• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung & erstes "richtiges BBQ": Pulled Pork vom günstigen Baumarkt-Gasgrill

DisposableHero78

Putenfleischesser
Hallo miteinander,

ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich mal vorstellen sowie über mein erstes "richtiges" BBQ berichten. Sven ist der Name, ich bin 40 Jahre jung und komme aus der Nähe von Hannover. Grillen fand ich irgendwie schon immer schön, habe aber bisher nur simples Sommergrillen mit Würstchen und Nackensteaks aus dem Supermarkt "zelebriert" ;). Ein paar Freunde dazu, einen Kasten Bier und schick wars.

Durch mitlerweile Jahrelanges Nutznießen eines, und immer wieder auf mich einreden des selben sehr guten Freundes bin ich aber nun vor ca. einer Woche unter die Gas-Griller gegangen. Allerdings war ich noch nicht gewillt, die (wenn auch gerechtfertigten) hohen Preise eines Weber, BroilKing, Rößle oder Napoleon auszugeben. Es ist mir bekannt, dass man unter Umständen 2x kauft, wenn man "billig" kauft - aber da ich noch nicht weiß, ob mich der BBQ-Virus wirklich dauerhaft befällt, ist es erstmal ein "günstiger" Gasgrill aus dem Baumarkt geworden:

Die Toom "Premium Gass-Grillküche 4er" mit Unterwagen & Gasflaschenhalter, 4 Brennern a 3.5 KW und einem seitlichen Kocher für Saucen etc.. Mit 450 € nicht unbedingt "billig", aber immer noch weit weg von den Preisen, die die großen Marken für vergleichbar ausgestattete Grillwagen abrufen. Während das "Grill-Abteil" größtenteils aus Edelstahl und Aluminum besteht, sind einige Teile und der Unterwagen aus eloxiertem Weißblech. Ewig wird die Geschichte also wohl nicht halten, aber wenn er mir 2-3 Jahre dient (kommt im Sommer unter eine Schutzhaube und im Winter in die Garage, bin ich schon zufrieden.


Das Zusammenbauen:
Anstrengend war auf jedenfall der Zusammenbau. Die Anleitung zeigt zwar jede Menge detailierte Bilder, aber auf jedem Bild sind mehrere Arbeitsschritte zusammen dargestellt, ohne Angabe, welcher Schritt zuerst durchzuführen ist. Das hat bei mir 1-2x dazu geführt, dass ich ein paar Teile schon montiert hatte, um dann festzustellen, dass ich sie wieder auseinanderschrauben muß, weil ein drittes Teil doch zuerst montiert gehörte. :motz:Von diesen kleinen Umwegen abgesehen hat aber bei der Montage alles gut gepasst, es waren alle Schrauben vorhanden (sogar mit Reserve) und alle Löcher dort, wo sie seien sollten. Alles in allem habe ich alleine knapp 4 Stunden für den Aufbau gebraucht. (Ich mag es gemütlich ^^ ).

Gut gefallen mir der Grillraum, der Doppelwandinge, realtive schwere Deckel aus Edelstahl, die wirklich leistungsstarken Brenner und die allgemeine Optik. Nicht so toll sind die Plastik-Regler (funktionieren aber), der nicht wirklich verwindungssteife Unterwagen (Zusammengeschraubte Bleche, kein Rahmengerüst) und die wirklich billigen Räder. Das Thermometer im Deckel ist wie so oft auch eher ein Schätzeisen als ein Präzisions-Meßgerät ;), aber dafür hat man ja seine Mavericks. Ein 08/15 Standard-Gasdruckminderer aus dem Campingzubehör ist auch dabei und tut erstmal seinen Job.


Erster Test:
Direkt nach dem Zusammenbau am letzten Wochenende war Familienfeier mit Grillen angesagt. Thüringer, Krakauer, Nackensteaks, Rindersteaks, Pute, Hähnchen sind keine herausforderung für den Grill, eher für den Grillmeister. Man muß vorsichtig sein das Grillgut nicht zu verbrennen, da die Brenner wirklich viel Leistung haben und wenn man zu viel Gas gibt, wird das Fleisch schnell schwarz. Man muß also vorsichtig dosieren und dabei bleiben. Dank der 4 Brenner kann man auch gut indirekt Grillen und eine "Warmhaltezone" schaffen, zusätzlich gibt es eine erhöte Ablage für fertiges Grillgut.

