• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorspeise: Cowboy Stew Knoxville Style...

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Das Cowboy Stew hatte ich ja hier schon einmal vorgestellt. Die Rezeptur spare ich mir daher, gebe aber dafür die aktuellen Bilder ein, weil die im alten thread inzwischen fehlen.

Hier übrigens mein endgültig fertig gestellter und zum Transport zerlegbarer DOpf-Kochtisch:

P5230374.JPG


So, nun zum Stew, welches diesmal nur Vorspeise sein sollte.

Schweinefleisch vom Nacken mit Cowboy Rub gewürzt:
P5200407.JPG


Im DOpf geht es so weiter:
P5210356.JPG

Ausgelassenen geräucherten Bauchspeck dazu
P5210357.JPG


Und dann die Zwiebeln, etwa fein geschnittenen Knoblauch und die Steak-Soßen dazu:
P5210358.JPG


In der Kugel daneben wird die Hauptspeise zubereitet:
P5210362.JPG

Nach knapp zwei Stunden ist die Vorspeise fertig:
P5210364.JPG


Leider hab ich diesmal kein Tellerbild, denn ich mußte mich noch um die Hauptspeise und die Beilagen kümmern und die Meute war einfach zu gierig und zu schnell :essen!:.

Gruß
12oven
 

Anhänge

  • P5230374.JPG
    P5230374.JPG
    249 KB · Aufrufe: 2.299
  • P5200407.JPG
    P5200407.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 2.273
  • P5210356.JPG
    P5210356.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 2.260
  • P5210357.JPG
    P5210357.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 2.237
  • P5210358.JPG
    P5210358.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 2.251
  • P5210362.JPG
    P5210362.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 2.272
  • P5210364.JPG
    P5210364.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 6.616
Schaut schon sehr deftig aus, für eine Vorspeise - da hätte ich sicher einen zweiten Teller voll gewollt und mich dann bei der Hauptspeise geplagt noch was runterzubekommen :messer::messer::messer:
 
Ooch na ja, deftig..., es gab ja da "nur etwas" Weißbrot dazu :rolleyes: . Genug Mampf war aber vonnöten, denn wir hatten schon ein paar Tage hartes Training hinter uns und hatten alle höchstwahrscheinlich schon "Unter-Eiweiß" ;-). Ohne Mampf kein Kampf!

Gruß
12oven
 
Brauch kein Tellerbild. Ich nehm' den Pott und n Kanten Brot.

Grüße

Christian
 
Brauch kein Tellerbild. Ich nehm' den Pott und n Kanten Brot.

Grüße

Christian
Leider nix, aber auch gar nix mehr da :cry:. Beim nächsten Mal evlt.

Leute, wenn man die wenigen einfachen Zutaten so anschaut, ist das ja sowas wie "Zwiebelfleisch" mit Speck. Aber in Verbindung mit dem Rub und den Steaksoßen wird das Zeug sooo geil , das hat Suchtpotential :ballballa:- ehrlich!

Hechel!
12oven
 
Das sieht sehr gut aus! Für eine Vorspeise sehr gehaltvoll! Kommt auf mein To Do Liste!
 
Wollte ich schon mal nachbauen aber wieder vergessen. Danke für die Erinnerung ;)
 
Lecker, schaut gut aus, brauch auch sin Tisch :-)

Ja, so ein Tisch bringt m.E. viele Vorteile zum DOpfen: man braucht sich nicht mehr tief runterbücken, kann den DOpf und den AZK darin betreiben oder zwei DÖpfe nebeneinander, der Windschutz ist auch sehr von Vorteil und die Restasche ist durch das Loch im Boden leicht zu entsorgen. Wegen all dieser Vorteile habe ich mir den Tisch von einem Kumpel nach meinen Plänen zusammenschweißen lassen. Die Holzarbeiten und das Lackieren mit hitzebeständiger Ofenfarbe habe ich dann selber gemacht.

