• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorrichtung zum Pizza drehen, Pizza Rotator

waller_frank

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hai Leute,

nachdem ich etwas Probleme hatte, die Pizza im Effeuno zu drehen, habe ich im Internet dieses Gerät gefunden.

Gugst du: http://www.vesuvian-design.flazio.com/

Nach der Preisanfrage, kam die Ernüchterung. 169 Euronen für die kurze Version ist schon eine Ansage. Ein paar Tage später hatte ich Morgens im Halbschlaf die Erleuchtung. Kurze Zeichnung auf Papier und den Prototyp aus ein paar Resten gebaut.


Pizza_Rotator.jpg


Beim ersten Einsatz hatte es noch nicht ganz so funktioniert. Heute beim erneuten Test hat es perfekt geklappt.

Gugst du hier: "Pizza dreht durch"

Werde mir das gute Stück dann demnächst mal aus Alu oder Edelstahl bauen.

Gruß

Frank
 
Geil :woot: Das ist echt ne super Sache !!
Vor allem wenn man wenig Platz im Ofen hat.
Klasse gemacht !!
 
Hallo waller_frank,

deine Idee ist super!! Hat mich inspiriert, mir auch so ein Teil zu bauen - ist auch gelungen mit Hilfe eines Blech-Tortenhebers, der rotier-und drehbar an einer Alustange befestigt ist.
Ich mach‘ die Tage mal ein Bild.
Mit ein klein bisschen Übung ist so ein Dreher, gerade bei Öfen mit kleineren Backräumen, eine tolle Arbeitserleichterung. 👍
 
Servus,

hmm - ich weiß nicht was ich davon halten soll. Zwar möchte ich nicht behaupten, dass ich der Zauberer vorm Herrn im Umgang mit der runden Schaufel bin, aber das geht auch alles ohne spezielle Helferchen. Da übe ich lieber weiter. Früher, ohne der runden Schaufel war ich da sehr pragmatisch: Pizza kurz raus, auf der Schaufel gedreht und wieder rein.

Trotzdem ist die Idee natürlich super und wenn man damit zurecht kommt, ist passt das ja.
 
...deswegen ist meiner immerhin schon mal aus Alu ..😅
 
Bisher funktioniert der Prototyp super. Leider fehlt mir im Moment die Zeit das Ding aus Metall zu bauen. Schätze mal, dass wird wieder eine Bastelarbeit für die freien Tage um Weihnachten :-).

Gruß

Frank
 
Ist schon eine Weile her, dass ich was dazu geschrieben hatte. Die Metallversion habe ich nie gebaut. Getreu dem Motto: Ein gutes Provisorium / ein guter Prototyp ist die beste Lösung. Dieses Wochende habe ich das gute Stück außer Betrieb genommen, weil ich ihn die letzten Male nicht mehr genutzt habe. Mittlerweile benutze ich nur noch die kleine Pizzaschaufel zum Wenden. Man lernt halt mit der Zeit wie es geht.
 
Zurück
Oben Unten