Die Reinigung hinterher ist "durchwachsen". Die Edelstahl-Grillroste (4) und die Fettabweiser über den Brennern (auch Edelstahl) lassen sich einfach herausnehmen und reinigen. Auch die Fettauffangwanne unter dem Grillraum lässt sich einfach nach hinten herausziehen und reinigen. Das gröbste an Fett und Verkrustung an den Rosten und den Abweisern liess sich eh durch Pyrolyse in Asche verwandeln. Komplizierter ist da schon die Reinigung des Grillraumes selber. Hier sind leider neben glatten Edelstahl-Flächen auch teilweise Schrauben, Blech-Nasen und sehr rauh eloxiertes Aluminiumblech vorhanden, was das Abwischen und "Schrubben" deutlich erschwert. Nach diesem ersten Einsatz habe ich den Grill mit Trennspray leicht eingesprüht und die ganze Woche draußen stehen gehabt, wo er auch über Nacht schon mehrfach Regen abbekommen hat. Bisher noch keine Rostspuren :rolleyes:


Jetzt gehts los - "richtiges" BBQ - Pulled Pork:
Aktuell versuche ich mich das allererste mal an pulled Pork. Alle Zutaten habe ich am Donnerstag gekauft und abends erstmal das Fleisch (1.5 KG Schweinenacken) vorbereitet.

Zunächst mit Marinade geimpft: Apfelsaft, Schwarzbier, Sojasauce, Senf und BBQ-Sauce:
03 - Die Marinade im Fleisch.jpg


Anschließend erst mit Senf ....
05 - Der Senf am Fleisch.jpg


... und dann mit ordentlich Rub (Magic Dust) eingerieben.
07 - Der Rub auf dem Senf am Fleisch.jpg


Die leckere "sauerei" sieht zuerst noch recht schlimm aus....
08 - Geile Sauerei.jpg


... fest in Folie gewickelt kann Sie dann 24h im Kühlschrank schön durchziehen.
10 - Einpacken!.jpg



Gestern (Freitag) Abend gegen 20:00 Uhr ist das Fleisch dann auf den Grill gekommen. Nach ein bischen Ausprobieren hatte ich die perfekte Einstellung für ~110°C gefunden: Nur ein einzelner Brenner auf kleinster Stufe und den Grilldeckel leicht geöffnet lassen. Die Temperatur schwankte die ganze Nacht über leicht zwischen 104 - 116°C.

IMG_20180615_202305.jpg

IMG_20180615_200202.jpg
IMG_20180615_202312.jpg


Die Smoker-Box habe ich leider falsch plaziert. Bei nur einem Brenner auf niedrigster Stufe reicht es NICHT, diese neben dem Brenner aufzuhängen. Das Holz hat nicht ein bissl gekokelt. Beim nächsten mal werde ich den Fettabweiser herausnehmen und die Box genau über den Brenner setzen müßen!
IMG_20180615_195307.jpg



Heute morgen um 10:00 Uhr, also nach 14 Stunden Garzeit hatte das Fleisch eine Kerntemperatur von 62°C und der Senf und der Rub hatten eine schöne Kruste gebildet. Gut zu sehen ist jedoch, dass da noch ne Menge Feuchtigkeit in der Kruste steckt, die raus will - die Platteauphase hat begonnen:
IMG_20180616_100957.jpg


Jetzt ist es 13:30 Uhr, das Fleisch ist also seit 17,5 Stunden auf dem Grill. Die Kerntemperatur war bis ca 12:30 Uhr (16,5 Stunden) bei 62°C "festgenagelt". In der letzten Stunde ist sie aber jetzt um 7°C auf 69°C gestiegen. Ich hoffe, dass ich die 90°C+ in den nächsten 2-3 Stunden erreiche. Dann kommt das Fleisch in Alufolie und darf nochmal für ca. 1 Stunde in der Thermobox ausruhen.

