• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vorräte wieder auffüllen] Göttinger nach @Peter im Dreierpack

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

vor kurzem hatten wir das letzte Glas der genialen Göttinger nach @Peter geöffnet, also musste Nachschub her.
Am Samstag Morgen hatte ich 7,2kg Fleisch bei der Naturschlachterei Lay in Leer-Loga abgeholt. Vorbestellt hatte ich das am Anfang der Woche.

Drei verschiedene Arten sollten es werden:
- klassisch Göttinger im Glas,
- als Fleischkäse,
- Bratwurst ohne Darm.

Das mit dem Fleischkäse hatten wir bereits beim letzten Mal ausprobiert, das hat uns sehr gut geschmeckt; vielleicht sogar besser als der "normale" Fleischkäse.
Die Bratwurst ohne Darm, die direkt aus dem Füller gebrüht werden sollte, war als Test gedacht.

So, jetzt aber Bilder.

Zunächst mal die Gewürze zusammenstellen. Der braune Zucker fehlt im Bild.
IMG_3733a.JPG

Das genaue Rezept findet ihr hier im Original-Thread von @Peter .

Das Fleisch. Statt der bestellten 3,6kg Schweineschulter waren nur 3,1kg da, deshalb nahm ich 500g Schweinenacken dazu, das ging auch. Das Rindfleisch ist aus der Hüfte.
IMG_3735.JPG

Und der Schweinbauch sieht richtig klasse aus, finde ich.

Das Fleisch wird nach Feinbrät und Grobeinlage aufgeteilt, ebenso die Gewürze. Wolfgerechte Fleisch-Streifen werden mit den Gewürzen vermischt, dann geht es für 45 Minuten in die TK.
IMG_3736.JPG

Dann wird gewolft. Danach alles Fleisch noch einmal für 45 Minuten in die TK.
IMG_3737a.JPG

Wegen der Menge muß ich das Feinbrät mit dem Eis in zwei Durchgängen mischen; mehr als 1,5kg Masse bekommt der Kenwood nicht so gut. Sonst gibt schnell es eine kleine Sauerei.
IMG_3738.JPG

Die Schüssel von der Kenwood war übrigens auch ca. eine Stunde im TK, das hielt die Temperatur vom Brät schön niedrig. Den Tipp hatte ich bei meiner suboptimalen Weißwurst von @Maddin77 bekommen; das mach ich jetzt immer so.

Anschliessend in der großen GN 1/1 200 das Feinbrät mit der Hand vernünftig mit der Grobeinlage vermengt und bindig geknetet.
Das war ganz schön kalt. Ein Foto habe ich davon nicht.

Zunächst dann einen Teil der Masse in GN-Schalen 1/9 gefüllt. Darin werden gleich die Fleischkäse gebacken.
IMG_3741.JPG

Bei 160° in den Backofen, bis zu einer KT von ca. 70°, das dauerte 1:30 h.

Vierzehn Sturzgläser 350ml wurden mit der Masse gefüllt und kamen dann in der GN 1/1 200 zum Brühen. Mit dem Anova wurde eine Mischung aus Wasser aus dem Wasserhahn (55°) und kochendem Wasser auf 95° erhitzt, danach die Zeit genommen und für 2 Stunden gebrüht.
IMG_3742.JPG

Bis zum Erreichen von 90° dauerte es 1:25 h. Beim nächsten Mal werde ich den Anteil von kochendem Wasser erhöhen.

Da wir zeitlich schon recht spät dran waren, habe ich die Bratwurst nicht mehr gemacht. Kommt dann bei der nächsten "Produktion".
Stattdessen haben wir die restlichen ca. 1.300g Masse zu Klopsen geformt, in die wegen der Fluffigkeit ein Ei und ein in Milch aufgeweichtes altes Brötchen gegeben wurde.

Die Klopse wurden dann mit einem schwäbischen Kartoffelsalat und etwas Senf serviert. Der Kartoffelsalat hatte etwas zu viel Brühe, es "suppte" ein wenig. lecker war er trotzdem. Und die Klopse schmeckten herrlich.
IMG_3743.JPG

Über Nacht konnte alles abkühlen. Hier ist die Ausbeute:
14 Gläser und fünf Fleischkäse.
IMG_3744.JPG

Dann kommt alles ins Vakuum. Von den Klopsen waren nach dem Abendessen noch fünf Stück übrig, die wurden ebenfalls vakuumiert.
IMG_3745.JPG

Danach kam alles in die TK. Der Nachschub ist jetzt für längere Zeit wieder gesichert.

