• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorkochen erlaubt? Schälrippchen mal nicht nach 3-2-1............

Es gibt ein paar Gründe warum man "nasses" Fleisch nicht räuchert und BBQ trocken rubt.

Genauso wenig wie BBQ vorkochen schüttet man Tunke über ein Wiener Schnitzel.

Zum Titel des Beitrags: Vorkochen erlaubt: Falsche Formulierung. Erlaubt ist alles. Aber es ist nicht authentisch.

Würde ich mir nicht als BBQ andrehen lassen, wenn ich es zahlen müsste.

Trotzdem Mahlzeit!
 
Aber macht nicht die zeitintensive Zubereitung des Smokens einen wesentlichen Teil des Genusses aus? Wenn ich die Zeit und Lust (????) nicht hab, mich 6 Stunden hinzustellen, dann hau ich mir doch lieber ein Steak auf den Grill!
VG Flo
 
... oder man kauft sich einen Pellet-Smoker ...
 
... aber nur Nachts laufen lassen ... da is der Strom billiger.
 
.........man, bin ich ein Spalter mit meinem Vorkoch-Beitrag :D
Habe auf jedenfall ein paar Anregungen und Hinweise mitgenommen.

Die nächsten Ribs (Short Ribs vom US Angus, gerade bestellt) werden nicht gekocht.
 
Volksfont von Judäa!:D:rotfl:

Quatsch.
Judäische Volksfront

gemischt_0040.gif
 

Anhänge

  • gemischt_0040.gif
    gemischt_0040.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 861
Ich frag mich gerade wieviel die hier geantwortet haben, ihre Ribs schon mal wirklich vorgekocht haben oder nur die landläufig vorherrschenden Meinung wiedergeben! ?

Hab ich probiert.
Deshalb meine Meinung :-)

Schmeckt ja, aber im Vergleich verlieren die gekochten.

Grüße, Lutz
 
Erlaubt ist doch wirklich alles was man will. Hätte immer jeder alles so gemacht wie es "gehört" würden wir heute noch alle Hafergrütze futtern.

Persönlich bin ich trotzdem eher der konservative Typ. Longjobs nur vom Kohlegrill. Ich liebe die Glut. Trotzdem ist mein Summit Papas Liebling.

Gruß Dingo
 
Dinge auszuprobieren würde ich mir nicht selbst verbieten.
Ob es nun geglaubt wird oder nicht: Die Ribs haben wirklich super geschmeckt und Rauch war (siehe Foto vom Smokering) auch dran.

Vielleicht ist es ja für viele hier eine Art von "Glaubensfrage" à la Wasser kommt mir beim Grillen nicht in die Tüte......
 
Da Knoblauch und da Ingwer san Spätzl, a bisserl a Chillisaltz, Fernsehkoch, kocht Enten und Schweinshaxn vor! So verkehrt kann das ja dann nicht sein. BBQ hin oder her! Zum Schluss zählt das Resultat!
 
Die Resultate sind -im Wasser vorgekocht- aber eben nicht die selben ... Das habe ich auch bereits getestet und hier gepostet. Wenn man bei "3-2-1" die 2.-Phase an Stelle des Dämpfens bei 130°c durch "bei 95°c 2,5 Stunden vakuumiert Kochen" ersetzt, dann funktioniert das ohne jeden Geschmacksverlust ... bei "offenem" kochen hingegen wird Geschmack "ausgelaugt" ... Aber wie sinnvoll (Müll + Aufwand) das dann ist, muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden ...

DAS ist der Grund des WARUM man das "so" NICHT machen sollte. Das ist keine "Glaubensfrage" ... aber wie heißt es doch immer wieder so schön "Versuch macht klug" ...
 
Dinge auszuprobieren würde ich mir nicht selbst verbieten.
Ob es nun geglaubt wird oder nicht: Die Ribs haben wirklich super geschmeckt und Rauch war (siehe Foto vom Smokering) auch dran.

Vielleicht ist es ja für viele hier eine Art von "Glaubensfrage" à la Wasser kommt mir beim Grillen nicht in die Tüte......


Ich verbiete mir dies nicht. Ich mache es aus Überzeugung nicht. Jedem das seine, es soll ja auch Tuppertanten geben, die predigen, dass Wurst nur in runden Dosen frisch bleibt.

Ps Ich halte so gar nichts von (reinen) Fernsehköchen.
 
Fernsehkoch, kocht Enten und Schweinshaxn vor! So verkehrt kann das ja dann nicht sein.
Das stimmt so nicht. Hier im GSV gibt es einige echte Experten wenn es ums Grillen geht. Vor einigen Youtubern ziehe ich den Hut... aber was sich deutsche Fernsehköche im klassischen BBQ Bereich leisten zieht einem mitunter die Schuhe aus. Die leben in Ihrer eigenen Welt, frei nach dem Motto "Tante Erna wird das schon unterhaltsam finden"
 
Zurück
Oben Unten