• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung + Barbecook ist bestellt

schönwettergrill

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bevor ich anfange in den nächsten Tagen und Wochen Fragen zu stellen, möchte ich erstmal vernünftig " Hallo" sagen.
Ich heiße Ulf, komme aus Oldenburg (i.O.) uns habe mich bislang nur soweit mit Grillen beschäftigt, als das ich Briketts angezündet habe und irgendwann ne Wurst oder nen Nackensteak auf den Rost geworfen habe. Hänchenschenkel hatte ich auch mal probiert, ist aber nie was geworden. Entweder durch das in die Kohle triefende Fett oder weil die durch die schützende Aluschale nie gar wurden...
Früher hatte ich ein kleines Fäßchen und die letzten 4 Jahre einen Selbstbaugrill. (Einfach Niroplatte vom Schrott mittels Hammer und einer kleinen Holzpalette als Form in Kastenform gebracht, verschraubt und mit 4 Alustangen als Füßen versehen.) Durch die fehlenden Versteifungen verzieht sich der Kasten jedoch immer mehr. Tunen/Reparieren wollte ich nicht, also habe ich mal nach Grills geoogled. Nach und nach hatte ich mich auf einen Thüros und den Barbecook Major http://www.barbecook.com/de/products/charcoal-barbecue-detail.asp?refnr=2235502000 eingeschossen.
Mit Kugeln hatte ich noch nie Erfahrungen, und weil ich wenig wettergeschützten Stauraum für den Grill habe sollte er aus Edelstahl sein. Letztenendes habe ich den Barbecook wegen der m.E. besseren Optik bestellt, das Auge grillt mit...
Durch das Forum hier angestachelt habe ich gestern auf die Frage meiner Holden, ob wir die zum Abendessen vorgesehenen Hänchenschenkel grillen oder im Ofen "backen" wollen mit "GRILLEN!" geantwortet. Und zwar ohne die wie sonst auf eine Aluschale zu legen....
Also Briketts gestartet, und aus Alufolie 2 Fettauffangschalen gebastelt. Als die Glut gut war habe ich in dem rechteckigen Grill 3 "Streifen" aus der Glut geformt, dazwischen die Alufolie (in die Glutschale)drappiert. Schnell noch aus alten Holzplatten nen Windschutz gebaut und los gings. Erst waren die Hühnerbeine 3-5 Minuten direkt über der Glut, dann ca. 25 min über der Folie, dass sie schön die Wärme indirekt bekamen und in die Alufolie tropfen konnten.
Hat prima geklappt! War es nun ein Fehler keine Kugel zu kaufen? Ich denke nein. Zum einen werde ich für den Major aus dem Material des Selbstbaugrills einen Kohlenkasten für Seitenhitze bauen (auch eine Art von Recycling ;) ) und zum anderen: wer sagt denn, dass ich nicht in 1-2 Jahren ne schöne Kugel dazu hole. Der Trend geht hier ja offensichtlich zum Zweitgrill.... der Stauraum wird sich schon finden
Das wärs fürs erste, freue mich auf den Austausch mit Euch um viel zu lernen,

SWG (schönwettergrill)
 
willkommen hier bei uns......

...gut das du die schalen verbannt hast ;-)

btw....und so ne kugel kommt schneller als du glaubst :D
 
Ein Kugelgrill würde doch noch sehr gut zum Direktgrill passen.
Beim Vergrillen von Geflügelteilen zeigt die Kugel richtig was sie kann.

Alternativ kannst Du die Geflügelteile auch im Backofen vorgaren und dann direkt aufknuspern.
 
Hallo...und viel Spaß hier im *teuersten* Forum der Welt ;-)

...das mit den zusätzlichen *Grillutensilien* kann schneller gehen als du denkst :lol: ...indirekt grillen geht nämlich nur mit Deckel :roll:







:saufen3:
 
CB600 schrieb:
Hallo...und viel Spaß hier im *teuersten* Forum der Welt ;-)

...das mit den zusätzlichen *Grillutensilien* kann schneller gehen als du denkst :lol: ...indirekt grillen geht nämlich nur mit Deckel :roll:

:saufen3:

hmm, teuerstes Forum ??

da gibt es, glaube mir noch ein paar andere ;) Stichwort = Motorsport ;) :prost:

hier einlesen und wertfrei abschätzen, was es "wert" ist :prost:

ich freu mich drauf :prost:

YouTube - Broadcast Yourself.
 
Willkommen im Club!

Ich habe heute das Gleiche in der Weber-Kugel gemacht:
Einen Kohlekorb mit glühenden Resten vom letzten Grillen nach außen geschoben,
in die Kohlerostmitte eine Schale mit Gemüse und die Hühnerteile auf dem Grillrost
da platziert, wo die Glut nicht hinkommt. Deckel auf die Kugel und eine Stunde
weggehen. Wiederkommen und lecker essen, Gemüse und Fleisch.

Soll ich mir deswegen einen Thüros kaufen oder gar einen Selbstbau anstreben?

Gruß,
Uwe
 
Die Entscheidung, ob sich jemand eine Kugel oder einen Direktgrill kauft, bleibt wohl jedem selber überlassen.
Der Trend geht meiner Meinung aber stark Richtung Kugel, wenn im Bekanntenkreis ein Kugelgrill genutzt wird.
Von der Vielseitigkeit her kommt gegen eine Kugel wohl auch kein reiner Direktgrill an.

Grillart Direkt:
Kugel gut bis sehr gut, Säulengrill sehr gut

Grillart indirekt:
Kugel sehr gut, Säulengrill ???

Mit etwas Räucherzusatz:
Kugel gut, Säulengrill ???

Anmerkung: Ich habe auch noch einen Säulengrill und auch einen Schwenker.
Beide werden zur Verköstigung bei vielen Personen, bspw. Straßenfest, ... genutzt.
Für die, bei uns normale, Personenzahl zwischen 6 und 8 nutze ich nur noch die Kugel.
Material für einen langsamen Indirekten habe ich fast zusammen.
 
... es gibt aich eckige Kugeln aus schönem Edelstahl mit denen man wunderbar direkt und am Spieß grillen kann und natürlich auch indirekt.
Man muß sich also nicht unbedingt mit einem emallierten Blechnapf abgeben :-)
/snipy
 
auch von mir ein herzliches willkommen und viel spaß mit deinem neuen ...

gruss BBQer :prost:
 
Willkommen im Forum!
Es ist nur teuer wenn man seiner Leidenschaft den vollen Lauf läßt. Da heißt es aufpassen! Nich das GÖGA sauer wird. ;-)
Schicker Grill den Du da hast. Ein echter Silberpfeil. Wobei der Thüros auch eine gute Wahl gewesen wäre. Bin mit meinem Thüros 2 sehr zufrieden.

Lass glühen..
 
Zurück
Oben Unten