• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorkochen erlaubt? Schälrippchen mal nicht nach 3-2-1............

Ich schaue mir die Filmchen an wenn ich mich gruseln will. Was mich besonders stört ist die undifferenzierte Herangehensweise...

Mit dem folgenden Film ist das Thema gekochte Rippchen auch nochmal aufgearbeitet worden...
 
Ich finde Rippchen verlieren im Wasser deuticch an Geschmack. Das mag im Beutel anders aussehen, aber was dort im Wasser landet bringt man an Geschmack auch nicht mehr rein! Da kann der Rub soviel Bums haben wie er will, dann schmeckt man galt den Rub aber nicht das Fleisch... Ich smoker die Ribs für 3 h und dämpfe sie dann eine Stunde. Danach wird glasiert und fertig.

Jeder macht seine Ribs anders und das ist auch gut so. Schmecken muss es... Ausprobieren kann man alles mal aber ich finde Vorkochen kontraproduktiv
 
Kann einmal jemand den Titel des Themas in "Kesselfleisch" ändern
 
Das stimmt so nicht. Hier im GSV gibt es einige echte Experten wenn es ums Grillen geht. Vor einigen Youtubern ziehe ich den Hut... aber was sich deutsche Fernsehköche im klassischen BBQ Bereich leisten zieht einem mitunter die Schuhe aus. Die leben in Ihrer eigenen Welt, frei nach dem Motto "Tante Erna wird das schon unterhaltsam finden"
Ich meinte den Schubeck! Mir gefällt auch nicht alles was der macht, ist aber schon ne Größe der deutschen Küche. Der schmeißt noch Kräuter und Gewürze mit ins Wasser und läßt das simmern nicht kochen und dann ins Backrohr! Das meinte ich. Wer sagt den das Rippchen nur nach BBQ Style zubereitet werden dürfen. Vor 15 Jahren kannte hier Zulande noch die wenigsten BBQ, war damals alles verkehrt! Jemanden an den Pranger zu stellen, der etwas neues waagt finde ich nicht in Ordnung! Es wurden immer schon Leute wegen ihrer Meinung verurteilt. "Und sie dreht sich doch" Nichts für ungut
 
Ich kenne BBQ im "Südstaaten-Style" seit 1987 und grille und räuchere lokal-traditionell seit der Zeit ... seit nunmehr fast 5 Jahren hab ich meine eigene aus 8mm Stahl bestehende Lok, hab mir eigenhändig einen HBO gemauert, verwende eine PEKA und bin kurz davor mir einen kroatischen Sauen-Grill mit etlichen "Optionals" aufzumauern ...

Wem von den "alten Hasen" hier in der Smoker-Abteilung" das GSV möchtest denn beibringen wie er/sie ihre Rippchen & co zubereiten sollen? Wenn du mal etwas "in dich gehen" würdest ... hättest bereits seit längerem kapiert dass dieser Beitrag eher unter "Souvide" seine Berechtigung hätte ...
Sehr viele hier im GSV haben etliches probiert und ihre dadurch gewonnenen Erfahrungen im GSV geteilt. Wir geben unsere Erfahrungen hier an alle weiter ... aber anscheinend sind wir hier in diesem Fred ja wohl die "Deppen" die sich bei Meisterschaften messen und völlig falsche Bewertungen kassieren und abgeben. Ich sag dir, komm mal so weit, dann kannst -fundiert-. mitreden.
Jeder kann natürlich sein Fleisch so zubereiten wie er möchte, aber behauptet nicht dass ein -trotz Kräutern- in Wasser ausgelaugtes ("beinahe Kesselfleisch") und dann angeräuchertes Fleisch auch nur annähernd mit richtig gemachtem BBQ mithalten kann. Denn dafür braucht es Zeit, Geduld, Wissen (u.a. aus vernünftigen freds ausm GSV) und Erfahrung.