:prost:
12oven
 
Hallo 12oven!
Lecker schaut's aus - da hätt' ich auch gern ein, zwei Tellerchen genommen! :messer:
Wenn das bei Dir eine Vorspeise ist, würd' mich mal interessieren, wie bei Dir die Hauptgänge aussehen!! :D:D:D
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Hallo 12oven!
Lecker schaut's aus - da hätt' ich auch gern ein, zwei Tellerchen genommen! :messer:
Wenn das bei Dir eine Vorspeise ist, würd' mich mal interessieren, wie bei Dir die Hauptgänge aussehen!! :D:D:D
Schöne Grüße vom BBQRudi

Nun, das Hauptspeislein nach diesem DÖpfchen war jene hier
Wir hatten aufgrund tagelangem harten Training etwas "Untereiweiß" :D
Eine kleine Nachspeise gab's natürlich auch, wie der verlinkte thread in letzten Bild zeigen wird. :grin:

Gruß und :prost:
12oven
 
schade, dass beim ersten Thread mit dem Rezept alle Bilder weg sind.
ich würde mich über ein komplettes rezept mit Zutatean und Mengen sehr freuen. Sieht nämlich hammer aus
 
schade, dass beim ersten Thread mit dem Rezept alle Bilder weg sind.
ich würde mich über ein komplettes rezept mit Zutatean und Mengen sehr freuen. Sieht nämlich hammer aus

Na dann liefere ich mal nach. Es ist ein ganz einfaches Rezept ohne viel Firlefanz .
McCormick Grill Mates Cowboy Rub, jeweils pro Person 250 g Schweinenacken, 1/2 Scheibe geräucherter Bauchspeck, 1/2 große Zwiebel, Jalapenos nach Wahl.
Das Fleisch grob würfeln, großzügig rubben und über Nacht im Kühlschrank trocken marinieren.
Am nächsten Tag den gewürfelten Schweinespeck im DOpf auslassen, die abgetrennten Schwarten mit auslassen, raus aus dem DOpf und das marinierte Fleisch anbraten.
Da drauf den ausgelassenen Speck inkl. der Schwarten und die grob gehackten Zwiebeln schichten, die geschnittenen Jalapenos drüber.
Am Schluß BBQ-Soße nach Wahl und eigenem Gusto drüber gießen, eine mit Hickory-Rauchgescmack sollte es schon sein, aber eher eine aus dem süßlicheren Spektrum als Gegenpol/Ergänzung zur Kaffeenote aus dem Rub, keine scharf-rauchige.
NICHT umrühren sondern so geschichtet im DOpf ca. 1,5 - 2 Stunden schmoren, 18 Grillies oben, 9 unten.

P1100049.JPG


Sieht dann am Ende so aus:

P1100051.JPG


Jetzt erst alles umrühren, vorher noch die Schwarten raus und das Stew rauf auf die Teller.
Tellerbilder schauen dann ganz schnell so aus (wenn man schnell genug fotografiert :balulicht:)

P1100052.JPG


Tipp: Wenn man das Rub nicht fertig zu kaufen bekommt, kann man es selber machen. Der Kick da drin ist der gemahlene Kaffee, der dem Stew genau den richtigen Dreh verpaßt!
Das Rezept: https://www.everydaymaven.com/cowboy-seasoning-rub-for-beef/


Alternativ geht auch Jumpin' Java Rub vom Scharzwaldtexaner sehr gut, geiles Rub ebenfalls mit Kaffee drin:

  • 2-3 Esslöffel gemahlener Kaffee
  • 2 Esslöffel brauner Zucker
  • 2 Esslöffel gemahlene Chilis
  • 2 Esslöffel Paprikapulver edelsüß
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Teelöffel granulierte Zwiebel
  • 1 Teelöffel Oregano
Mit dem habe ich das Stew auch schon öfter gemacht, knallt ebenso sehr gut.

Viel Spaß beim Nachbauen!

:prost: 12oven
 

Anhänge

  • P1100051.JPG
    P1100051.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 711
  • P1100052.JPG
    P1100052.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 722
  • P1100049.JPG
    P1100049.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 696
Zurück
Oben Unten