• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung, da jetzt angemeldet im Forum

Peu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

nachdem ich schon so an die 2 Jahre mitlese, habe ich mich jetzt angemeldet.
Mein Name ist Thomas, ich bin runde 55 Jahre alt und wohne in der Nähe von Schweinfurt/Ufr. wo ja auch die deutsche Grillmeisterschaft 2014 stattfinden wird.

Meine Grillgeräte sind:

aus Bruchsteinen gemauerter Gartengrill mit 68 x 40 cm Grillfläche

Weber Q100 Gasgrill

Weber Touch n Go 57 cm Grillwagen mit fast allem Zubehör

Während wir auf dem gemauerten Grill seit 16 Jahren merh oder weniger nur Standard-Flachgrillen mit direkter Methode durchgeführt haben, ist mit dem Kauf des Weber Grillwagens mit Gaszündung die Leidenschaft für alle möglichen Grillvarianten so richtig entbrannt.
Beim Angrillen vor 2 Jahren musste es eine Lammkeule indirekt zu Ostern sein, Gäste waren eingeladen. Da hatte ich ganz schön Stress, weil noch keine Erfahrung. Aber es ist alles gut gegangen, super-Grillergebnis.

Da im laufenden Jahr das Grillsportfieber so richtig ausgebrochen ist, wurde beschlossen unsere Terasse nahezu vollständig zu überdachen und eine Außenküche darunter zu stellen.

Nach langem Hin und Her ist dies nun eigentlich ein großer Gasgrill mit Erweiterung geworden:

Napoleon LEX 730 mit den angeschraubten Küchenmodul OD-KSM100 und Zubehör.
Nächste Woche wird der Grill, gekauft von der Grillarena, geliefert, der Aufbau erfolgt aber erst nachdem die Terassenüberdachung fertiggestellt ist (Mitte Januar vorrauss.)

Als Projekt für das Frühjahr 2014 habe ich mir den Umbau des gemauerten Grills auf einen HBO, indirekt beheizt, vorgenommen. Allerdings so, dass ich damit notfalls auch noch Grillen kann.
Indirekt beheizt, weil der bereits mit Schamottesteinen ausgekleidete Grill nur eine Tiefe von 47 cm hat, bei einer Öffnung von 68 cm Breite und 57 cm Höhe.
Mit einer weiteren Schamotteausmauerung bekomme ich dann einen Schamottstein von 60 x 40 cm als Backfläche hinein, mit 7 cm Öffnung hinten für die Feuerwärme.
Über die Türen muss ich mit noch einige Gedanken machen, aber da gibt es im Forum noch viel zu lesen für mich.
Auf jeden Fall werden wir im August auf Deutsche Meisterschaft gehen um uns die ganze Geschichte anzuschauen und vielleicht mehr zu lernen. Ggfs. Gibt es dort ja auch noch einiges an nützlichem Zubehör zu kaufen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
willkommen im Forum :sun:
Ja, ja ... wenn einen das Grillfieber gepackt hat, dann kommt immer was Neues dazu. Zeig doch mal ein paar Bilder von der entstehenden Außenküche und Deinem gemauerten Grill. Dann kann man sich gleich besser vorstellen, wie Du den zum HBO umbauen willst.
Generell gilt: :bilder: - aber Du kennst Dich hier ja aus!
Viele Grüße
Oliver

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :prost:

Beste Grüße und ein freundliches Willkommen aus dem Ruhrpott

Glück Auf
:flagge2:

Herzlich Willkommen aus Würzburg!

gruß FLO17

Servus aus dem Unterallgäu............und Fotos nicht vergessen....viel Spaß hier im Forum

Herzliche Willkommen aus Rheinhessen ... Bin schon auf den Grillspochtplatz gespannt.

Cheerio Big Jova

Einen herzlichen Gruss aus dem Ruhrpott. Viel Spass hier im Forum :thumb2:

Zurück
Oben Unten