Heute Abend gibt's mein ersts selbstgemachtes Pulled Pork :grill:
 

Anhänge

  • 03 - Die Marinade im Fleisch.jpg
    03 - Die Marinade im Fleisch.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 926
  • 05 - Der Senf am Fleisch.jpg
    05 - Der Senf am Fleisch.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 927
  • 07 - Der Rub auf dem Senf am Fleisch.jpg
    07 - Der Rub auf dem Senf am Fleisch.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 921
  • 08 - Geile Sauerei.jpg
    08 - Geile Sauerei.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 937
  • 10 - Einpacken!.jpg
    10 - Einpacken!.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 928
  • IMG_20180615_195307.jpg
    IMG_20180615_195307.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_20180615_200202.jpg
    IMG_20180615_200202.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_20180615_202312.jpg
    IMG_20180615_202312.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_20180615_202305.jpg
    IMG_20180615_202305.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_20180616_100957.jpg
    IMG_20180616_100957.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 939
Viel Spaß mit dem neuen Spielzezg für große Kinder.
Mir gefällt Deine Herangehensweise beim Kauf. Ich kann sie nachvollziehen.

Lass Dir Dein Schwein schmecken. Ich habe heute Rennschweine auf dem Rost. Die ersten beiden waren nach 6h fertig. Der Rest ist auch auf einem guten Weg.
 
Herzlich Willkommen.
Also der Beginn sieht schon mal vielversprechend gut aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Danke an alle für die Willkommensgrüße :-)

@Grillschwein68 Oh erwischt hat mich der Virus schon, keine Frage. Aber man weiß nie, wie lange sowas anhält. Ist es bloß die anfängliche Euphorie, oder hat man tatsächlich etwas gefunden, mit dem man sich auch auf lange Sicht gerne weiter beschäftigt. Momentan bin ich "Feuer und Flamme" fürs BBQ - wenn das in 2-3 Jahren immer noch so ist, werde ich auch 100% ein solideres "Sportgerät" in Erwägung ziehen.

Btw., fast 15:00 Uhr, also 19 Stunden auf dem Grill .... 71°C. Hoffe das wird bis 17:00 oder 18:00 Uhr fertig.

Aber wir wissen ja:
Ein Pulled Pork ist niemals zu früh oder zu spät fertig. Es ist genau dann fertig, wenn es fertig ist! :lol:
 
Status:
Es ist jetzt 16:00 Uhr, das Fleisch ist bei 74°C. Das könnte knapp werden mit 18:00 Uhr.
 
Herangehensweise mit einem günstigeren finde ich auch ok, aber warum um Himmels willen,
soll das Spochtgerät im Winter in die Garage?????

So wird das nix mit Grillvirus :ballballa:
 
Wie @Jeverschluck völlig richtig vermutet hat, hat 18:00 Uhr nicht ganz geklappt.

Um 18:20 Uhr war das Fleisch immer noch bei 78°C, und ich habe eine gefährliche Entscheidung getroffen: Temperaturen (etwas) höher! Ich weiß, ich weiß, das birgt die Gefahr, dass man es übertreibt und das Fleisch zu trocken wird. Aber ich und meine Familie wollen gerne so um 20:00 Uhr essen, wenn es irgendwie möglich ist. Also den Gashahn etwas aufgedreht, die Temperatur schwankt nun zwischen 125 und 130°C. In den letzten 20 Minuten seit 18:20 Uhr ist die Temperatur im Fleisch auch schon um 3 weitere Grad auf 81°C gestiegen. Drückt mir die Daumen dass ich es nicht versaue :rotfl:

Aktuellsts Aufklärungsfoto des Zielobjektes:
03 - 20h closeup.jpg


Achso @Jeverschluck:
In die Garage kommt das Spochtgerät im Winter nur zum Aufbewahren, bei Bedarf (wahrscheinlich wöchentlich :D ) wird es rausgeschoben. Ich habe eben bedenken, dass das "günstige" Weißblech vom Unterwagen ansonsten frühzeitig weggammeln könnte und der Hobel keine 3 Jahre hält. Zumindest habe ich änliche Berichte von anderen Baumarktgrills schon gehört. Wie sich dieser hier schlägt, werde ich einfach rausfinden müssen!
 

Anhänge

  • 03 - 20h closeup.jpg
    03 - 20h closeup.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 926
Moin, Moin,

coole Fotostrecke. Bin sehr auf das Ergebnis PP gespannt :)
 
So,
es ist mittlerweile 22:20 und es ist alles bestens gelaufen! Wir hatten ein super Abendessen, das schonmal vorweg.