Wer das in Frage stellt hat echt nix kapiert.
:off-topic:
 
Du bist 38 und beschäftigst dich seit 30 Jahren mit BBQ?!:respekt: Ich bin Sprachlos!
 
Ich bin 47 und unser Profil wurde anfänglich als "Ergänzung" von Göga erstellt ... und um meine doch etwas jüngere (daher 38 J.) Frau muss ich mich nicht schämen, im Gegenteil.

Jetzt darfst Sprachlos sein.

Grüße von einem KCBS-Juror mit diverser Wettkampf-Erfahrung ... dessen Frau ( 38 J.) übrigens auch als JTC (insofer du überhaubt das Kürzel kennst) tätig ist.
 
Lass es besser bleiben ... vor allem nachdem ich den von dir geposteten "Krustenbraten" gesehen hab ... Da ist noch eine Mege "Luft nach oben" ... üben-üben-üben und irgendwann dann auch mal einen Kurs oder auch zwei und später mal dann die von dir "beanstandeten" 4 Stunden (es sind mehr) und/oder Wettkämpfe/Grillmeisterschaften besuchen ... Lass es bleiben.

Nicht die Küche macht den Koch, sondern Übung, Lernfähigkeit und korrigierte Fehlschläge.
 
@Kingfisherteam

Du hast Recht, aber ich denke du siehst das zu eng . Ich denke es ging nicht darum jemanden zu belehren.

Die Frage war doch was erlaubt ist. Dass das jetzt nicht wirklich authentisches BBQ ist ist eh klar, aber wenn es schnell gehen soll verbietet sich die Bezeichnung schon fast. Alles andere schmeckt halt auch anders.

Mehr Zeit, weniger krasser Temperatur-Übergang in das Fleisch, Rauch und das Vermeiden vom Wasser am Fleisch müssen sich ja auch bemerkbar machen. Und das ziehe ich persönlich auch jeder anderen Zubereitung vor. :messer:

Aber wie sagt man so schön:

:suchet:
Und die Erfahrungen muss jeder für sich machen.

MfG Peter
 
Also das mit dem vorkochen hat unsere Mutter schon vor 40 Jahren für uns gemacht.
Und danach hat sie die Teile gewürzt und in den Backofen geschoben.
War ja auch ok damals.
Aber absolut kein Vergleich zu den 321 oder ähnlichen Ribs die heute gemacht werden. Das hat sagt sogar meine inzwischen 72jährige Mutter gesagt.

Wenn es schnell gehen muss nehme ich die 3-2 Vorbereiteten aus dem Froster, auftauen (geht wahrscheinlich auch gefroren), Glace drauf und dann für ne Stunde oder weniger auf den Grill.
 
Wem von den "alten Hasen" hier in der Smoker-Abteilung" das GSV möchtest denn beibringen wie er/sie ihre Rippchen & co zubereiten sollen?
Nun ich hoffe mal Du meinst nicht mich damit.
Eigentlich bin ich nicht in der Lage anderen Leuten großartig etwas bei zu bringen. Habe mich hier angemeldet um selbst viel über alles rund um das Thema zu lernen.
Ich habe diese Art Ribs zu machen einfach mal ausprobiert, fand es wirklich gelungen und habe eine Menge zufriedener Gesichter (natürlich keine BBQ-Juroren) am Tisch gehabt.
Daher der völlig wertfreie Gedanke: Das zeige ich anderen mal.
Das daraus hier im Faden teilweise gleich "Kesselfleisch" gemacht wird........Geschenkt.

@Kingfisherteam
Ich denke es ging nicht darum jemanden zu belehren. Die Frage war doch was erlaubt ist. Dass das jetzt nicht wirklich authentisches BBQ ist ist eh klar..........
+1 :anstoޥn:

Also das mit dem vorkochen hat unsere Mutter schon vor 40 Jahren für uns gemacht.
Und danach hat sie die Teile gewürzt und in den Backofen geschoben.
War ja auch ok damals.
Und ich denke das ist es auch heute noch.
Nur ist es eben kein authentisches BBQ. Deshalb ja die Frage: Vorkochen erlaubt?

