• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorschläge für Schweineschulter

butcherson

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo,

mein Vater hat mir eine Schweineschulter mitgebracht 6 KG, am Donnerstag hab ich Geburtstag und würde die Schulter gerne auf meinen Grill legen.

Was würdet Ihr damit anfangen? PP habe ich bis jetzt nur vom Nacken gemacht aber ich würde auch gern mal was anderes anstellen. Vielleicht einen Krustenbraten? vorher einlegen? worin?

also her mit euren vorschlägen und tipps, ich bin schon gespannt. :happa:

viele grüße
markus
 
Hallo,

mein Vater hat mir eine Schweineschulter mitgebracht 6 KG, am Donnerstag hab ich Geburtstag und würde die Schulter gerne auf meinen Grill legen.

So eine Schulter würde sich auf meinem Grill auch gut machen...

Ich weiss zwar nicht welchen Grill du hast, aber ich würde daraus PP machen.
 
Moin Markus !

6kh und Kruste.... ich habe damit Null Erfahrung, könnte mir aber vorstellen das es schwer wird das einerseits gar, saftig und außen knusprig zu bekommen ?

Mit Schwarte ? vielleicht am Ende noch ne Runde mit mehr Hitze zaubern nachdem es schon gar ist ??
 
hi scholle,
ich habe keine bedenken das es nicht gar wird, ich wollte es so um die 100° garen und zum schluss die temperatur hochschrauben. genau so wie du es dir schon dachtest
 
Nur zur Zeitplanung: 6kg Schulter bei 100°C GT bedeutet aber, daß du praktisch einen Tag vorher anfangen mußt zu grillen :hmmmm:

:prost:
 
Da gebe ich Serial Griller recht... dann wird es fast ein PP.


Also für einen Krustenbraten würde ich so 160 bis 180° anpeilen und dann müsste er so nach ca. 6 Stunden fertig sein. Dann noch die Schwarte Poppen und gut is....

:prost:
 
moin,

da habt ihr recht, es reicht ja nicht die temp niedrig zu hlten um es langsam durch zu garen. ich hatte auch vor in der nacht vor meinem geburtstag zu starten.

gibt es denn alternativen?

wie halte ich denn 160 grad über 7 stunden? auch mit einem mignon setup und mehr luft zufuhr?
 
Wenn die Schwarte noch dran ist, dann mach auch Krustenbraten!
160 - 180 C° ist ok! Leg ihn so, daß die Schwarte oben liegt OHNE zu wenden!
Erst zum Schluß direkt und die Schwarte aufpoppen lassen!
Von der Zeit her denke ich, daß 6 Std. zu viel ist! Der Braten ist ja wohl nicht
rund!?
 
wie pimpt ihr die schwarte/kruste?
mit salzwasser bepinseln?
 
ich hab auch mal was von honig gelesen, habt ihr damit erfahrung?
 
danke für die tollen vorschläge, ich habe mit meinen eltern gesprochen und wollte alles einkaufen für JP, da sagt mir grad meine mutter wir haben schon alles eingelegt, in zwiebeln und öl. :devil:
ich hab mich so geärgert das ich schon fast keine lust mehr habe das stück auf die kohle zu hauhen.
aber dann werde ich mal ein neues stück fleisch kaufen und werde das dann am wochenende machen
 
Zurück
Oben Unten