Jetzt zu den Details:
Um 19:00 Uhr war das Fleisch immer noch bei nur 82°C. Ich habe hoch gepokert und für "die letzte Meile" das Gas noch weiter aufgedreht. Bei 150°C legte das Fleisch dann eine Punktlandung von 90°C zu 19:30 Uhr hin. Am Ende hat wegen der hohen Temperatur sogar das Räucherholz noch ein bissl gesmoked .... Ok, Fleisch vom Grill genommen, in Alufolie gewickelt und 30 Minuten mit mehreren Flaschen kochend heißem Wasser in eine Thermo-Box gelegt. Nach den 30 Minuten ausgewickelt, gepulled und fast pünktlich zu 20:00 Uhr serviert - Mission Erfolgreich!

Die letzten Bilder zu diesem BBQ-Abenteuer kommen jetzt. Hier erstmal alles vorbereitet, um das Fleisch vom Grill zu nehmen:
01 - Meats final rest.jpg


Hier der "Brocken" noch auf dem Grill. Da läuft seitlich leider etwas Saft raus, stooooop, drinnen bleiben!
02 - Flowing juices.jpg


Was man hier auch sieht, ist dass leider über die lange Garzeit die ganze dicke Panade aus Senf und MagicDust-Rub auf der Unterseite des Fleisches komplett abgefallen/getropft ist und das Fleisch an der Unterseite daher "nackt" ist. Hier hat sich eine dünne, aber sehr ledrige Schicht gebildet, die nicht gezupft werden konnte. Ich konnte Sie aber abziehen und wie Jerky kauen :D

Da liegt der Brocken auf der Folie. Erinnert ein bischen an Braunkohle, richt aber unfassbar gut:
03 - Quite a chunk.jpg


Nochmal aus einem leicht anderen Winkel:
04 - Different angle.jpg


Da unten rechts kann man etwas von dem freiliegenden Fleisch sehen ... Pork Jerky. Ist das schon patentiert?

An dieser Stelle habe ich das Fleisch in Alufolie gewickelt und 30 Minuten lang in der Thermo-Box ruhen lassen, anschliessend wieder ausgepackt, gepulled und serviert. Bei diesem Bild sieht man wort-wörtlich, wie sich der Geschmack "ent-wickelt" :D
05 - Unfold the taste!.jpg



Die Kruste ist knusprig-würzig, das Innere unfaßbar saftig und weich:
06 - OMG the squishy insides.jpg


Hier sieht man auch, worauf ich nicht mehr zu hoffen gewagt hatte: durch die hohen Temperaturen zum Schluß haben die Holzschnippsel doch noch etwas gesmoked und das Fleisch hat auch tatsächlich einen (wenn auch sehr dünnen) Räucherrand bekommen. Direkt unter der Kruste ist der leichte rot/orangene Rand zu sehen, der sogar ein bisschen Raucharoma ins Fleisch gebracht hat!

Der Duft, der mir hierbei in die Nase stieg, hat MICH fast zerrißen ;)
07 - The flavour will tear you appart.jpg


Der erste Burger wird vorbereitet:
08 - Preping the first Burger.jpg


Dazu das pulled pork und mehr BBQ-Sauce:
09 - pork & BBQsauce.jpg


Coleslaw und obere Brötchenhälfte drauf, fertig:
10 - First blood.jpg


Und weils so schön war noch ein 2tes mal, diesmal mit mehr Fleisch!
11 - 2nd Burger - more pork.jpg


Die Definition eines annähernd perfekten BBQ-Abendessen:
12 - Supersize me.jpg




Das war echt super lecker und ich bin wirklich zufrieden, dass es mir gleich beim ersten mal so gut gelungen ist, trotz überhöhten Temperaturen zum Ende und der dünnen Schicht Pork Jerky unten am Fleisch:rotfll:
 

Anhänge

  • 01 - Meats final rest.jpg
    01 - Meats final rest.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 826
  • 02 - Flowing juices.jpg
    02 - Flowing juices.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 824
  • 03 - Quite a chunk.jpg
    03 - Quite a chunk.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 830
  • 04 - Different angle.jpg
    04 - Different angle.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 819
  • 05 - Unfold the taste!.jpg
    05 - Unfold the taste!.jpg
    2 MB · Aufrufe: 853
  • 06 - OMG the squishy insides.jpg
    06 - OMG the squishy insides.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.570
  • 07 - The flavour will tear you appart.jpg
    07 - The flavour will tear you appart.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.594
  • 08 - Preping the first Burger.jpg
    08 - Preping the first Burger.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 808
  • 09 - pork & BBQsauce.jpg
    09 - pork & BBQsauce.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 843
  • 10 - First blood.jpg
    10 - First blood.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 867
  • 11 - 2nd Burger - more pork.jpg
    11 - 2nd Burger - more pork.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.576
  • 12 - Supersize me.jpg
    12 - Supersize me.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.567
Glückwunsch
Hat doch super geklappt.
Kannst STOLZ auf dich sein.
So ein Einstand gelingt nicht jedem.
Was machst du als nächstes Projekt?
 
