• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Grossmarkt Kugel und BBC

MichWitz schrieb:
Was macht einen Weber aus, dass ca. 3x mehr dafür ausgegeben werden soll.
Die Qualität sicherlich - doch macht die wirklich den Preissprung aus?
Hallo MichWitz!
Du musst bedenken, dass der Preis für einen Weber hier in Europa generell viel zu hoch ist. In der USA kostet ein OTG 57cm 150$, das sind gerade mal 118€!
Viele haben sich deswegen schon überlegt sich den Weber zu importieren, aber Fracht, Zoll,... heben den Preisvorteil wieder auf.
Trotzdem ist für mich der Weber OTG57 in Punkto Qualität, Funktionalität und Design erst Wahl.
Ich selber hab mir Anfang dieses Jahres einen zugelegt und diesen Kauf bis jetzt noch keinen Augenblick bereut. Alles was ich ausprobiert habe hat wirklich wunderbar geklappt (Mit den Rezepten und Tipps aus diesem Forum natürlich erst recht).
Sicher kann man mit einer günstigeren Kugel auch gut grillen, aber mir persönlich machts mit dem Weber einfach saumäßig Spaß! Da klappert und wackelt nichts, die Temperaturregelung funktioniert, durch den Aschetopf gibts keinen Dreck und wenn ich fertig bin mach ich alle Lüftungsschlitze zu und den Deckel drauf und gut is. So hab ich`s mir gewünscht und so läufts auch in der Praxis.

Deswegen bin ich auch bei diesem hohen Preis mit meinem Weber sehr glücklich und zufrieden. Punkt.
(Das musste ich mal loswerden)

Gruß, Grill-Bill :prost:
 
MichWitz schrieb:
Hallo @Heinerich,

danke für den Hinweis - wollte mir das Gerät am Samstag holen - nun muss ich es mir noch einmal überlegen - evtl. leg ich nochmal €30 drauf und bestell mir den von eBay - damit haben ja einige im Forum schon super Erfahrungen gemacht.

Das mit ebay hatte ich auch überlegt. Beim Vergleich (Foto) hatte ich allerdings das Gefühl, dass das ganz ähnliche Fabrikate aus chinesischer Produktion sind. Könnte also sein, dass das Problem der Rundstäbe für die Höhenverstellung da auch auftaucht. Dann wäre mir der Aufwand für Reklamatinen einfach zu groß.
Du fragst was am Weber so anders ist. Meine Vermutung (muss ich dann noch mal durch Besichtigung eines solchen Gerätes verifizieren) ist, dass das Material und die Passgenauigkeit einfach anders ist.
Die emallierte Glutschale (hoffe, das Teil heißt so) ist nicht unbedingt aus dickerem Stahlblech und von der Oberflächenbeschaffenarbeit alles andere als Perfekt. Ok, die Brikettchen brennen dadurch sicher nicht schlechter. Der, von Anderen bereits erwähnte Ring für die Luftzirkulation hat an einer Stelle einen Abstand von min. 1 cm zum Aschenbehälter. Luftzirkulation kompl. abdrehen wird also nich funktionieren.

Nachdem ich das "Luxus"-Teil nun habe, werde ich damit "üben" und mir im nächsten Jahr was qualitativ besseres zulegen.
Das Übungsteil kommt dann halt zur Versteigerung in die Bucht.

Heinerich
 
Ist zwar :off-topic: aber ich hätte mal ´ne Frage zur Weber-Kugel.
Ich habe mir ´nen OTG letztens beim Baumarkt näher angeschaut, um die Unterschiede zur Rumo-Kugel festzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, daß im inneren der Weber Kugel so eine praktische Vorrichtung ist, die die ganze Asche von der Seitenwand in den Aschentopf "reinkehrt". Allerdings hat dieses Dingsbums ein ziemlich schabendes Geräusch gemacht. Ich habe gleich mal geguckt, ob im Inneren der Kugel Kratzer sind, konnte aber nix sehen. Kann aber auch daran liegen, daß ich den Grillrost nicht runtermachen konnte, weil die da ´ne Pyramide aus Grillsaucen aufgebaut haben und ich die nicht alle runter räumen wollte. Wie schaut´s denn bei denen aus, die die Weber-Kugel schon länger haben? Ist das Email auf der Innenseite nicht schon sehr zerkratzt? Ansonsten schon ein toller Grill, wobei ich den Kauf der Rumo-Kugel keinesfalls bereue.
 
lausbua schrieb:
Ist das Email auf der Innenseite nicht schon sehr zerkratzt?
Hallo lausbua!
Da ist nichts zerkratzt. :)

(Natürlich dafst du auch mit deiner Rumo-Kugel weiterhin viel Spaß haben, das soll jeder mit seinem Grill haben! Bitte mein voriges Posting nicht falsch verstehen, wollte damit nur sagen, dass der Preis beim Grillkauf nicht unbedingt oberste Priorität haben sollte. Wichtig ist, dass das Gerät das man kauft seinen Vorstellungen entspricht.)

Gruß, Grill-Bill :prost:
 
GrillBill schrieb:
Bitte mein voriges Posting nicht falsch verstehen, wollte damit nur sagen, dass der Preis beim Grillkauf nicht unbedingt oberste Priorität haben sollte. Wichtig ist, dass das Gerät das man kauft seinen Vorstellungen entspricht.

Keine Panik, so habe ich es auch nicht verstanden. Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Lieber zahlt man einmal etwas mehr und hat dann auch noch nach zig Jahren seinen Spaß, bevor rumgeknausert wird und dafür wird dann jedes Jahr was neues gekauft (wie z.B. ein paar Kumpels, die sich jedes Jahr ´nen neuen Landmanngrill für 10-15 € kaufen, und der dann nach einem Jahr total verrostet und verbogen ist) Ich denke, daß Rumo und Weber so ziemlich in der gleichen Liga spielen, wobei der Weber schon ein paar pfiffige Details hat, die mir auch an der Rumo-Kugel sehr gut gefallen würden. Dafür hat die Rumo-Kugel ein paar Sachen, die mir besser als bei Weber gefallen (Holzgriffe!!)

In diesem Sinne: :prost: und Gut Glut!

wobei mir derzeit der sinn nicht nach was alkoholischem steht, gestern abend war´s einfach a bisserl zuviel des guten

:flagge2: :tits: -> :weizen: -> :puke: -> :kaffee:

P.S. Endlich kein Vegetarier mehr!!!! :v:
 
Hallo an alle Weber Fans,

ich wollte mit nichten hier was gegen Weber oder andere Markengrills sagen - ich hoffe das wurde nicht falsch verstanden - und wenn -> mea culpa!

Ich versteh, dass Qualität seinen Preis hat und die Sache mit den Importkosten ist auch einleutend (ok, bei der Masse an Webergrills nicht wirklich 100% ;o).
Ich liebäugel ja selbst mit einen OTG - doch das bisher ein einfacher Säulengrill auch getan hat - in der 2ten Saison noch immer so gut wir in der ersten - und da schaut man schon mal wie man sich langsam in die Königsklasse vorarbeitet.

Bei einem Preisunterschied von 20-30Euronen würde ich ja gar nicht nach den Unterschied fragen - doch bei 150 und mehr ???

Naja, ich denk, ich werds so halten wie der Heinerich und mich mit dem "Billigteil" erst einmal austoben um mich dann nach und nach für den Weber zu qualifizieren. Bin grad dran das Teil zu ersteigern und in 5 Minuten ist es 1-2-3 meins :v: - und dann kann ich euch ja berichten, ob es ähnliche Probleme mit dem Teil gab wie bei Hellweg und dann gehts ab zum :kugel:

ach ja Toooooor 1:0 Frankreich :mosh:

MichWitz
 
Seit ca. 5 Jahren bin Besitzer eines Landmann Säulengrills. Im Frühjahr habe ich mir einen 47er Weber zugelegt, kurz danach einen SoH.
Bevorzugt mache ich meine Grill-Sessions mit dem Weber. Mich überzeugt sowohl die Verarbeitungsqualität als auch die Flexibilität und nicht zuletzt das Ergebnis.
Für direktes Grillen verwende ich nach wie vor - wenn auch relativ selten - den Landmann. Gewohntes Gerät, zuverlässiges Ergebnis und die Qualität ist durchaus OK. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, Holz als Brennmaterial zu verwenden. Das einzige Gerät aus meiner Sammlung, das für Bushman TV geeignet ist.
Beim Grillquickie, wenn´s schnell gehen soll, wenn schönes Branding von Nöten ist sowie an exotischen Plätzen gibt´s nur den SoH.
Zum Kochen und Backen dient der 12" Lodge DO tief. Genial für Brot, Beans und Chillies (Braten hab ich noch nicht probiert).
Was mir fehlt, ist ein günstiger Smoker: da spar ich auf Chari.

Landmann und SoH waren preisgünstig, Weber und Lodge eher teuer. Ich hab keinen dieser Käufe je bereut und würde jederzeit wieder die selbe Entscheidung treffen.

Meine Erkenntnis: nicht am falschen Ende sparen. Man kann auch mit No-Name-Ware ein gutes Ergebnis erzielen, vorausgesetzt, man hat sich vorher ausreichend informiert und weiß, was man tut. Das ist u.a. auch Aufgabe dieses Forums. Entscheidend bleibt die persönliche Bewertung.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Re: ERste Erfahrungen (nur Zusammenbau)

Heinerich schrieb:
Was ich allerdings bereits ahne: wenn uns das Grillen sowohl direkt, als auch indirekt Spaß machen sollte, werde ich wohl mal Weber und Konsorten begutachten müssen.

Heinerich (frustriert! :cry: )

Kauf von Anfang an das teuerste und fluche nur einmal.
 
@Smokey:

hab ihn :gratuliere:

Jetzt heissts cool bleiben und warten, dass die Post es fix bringt 8)

und sobald wir im neuen Häuschen eingezogen sind - wird mitte August der Grill eingeweiht :bbq:

und dann gibts auch Bilder :fleißig:

MichWitz
 
Re: ERste Erfahrungen (nur Zusammenbau)

DigiGriller schrieb:
Kauf von Anfang an das teuerste und fluche nur einmal.

:-?

Mein früherer Chef pflegte zu sagen:

"damals habe ich mir die Hemden noch maßschneidern lassen. Verflixt waren die gut, die gingen auch nie kaputt, aber wer will denn eigentlich 20 Jahre dasselbe Hemd tragen?"

Wo er Recht hatte, hatte er Recht :D
 

Also wenn das Ding ankommt, bitte mal Fotos vom Karton und Inhalt machen. Dann können wir hier mal endlich Licht in den Ausstattungs und Herstellerdschungel kriegen.

:bilder:

Mein Vorschlag wäre das Ding künftig
LuKu
zu nennen, dann weisss man wenigstens über welche "No Name" Kugel wir hier reden.
 
So, meine Liebste hat grad angerufen, der Postman hat zweimal geklingelt und ein Päckchen für mich gebracht :birthday:
Also da isser schon mal -

leider muss ich Euch aber zunächst etwas enttäuschen, da er erst im neuen Häusschen ausgepackt wird und das wird frühestens in zwei Wochen sein - also noch etwas geduld, dann gibs Pics und dann können wir auch vergleichen.

Bis dahin
MichWitz
 
Bild vom LuKu

Hallo Leute,
ich lese Euer Thread schon einige Zeit und bin auch das Forum gestossen, als ich nach meiner Neuerwerbung gesucht habe:
luku.jpg

(Ähm. Ihr wolltet doch ein Bild von der Verpackung - oder?) :)



Aufgebaut ist er noch nicht, ich lasse mich mal überraschen, wieviel ich "geradebiegen" muss....

Ach ja, gekauft bei PRAKTIKER in Ansbach: 20% Aktion -> Regulär 79,99, Aktionspreis: 63,99 Euronen.


Viele Grüße aus Hohenlohe!



Michael Schmidt



PS: Hier meine ausführliche Vorstellung:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mcschmidt-is-now-in-town.92849/#post-85175
 
Gepimpt

LUKU_Thermometer.JPG


So, nachdem es hier natürlich Anregungen für rips und PP gibt, musste erst mal ein Thermometer her.
Vielleicht sollte man mal erwähnen, das das hier ein Fett und Frittierthermometer ist (So findet man auch was bei EBAY)
Das ist jetzt das Thermometer wo auch Admin hat. Letzte Woche eingebaut und heute mal probehalber gegrillt. Habe es so angeordnet, da ich nicht wollte, daß es zu nah am Griff hängt. Bisher funktionierts gut. Temperatur mit nem halben AZK (Landmann) voll Holzkohle etwa 190°C für ne 3/4 Stunde. So weiss ich wenigstens wieviel Kohle ich für die Ente morgen braucht.

Das Foto von dem Karton entspricht auch genau dem von meiner Kugel.

EDIT: Und was ich noch besser finde, wenn man bei Gugel nach "Metro Luxus Kugelgrill" sucht, findet man auf der ersten Stelle diesen Beitrag. Hätte ich nie gedacht.
 
Zurück
Oben Unten