Und hier sind sich doch bestimmt alle darüber einig, das die Antwort ja ist.
Erlaubt ist was gefällt.
Nur ist es eben dann kein "richtiges" BBQ mehr und schmeckt vielen nicht so gut wie die normalen Zubereitungsmethoden à la 3-2-1 etc.

Grüße an alle und schön das Ihr euch so rege beteiligt habt.
DAS hätte ich nicht erwartet.
:gs-rulez:
 
...Nicht die Küche macht den Koch, sondern Übung, Lernfähigkeit und korrigierte Fehlschläge.

Das finde ich trifft den Nagel genau auf den Kopf und sollte zur Grundeinstellung jedes Jungkochs oder auch ambitionierten Hobbykochs gehören!

... Es gibt ja immer wieder so Leute, die meinen sie können kochen, weil sie ne tolle Napoli "zaubern" können. Und dann gibt es Spaghettini zum Bologneser Ragout :(


Wenn es um erlaubt oder nicht geht, ist Vorkochen bei authentischem BBQ nicht erlaubt. Laut KCBS-Regularien erst recht nicht.

Meine Oma hat die Rippchen früher im Grünkohl gekocht. War auch lecker, ist aber halt kein BBQ :lach:


GEHT WÄHLEN !!!

Kleiner Nachtrag KCBS Regularien 2017:

"Vorkochen, Sour Vide Garen, oder Frittieren der vier Fleischkategorien ist strikt untersagt.... "

Vorkochen hat halt mit der traditionell authentischen Zubereitung nix zu tun und ist deshalb untersagt.

...Grüße an alle und schön das Ihr euch so rege beteiligt habt.
DAS hätte ich nicht erwartet.
:gs-rulez:

Das ist das Tolle an diesem Forum. Es wird jedem geholfen und es sagt dir auch jeder seine ungeblümte Meinung direkt und gerade heraus. Einige nehmen sowas persönlich aber das ist nicht der richtige Ansatz. Egal in welchem Bereich, du profitiert hier von sowohl von handwerklichem Wissen als auch einem Wissensschatz der so glaube ich einmalig ist. Und das ganze auf einem Niveau, bei dem sich niemand angegriffen fühlen sollte.

:weizen:
 
Soooooo liebe Freunde des BBQ (ohne vorkochen :cop:).
Ich möchte, quasi als Abschluss dieses "Freds", noch kurz demonstrieren das ich es mir auch anders möglich ist Ribs zu machen.
Ob das nach den Regularien von X oder Y vollzogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch meine ich das diese Ribs ganz weit oben auf der Scala des guten Geschmacks (wie immer meine Meinung und nicht Deine/Eure) angesiedelt sind.
Guckst Du:
IMG_2793.JPG

US Beef (Angus), was für ein Fleisch :respekt:

Dann auf den Pellet Smoker gepack und ordentilich weichgeprügelt. Natürlich OHNE!! vorkochen.
IMG_2794.JPG


Der Rub ist eine Eigenkreation und die KT war 95°. Glaciert habe ich diese wundervollen Ribs auch mit einer Eigenkreation.

Aufgeschnitten sieht das so aus (genau in einem Fettauge aufgeschnitten, aber was für ein Geschmack):
IMG_2795.JPG


Der einzige Grund warum ich diesen kleinen Bericht hier noch (nach meinem Schluss-Grußwort) einstelle ist einfach nur die Eitelkeit :thumb1:
Ja, mir ist es auch möglich ohne Wasser geile Sachen für mich und meine Lieben zu brutzeln.
:wiegeil:
 

Anhänge

  • IMG_2793.JPG
    IMG_2793.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_2794.JPG
    IMG_2794.JPG
    485 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_2795.JPG
    IMG_2795.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 635
:woot::worthy:Da gibt's echt nix zum Meckern. :sabber::thumb1:
:ola:
 
Zurück
Oben Unten