Klasse gemacht! :thumb2:

Bin auch neugierig auf deine weiteren Projekte! :-)
 
Also sieht schon mal lecker aus......aber schäm dich....fertige Buns....in der Zeit hätteste locker welche backen können...:bdsm::muhahaha:
Wenn ich PP mache, ist mir zwischenzeitlich die KT fast egal. Da peile ich nicht mehr die 92 oder sonstwas Grad an.
Ich halte die Temperatur im Smoker und wenn das Fleisch so bei 88 Grad ist und die Zeit zum Essen da ist, wird gepulled...
Habe einmal versucht die 90 + Grad zu erreichen und das aht dann über 24 Stunden gedauert und es waren nur 89 oder so.
Das mache ich defintiv nicht mehr.
Persönlich konnte ich keinen Nachteil merken. Aber dazu gibt es hier auch etliche Beiträge.
Und glaube nur nicht, dass bei grossen BBQ Festen oder in USA in den BBQ Läden jedes Stück Fleisch mit einem Sensor überwacht wird.:essen::
 
Woas? Selber Brötchen backen? Bin ich Bäcker oder wie? :lach:

Ok, kann man beim nächsten mal drüber nachdenken ... ich kenne nur kein gutes Rezept für Buns, die dann auch weich und luftig werden, und nicht wie olles Brot schmecken. Irgendwelche Tipps? Zumindest habe ich die fertigen Buns von der Aussenseite mit dem Grill leicht angebräunt, das ist auch was wert ;)

Und zum guten gelingen ... ich hatte ja schon etwas Übung. Ich weiß gar nicht mehr wie viele male ich schon bei meinem Kumpel mitgegrillt habe. Er hat schon seit längerem einen Weber Summit mit allem erdenklichen Zubehör und zaubert dort echt umwerfende Sachen drauf. Dies war jetzt halt das erste mal komplett in Eigenregie und auf dem neuen Grill.

Mein nächstes Projekt .. .tja da ging mir einiges durch den Kopf. Größenwahnsinnig wie man manchmal ist dachte ich direkt an Beef Brisket, aber da hat mir mein Kollege von abgeraten, weils wirklich sehr leicht in die Hose gehen kann und dann schmeist man ein gutes, teures Stück Rindfleisch in die Tonne.

Der nächste Einsatz des Grills wird noch mitten in der Woche stattfinden, dann aber nur mit 08/15 Grillzeugs aus dem Supermarkt - es kommen ein paar Freunde vorbei, jeder bringt mit worauf er so bock hat. Das nächste "Projekt" werden dann vermutlich 3-2-1 Beef Ripps werden, die Rippchenhalter "Variera" vom Schweden des Vertrauens sind schon da!

:kugel:
 
\m/; :D ;\m/
 
Sieht sehr lecker aus, sag nächstes mal Bescheid- ich komm vorbei :messer:.
Was hast du als helle Sauce auf dem oberen Bun genommen?
 
Das ist keine BBQ-Sauce, aber einer meiner persönlichen Lieblingsketchups - der "Hela Curry Gewürzketchup extra Hot". Der schmeckt auch gemischt mit richtiger BBQ-Sauce gut.

Die auf den Bildern zu sehende BBQ-Sauce aus den schwarzen Flaschen war auch eher ein Verlegenheitskauf, die hatte unser Edeka halt da. GEschmacklich ist Sie OK. Ansonsten war da nur so Zeugs von Thomy, Kraft usw., das schmeckt mir nicht so. Ich muß mal wieder eine Ladung Stubs und vor allem "Night of the Living BBQ" bestellen ... das sind meine persönlich Favoriten unter den BBQ-Saucen.

Ach was, Bargteheide? Ich habe Jahrelang erst in Hamburg, dann in Kiel gewohnt. War früher auch öfter auf dem Travering, wenn Dir das was sagt.
 
Zurück
Oben Unten