchen eingeplant) Essen da. um 17 Uhr.

Das Fleisch hat ca. 1,7 kg, ca. 5cm dick, beim Metzger bestellt und liegt z.zt. im Kühlschrank zum auftauen

Marinieren (Rinderbrühe und fl. Butter) möchte ich dies heute Abend mit einer entsprechenden Spritze, dann wieder ab in den Kühlschrank.

Morgen früh um 7 Uhr kommt die Brust zum temperieren aus dem Kühlschrank. Wird nur mit S&P gewürzt.
Der El wird vorbereitet und auf Temp. gebracht mit Wasser + Apfelsaft in der Schalte.
Ribs werden gerubt (mit MD), eingewickelt in Frischhaltefolie und wandern wieder in den Kühlschrank.

Um 8 Uhr lege ich das Fleisch und die Smokchips auf.
gesamte Smokezeit berechnet: 2h / 500 gr. = ca. 7 Std. dann wären wir bei 15 Uhr, eine Std. eingewickelt im BO ruhen lassen. Ergäbe um 16 Uhr für den Besuch eine Punktlandung...
Moppen ja oder nein? Im EL herrscht doch schon von der Wasserschale her immer eine gute Feuchtigkeit... Was meint ihr?

Um 10 kommen die Ribs dazu und werden 3 Std. lang mitgesmockt.
Um 13 Uhr werden diese dann in Jehova mit etwas Apfelsaft luftdicht verpackt und kommen wieder für 2 Std. in den EL
Um 15 Uhr werde sie glasiert und kommen wieder für 0,5 - 1 Std. wieder ins Warme.
Kann die Ribs aber auch separat im Gasi zubereiten, sodass die Brust nicht zu oft gestört wird...

Was meint ihr, würde der Zeitplan passen?

Bilder werde ich nachher beim marinieren machen...
 
Hi,

hab ich zwar erst einmal gemacht, hat aber inkl. Krücke 18 Stunden gedauert bei 1,8Kg, Fleisch aus der Metro und bei 100-120°C.
Ich dachte, ist ja klein, geht schnell...Aus Mittagessen mit gedachten vorherigem warmhalten wurde dann Abendessen um 19 Uhr direkt aus dem El auf den Tisch.

Link

VG Tim
 
Hallo Tim,

Genauso wie Du habe ich wohl fast alle Beiträge über Brisket im Internet gelesen...
Bei dem einen ging es sehr schnell (ca. 5 Std.) dann wiederum dauerte es sehr lange (18 Std.)
Wollte mich da an die Vorgaben (ca. 2 Std. pro 500 gar. Fleisch) halten...

Deinen Beitrag habe ich auch gelesen... Denke die 18 Std. kamen wegen den "nur" 100 Grad GT und dem eingesetzten "Hitzeschott"
Ich will so zwischen 110 und 115 Grad gehen.

Edit.
Ich geh mal die Brust marinieren und stell dann mal nen Bild vom Hauptdarsteller hier rein.
 
Fertig marinier und liegt wieder über Nacht im Kühlschrank

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 423
  • image.jpeg
    image.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 427
Deinen Beitrag habe ich auch gelesen... Denke die 18 Std. kamen wegen den "nur" 100 Grad GT und dem eingesetzten "Hitzeschott"
Hallo Xantel,

ich habe halt keine Vergleichswerte, daher ist das gut möglich. ich bin mal gespannt wie es bei dir läuft.
Ich wollte auch nur sagen das ein kleiner Sicherheitspuffer vielleicht nicht schadet, warmhalten geht immer.

Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit mehr Erfahrung zu Wort.

VG Tim
 
Live Ticker:

Habe das Fleisch aus ihrem Kälteschlsf geholt und mit S&P von allen Seiten gut gewürzt.

Und nun raus den EL vorbereiten...

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    535,3 KB · Aufrufe: 400
  • image.jpeg
    image.jpeg
    367,7 KB · Aufrufe: 411
  • image.jpeg
    image.jpeg
    565,4 KB · Aufrufe: 403
ich vergaß, hab mir ja nen neues Grillthermometer zugelegt... also schnell mal zusammen bauen...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 406
der EL läuft... ich lass ihn nun einpendeln bis 8 Uhr, dann kommt die Brust ins Warme.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    541,6 KB · Aufrufe: 399
  • image.jpeg
    image.jpeg
    508,2 KB · Aufrufe: 397
Punkt 8 Uhr... das Teil liegt drin
Chips sind ne Mischung aus Pekannuss und Kirsche.

so schnell noch die Hasen füttern und dann ab zum Bäcker, Brötchen für die Familie kaufen.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    402 KB · Aufrufe: 404
  • image.jpeg
    image.jpeg
    476 KB · Aufrufe: 406
  • image.jpeg
    image.jpeg
    436,7 KB · Aufrufe: 411
Guten Morgen.....:hmmmm:dein Zeitplan könnte eng werden. Bei mir hat Brisket selbst mit Krücke immer mindestens 10 Stunden gedauert. Drück dir die Daumen...:anstoޥn:
 
Hoffen wir es mal nicht... wobei gegessen wird ja erst gegen 17 Uhr. Etwas Luft hab ich noch nach hinten.

Bin aktuell (9:45) bei einer KT von 47 Grad
 
die Ribs sind gerubt, in Folie eingepackt und kommen gleich auf den Gasi...

noch schnell den schwedischen Tellerhalter zusammenschrauben

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    524 KB · Aufrufe: 391
  • image.jpeg
    image.jpeg
    560,4 KB · Aufrufe: 388
die Ribs liegen nun auf dem Gasi und nicht im EL. So wird das Brisket nicht so oft gestört...

Phase 1... gesmokt für 3 Stunden.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    346,3 KB · Aufrufe: 387
  • image.jpeg
    image.jpeg
    410 KB · Aufrufe: 382
  • image.jpeg
    image.jpeg
    436 KB · Aufrufe: 370
nach 2 1/2 Std.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 364
da die kleine Smokerbox im Gasi nicht ausreicht, wurde noch schnell eine Smoke-Pack gemacht und draufgelegt.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    436,4 KB · Aufrufe: 365
  • image.jpeg
    image.jpeg
    491 KB · Aufrufe: 381
  • image.jpeg
    image.jpeg
    536,1 KB · Aufrufe: 371
nach 4 Std....

ab 70 Grad KT wird das gute Stück eingewickelt...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    452,8 KB · Aufrufe: 373
die Ribs befinden sich nun für weitere 2 Std. in P2

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    375 KB · Aufrufe: 361
  • image.jpeg
    image.jpeg
    390 KB · Aufrufe: 359
fast gleichzeitig erreichte das Brisket die 70 Grad 70 KT...
dies wurde nun mit etwas Rinderbrühe in Papier eingewickelt...
... und ab wieder ins Warme.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    365 KB · Aufrufe: 358
  • image.jpeg
    image.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 355
als Beilage gibt's Kartoffel- und grüner Salat sowie gegrillte Süßkartoffeln...

... diese einfach mit etwas Olivenöl und S&P aus der Mühle würzen...

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 345
  • image.jpeg
    image.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 341
die Ribs wurden vom Alu-Kleid befreit, wurde glasiert und befinden sich nun in der letzten Phase für ca. 30 Minuten...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    376,5 KB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben Unten