Die Fleischkäse werden übrigens aufgetaut, dann im Beutel bei 70° für 60 Minuten "reaktiviert". So haben wir immer "Material" für ein schnelles Abendessen zur Hand.

Und jedes Mal, wenn wir ein Glas aufmachen oder einen Fleischkäse verspeisen, danke ich @Peter innerlich für dieses tolle Rezept.
Wer das noch nicht kennt: Unbedingt nachbauen!

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Vielen Dank für die sehr eindringliche Erinnerung, dass ich auch mal wieder Göttinger machen müsste. 😍🤘🏻

Tolles Ergebnis!

Sehr schöne Aktion Martin

Ich bin auch immer mehr Fan von Gläser einkochen, statt Darm drücken.

Probiere mal mein Bratwurstgehäck im Glas aus wenn du Bock hast.
Fränkischer Style

Hallo Martin,
Klasse Verwurstung. Das mit dem Fleisch Käse muss ich auch mal probieren. :thumb2:
Gruß Sven

Ich hab noch zwei Gläser. Es wird Zeit an Nachschub zu denken... 😁 Tolle Idee mit dem Fleischkäse! Merk ich mir

Das sieht wunderbar aus Martin. Schöne Ausbeute!

Was für eine klasse Aktion :thumb1:
Ich liebe Göttinger :messer:

Servus Martin

klasse Aktion :respekt:

es freut mich außerordentlich, dass ich Dich inspirieren durfte :prost:

Toll gemacht:-)
Ich Reihe mich als Göttinger Fan ein..1 Glas habe ich noch…

Moin Zusammen,

natürlich musste zeitnah ein Glas getestet werden. War die Göttinger gelungen? Wie sieht der Anschnitt aus? Und vor allem, wie ist der Geschmack?

Da bot sich der Montag an, es auf einem frisch gebackenen Stück "Weizenlaib" nach L. Geißler zu verkosten.

Der Anschnitt. Das sieht recht ordentlich aus, wie ich finde.
IMG_3747.JPG

Und ein kleines "Brotzeit-Brett".
IMG_3748.JPG

Bißchen Gurke und Radieschen dazu, mehr braucht es eigentlich nicht.
Ok., ein dunkles Landbier vielleicht...

Und der Geschmack? Sehr, sehr lecker; wie immer bisher, wenn wir dieses Rezept von @Peter nachgebaut haben.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

der Anschnitt sieht seeehr gut aus :respekt:

und das Brettl wär jetzt zum Frühstück genau das Richtige :messer:

So eine Friko mit Kartoffelsalat hätte mir wohl auch gut geschmeckt
Die waren auch echt lecker, Rüdiger. Könnte man glatt gezielt produzieren, nicht nur als Füller-Rest, oder so.
Vielen Dank für die sehr eindringliche Erinnerung, dass ich auch mal wieder Göttinger machen müsste.
Und, Hendrik, hast dich schon dran gemacht?
Probiere mal mein Bratwurstgehäck im Glas aus wenn du Bock hast.
Fränkischer Style
Danke, Martin. Das Rezept hab ich mir gerade raus gesucht. Probiere ich demnächst mal aus. Im Moment ist der Platz im Kühlschrank echt etwas knapp.
Das mit dem Fleisch Käse muss ich auch mal probieren.
Mach mal, Sven, lohnt sich wirklich. Immer etwas für ein schnelles, leckeres Essen im TK. Klasse mit süßem Senf.
Ich hab noch zwei Gläser.
Dann am besten direkt nachproduzieren, Lutz. Ich hatte den Zeitpunkt verpasst und eine kleine "Versorgungslücke".
Schöne Ausbeute!
Ja, reicht erst wieder ne Weile, Andreas.
Moin Martin,

eine schöne Verwurstung
Danke dir, Torsten.
Ich liebe Göttinger
Ja, Bernd, für mich ist das eines der besten Wurst-Rezepte.
es freut mich außerordentlich, dass ich Dich inspirieren durfte
Peter, da freu ich mich, daß dich das freut. Das Rezept ist aber auch wirklich klasse.
1 Glas habe ich noch…
Dann wird es Zeit.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten