• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Masterbuilt MCG 300S (der günstige Kamado Joe)

Sollte ich bei einer Grillfläche von ca 46cm also nach 18 Zoll schauen?

Und: passt der iKamand da ohne Änderungen?

18" ist richtig oder 46cm
Der iKamand sollte passen von Classic, ich persönlich würde aber auf ein WlanThermo von @s.ochs zurückgreifen.
Support ist super und man kann mehr mit dem Teil machen.
 
Besten Dank erstmal,

dann werd ich mich mal mit dem Thema zum WLan Thermo auseinandersetzen, da scheint ja doch reichlich Lesestoff für vorhanden zu sein.

Was mich mit der Größe wundert, aber evtl gibt es da ja auch eine Erhellung, ist die Angabe am Wills Big mit 47 cm Rost bei 21 Zoll, was ja rechnerisch eig. über 53cm wären?
 
Besten Dank erstmal,

dann werd ich mich mal mit dem Thema zum WLan Thermo auseinandersetzen, da scheint ja doch reichlich Lesestoff für vorhanden zu sein.

Was mich mit der Größe wundert, aber evtl gibt es da ja auch eine Erhellung, ist die Angabe am Wills Big mit 47 cm Rost bei 21 Zoll, was ja rechnerisch eig. über 53cm wären?

46 bzw 47cm Grillrost = 18 Zoll
Außendurchmesser ist dann ca. 53cm = 21 Zoll

Der eine Hersteller nimmt den Innen Durchmesser der andere den Äußeren, beide meinen aber die bekannte Classic Größe.
 
Oh,... und wieder was gelernt. Merci vielmals!
 
Besten Dank erstmal,

dann werd ich mich mal mit dem Thema zum WLan Thermo auseinandersetzen, da scheint ja doch reichlich Lesestoff für vorhanden zu sein.

Was mich mit der Größe wundert, aber evtl gibt es da ja auch eine Erhellung, ist die Angabe am Wills Big mit 47 cm Rost bei 21 Zoll, was ja rechnerisch eig. über 53cm wären?

Das D&C und von WILLS passt zu 100%! Auch wenn 21Zoll angeben. Das ist wohl der Außendurchmesser von deren CLASSIC!

WLAN Thermo werde ich mir auch noch anschaffen. Unterm Strich braucht man das nicht. Wie oft sind die Jobs länger als 6 Stunden? In diesem Zeitraum halte ich meine MB ohne Probleme bei 110°C manuell! Dafür steht der KAMADO mit seinem Namen. Daher benötige ich... eigentlich :-D... keine PitSteuerung! Wenn du jedoch kein Thermometer hast würde ich dir empfehlen direkt einen WLAN Thermo zu kaufen und irgendwann als Gadget den Lüfter plus Adapter dazuzukaufen! Sooo würde ich das machen!
 
einen WLAN Thermo zu kaufen und irgendwann als Gadget den Lüfter plus Adapter dazuzukaufen! Sooo würde ich das machen!
Das ist der Weg
Hab ich so gemacht
Und nutze Pitmastersteuerung immernoch nicht
Liegt aber daran weil ich faul bin
 
Mein Masterbuilt Kamado kam letzte Woche. Ich habe ihn direkt eingepackt und mit nach Frankreich genommen um ihn hier aufzubauen und heute zum ersten Mal darauf zu grillen. Es gab Schwarzfederhuhn (Spatchcock) auf Gemüsebett.

Grill mit Ausblick
20200617_144341.jpg


Das Huhn
IMG-20200618-WA0004.jpg


Gemüsebett
IMG-20200618-WA0008.jpg


Setup:
Deflektor, darauf das Gemüse, Rost und darauf das Huhn
IMG-20200618-WA0007.jpg

IMG-20200618-WA0005.jpg


Kamado war ca. 50 Min bei 190-210°
C. Fürs erste Mal war ich sehr zufrieden mit dem Einregeln. Huhn kam bei 78°C KT raus. Haut sehr gut knusprig und innen saftig wie es sein soll.
20200618_195038.jpg


Learning:
Beim nächsten Mal werde ich noch einen zweiten Deflektorstein drunter legen, weil das Gemüse an einigen Stellen durchaus zu viel Hitze abbekommen hat. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Geiles Teil dieser Masterbuilt. Macht sehr viel Spaß und Lust auf mehr.

Schönen Abend!
 
Alter was für eine Aussichto_O.
Stand die Schale direkt auf dem Deflektor? Wenn ja dann entkoppeln
Aber diese Aussicht
 
Paar Alukugeln auf den Deflektor legen und da die Schale raufstellen, sodass sie nicht direkt auf dem Deflektor steht
 
Der zweite Stein bringt dir ja auch nicht viel. Der liegt auf dem anderen und wird irgendwann genauso heiß.
Ich nehme dazu den Topfuntersetzer vom Schweden.
Der kommt auf den Deflektor und da setzte ich dann meine Schale drauf
 
Was meinst du mit Entkoppeln genau?

Und ja, die Aussicht ist wirklich unglaublich 😍

@D2C meint das so:

IMG_20200429_092802.jpg
IMG_20200429_092839.jpg
IMG_20200429_093023.jpg


Dann brennt auch nix an.
Mit diesem Setup backe ich.

Es müssen ja keine hohen DessertRinge sein, wie bei mir.
3x M12er Mutter würde auch schon reichen.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen den gängigen Auplex Eiern und diesem hier? Ist er dem Aufpreis wirklich wert?
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen den gängigen Auplex Eiern und diesem hier? Ist er dem Aufpreis wirklich wert?

Ich habe den Grill selbst auch noch nicht getestet, aber wie du ja weißt, bin ich auch aktuell auf der Suche und auch über den MB gestolpert.

Eigentlich ja ein KJ classic 1 in schwarz, ein Händler bei uns um die Ecke, hat ihn aber nicht ins Sortiment aufgenommen, weil ihm die Keramik zu sehr von KJ abweicht. (weiß und beschichtet angeblich... )

Nebeneinander stehend konnte ich keinen Unterschied zum KJ entdecken. Vermute die Frage ist daher gar nicht, ist ein MB eher bei einem KJ oder einem Salitos einzusortieren, sondern ob ein Markengerät überhaupt den Mehrpreis Wert ist?

Eigentlich würde ich eher nein sagen, aber nach dem ganzen hin und her denke ich mittlerweile vermutlich schon. Markengeräte kommen vom großen Laden /Hersteller zumindest an. :o
 
Ich habe den Grill selbst auch noch nicht getestet, aber wie du ja weißt, bin ich auch aktuell auf der Suche und auch über den MB gestolpert.

Eigentlich ja ein KJ classic 1 in schwarz, ein Händler bei uns um die Ecke, hat ihn aber nicht ins Sortiment aufgenommen, weil ihm die Keramik zu sehr von KJ abweicht. (weiß und beschichtet angeblich... )

Nebeneinander stehend konnte ich keinen Unterschied zum KJ entdecken. Vermute die Frage ist daher gar nicht, ist ein MB eher bei einem KJ oder einem Salitos einzusortieren, sondern ob ein Markengerät überhaupt den Mehrpreis Wert ist?

Eigentlich würde ich eher nein sagen, aber nach dem ganzen hin und her denke ich mittlerweile vermutlich schon. Markengeräte kommen vom großen Laden /Hersteller zumindest an. :o

Also ich denke, das Salitos Ei ist konkurrenzlos günstig gewesen und macht den Qualitätsunterschied einfach durch seinen Preis wett.

Ansonsten erscheint mir der Masterbuilt wie der perfekte Mittelweg. Man erhält schon eher ein "Qualitäts-/Markenprodukt", zahlt aber nicht einfach nur für die Marke drauf wie bei den Premiumherstellern. Man hat hier einfach ein durchdachtes Konzept und wahrscheinlich auch eine längere Haltbarkeit als bei einem in China " fix zusammen geklöppelten Massenprodukt" (Ein wenig überspitzt formuliert ;))
Hinzukommt noch der ganze AfterSale-Service. Was ist mit Ersatzteilen, welchen Ansprechpartner habe ich bei Reparaturen etc.
Centershop ist nachdem was sie sich geleistet haben in meinen Augen nicht mehr vertrauenswürdig.
 
Hallo zusammen! Danke fürs Teilen Eurer Bilder und Erfahrungen hier!

Ich grille häufig für die große Familie (min. 7 Personen) und/ oder mit Freunden. Meine Befürchtung ist nun, dass 46 cm fürs direkte Grillen nicht reichen. Bzw. mache ich auf meiner 59er Kugel häufig zweigeteilt direkt/ indirekt. Dann wirds für den Masterbuild sicherlich richtig eng, oder? Hätte da jemand eine Erfahrung für mich? Andererseits denke ich mir, dass für so einen Job die Kugel ja auch völlig ausreicht und der Kamado dann "nur" für Longjobs genutzt wird.

Bei dieser Preislage einen Kamado in Groß wäre großartig ;)
 
Bei der Personenenanzahl stelle ich es mir auch eher schwierig vor mit dem Platz beim direkten Grillen. Wenn du für sowas weiterhin die Kugel nehmen magst und für Longjobs das Ei, ist die Größe meiner Meinung nach ausreichend.

Ansonsten gibt es natürlich auch größere Kamados, die sicher vom Platz reichen: Big Joe, LeChef, BGE XL, etc... :thumb2:
 
Hallo zusammen! Danke fürs Teilen Eurer Bilder und Erfahrungen hier!

Ich grille häufig für die große Familie (min. 7 Personen) und/ oder mit Freunden. Meine Befürchtung ist nun, dass 46 cm fürs direkte Grillen nicht reichen. Bzw. mache ich auf meiner 59er Kugel häufig zweigeteilt direkt/ indirekt. Dann wirds für den Masterbuild sicherlich richtig eng, oder? Hätte da jemand eine Erfahrung für mich? Andererseits denke ich mir, dass für so einen Job die Kugel ja auch völlig ausreicht und der Kamado dann "nur" für Longjobs genutzt wird.

Bei dieser Preislage einen Kamado in Groß wäre großartig ;)

Groß, aber preislich im Rahmen, bei guter Qualität & super Service?

Sogambo!

Klick mich zum Ei
 
Ansonsten gibt es natürlich auch größere Kamados, die sicher vom Platz reichen: Big Joe, LeChef, BGE XL, etc... :thumb2:
Sind mir persönlich zu teuer. Obwohl so ein Big Joe schon ganz schön was her macht *träum*
52cm Durchmesser sind schon besser, aber bei halber Grillfläche (direkt/ indirekt) wäre das wohl immer noch zu knapp. Ich schaue aber gleich mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten.

Ich persönlich finde den Primo XL am schönsten, aber bei fast 2.000 Euro ist mein Limit (und vorallem das meiner Frau) schon längst überschritten.

Danke für Eure Empfehlungen.
 
Zurück
Oben Unten