• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung meiner Außenküche und Feuerstelle.

Hi,
sehr schönes Projekt!
Ich bin auch gerade dabei, meine Outdoorküche zu planen und freunde mich immer mehr mit Gedanken an, dafür auch diese Alu-Profile zu verwenden.

Finde Deinen Baustil mit den Platten etc. sehr ansprechend - kann ich mir bei uns auch gut vorstellen - würde zum Baustil des Hauses passen...

Gibt´s da für Schubläden bzw. Auszüge schon vernünftige "fertige" Lösungen oder ist das sehr fummelig?

Wie hast Du das bzgl. der ganzen Teile gemacht - also die Mengen für Winkel etc. ermittelt - wäre ja ärgerlich, wenn man dann im Bauverlauf feststellt, dass einzelne Teile fehlen und die dann nachbstellt werden müssten?! Ich habe mir mal die Homepage von smt-Montagetechnik angesehen - das sind ja unzählig viele verschiedene Teile, die es da gibt!
 
Hi Flexistone,

Danke fürs Lob.

Also die Profile sind echt toll zu verarbeiten. Ich hab vorher alles genauestens geplant und musst auch 2-3x Teile nachstellen oder kürzen lassen, da ich mich vertan hatte. Bestellt habe ich alles bei metodis. Die waren bei meinen Recherchen die günstigsten.

Ich habe meine Profile mit diesen Alu-Winkeln befestigt. Hier werden immer ein Winkel und 2 Nutensteine plus Schrauben benötigt. Dafür musst du kein Gewinde schneiden. Es gibt auch so Dreieck Verbinder die 2 oder 3 Stangen gleichzeitig verbinden, hier muss aber ein Gewinde geschnitten werden.

Wenn du dich bei Motedis mal auf der Seite umschaust kannst du dir explizit das Zubehör für z.b. 30x30 Bosch Nut 8 anzeigen lassen, dann hat man einen besseren Überblick.

Gemein ist, dass die Alu-Stangen "recht" günstig sind, gut die hälfte der Kosten gehen wirklich für Verbinder drauf.

Türen und Schubladen wie auch alles andere musst du wirklich selbst planen. Ich habe heute die Versandbestätigung erhalten für meine weiteren Element (Türe/Schublade) werde also in den nächsten Tagen hier ein Update mit Bilder posten. Vielleicht beantwortet das noch die ein oder andere Frage wie ich es geplant habe.

Es gibt auch für Windows noch irgendwo so ein "Planungstool" was an meinem MAC allerdings nicht lief. Vielleicht ist das eine gute Hilfe.

Das System macht definitiv viel Spaß zu bauen. Wie Fischer Technik für Große :)
Bei Fragen - fragen!
 
Ich nutze gerade das Online-Tool zum Planen von SMT - klappt recht schnell mit der Einarbeitung...

Das Tool funktioniert echt super - rechnet automatisch die benötigten Teile zusammen... Verbinder etc.

Wenn der erste Entwurf fertig ist, stell´ ich ihn mal in meinen Planungsthread...

Ansonsten beobachte ich hier mal weiter...
 
@flexistone
ja mach das mal. machst mir hier ein Link dazu, dann schau ich es mir natürlich gern mal an, allein aus Interesse :)


Heute kam endlich mein Wasserhahn (gebraucht aus e*** Kleinanzeigen.
Nachdem ich nun doch mit einem Boiler arbeiten werde. Warmwasser durch zwei Kellerräume verlegen zu lassen war mir schlicht zu teuer. Muss ich eben im Herbst abklemmen und abbauen, aber nach dem Projekt Küche, ist das die kleinste Arbeit :rotfll:

Heute kamen schon die passend lackierten Schrauben zu meinen HPL Platten. Direkt die Sonnenstrahlen genutzt und angezeichnet, gebohrt, geschraubt. Gefällt mir richtig gut. Kannst kaum erwarten bis weitere Verkleidungen folgen. Zuvor muss ich aber rundum erstmal alles Streben aus Siebdruckplatten anbauen. Macht das Planen der einzelnen Platten einfacher.

Platten sind übrigens alle im 7 Zentimeter Raster, ausser die äußerste.

Viel Spaß


IMG_9776.jpg

Franke Atlas Wasserhahn mit Auszug. Sehr schickes Design wie ich finde.

IMG_9779.jpg


IMG_9785.jpg

Verkleidung angebracht.
 
Nachdem ich nun doch mit einem Boiler arbeiten werde. Warmwasser durch zwei Kellerräume verlegen zu lassen war mir schlicht zu teuer. Muss ich eben im Herbst abklemmen und abbauen, aber nach dem Projekt Küche, ist das die kleinste Arbeit

So mach ich's auch. Boiler liegt schon daheim. Schau dich mal im Campingbereich um,die sind günstig und meiner hat ne Ablassschraube, dann muss ich nix abbauen: https://www.campingshop-24.de/elgena-warmwasserbereiter-kb-3-boiler-230-volt/
Er hätte auch ne Frostschutzfunktion aber dafür ist mir der Strom zu teuer ;-)
Hab ihn noch nicht verbaut,da ich momentan mit Fliesen schneiden beschäftigt bin. Bilder folgen aber.
 
So mach ich's auch. Boiler liegt schon daheim. Schau dich mal im Campingbereich um,die sind günstig und meiner hat ne Ablassschraube, dann muss ich nix abbauen: https://www.campingshop-24.de/elgena-warmwasserbereiter-kb-3-boiler-230-volt/
Er hätte auch ne Frostschutzfunktion aber dafür ist mir der Strom zu teuer ;-)
Hab ihn noch nicht verbaut,da ich momentan mit Fliesen schneiden beschäftigt bin. Bilder folgen aber.

Hab aktuell in e**y einen auf beobachten welche einen Fehler in der Beschreibung enthält, hab ich durch Zufall gefunden. Noch ein bisschen abwarten dann macht sich hoffentlich ein richtige Schnäppchen bei mir breit. Reichen dir die 3 Liter? 5 Liter bei 60 Grad können beigemischt 9,5 L Wasser bei 40 Grad ergeben.

Werde auch in der Küche eine Sicherung installieren womit ich wenn ich fertig bin die ganze Küche vom Strom nehmen kann.
 
Jetzt?

War wohl ein Fehler beim Kopieren des Links - bei mir funktioniert es jetzt.
 
Bei soviel Winkeln und Nutsteinen kein Wunder, du bist Gaga. :hammer:
 
@mschome ich seh grad erst, dass deine Siebdruckplatten an der Schnittkante nicht geschützt sind. Bleibt das so? Weil der Regen doch durch die Schlitze kommt und sich dann an der Schnittkante sammelt... Ich würde das noch versiegeln!
 
@killi

Also der örtliche Schreiner meinte ich brauch nicht versiegeln. So wie ich das plane und ihm gezeigt habe, meinte er locker 10 Jahre bevor das was gammeln anfängt.

Aber ja vielleicht Schmier ich noch Silikon drüber.

Gruß.
 
Hallo mschome
Bin am planen für meine etwas kleiner Outdoor Küche ... habe mir Deinen Bericht sehr aufmerksam durchgelesen. Tolles Projekt... es ,macht Lust weiter zu lesen und selbst eine Outdoor Küche Grillplatz zu bauen. Das Profil sieht mit nach "Item" aus Du schreibst "Bosch" wo hast Du es im Zuschnitt bestellen können ?? Wo hast Du die HPL Platten im Zuschnitt bestellt ? Zusatzfrage wie hast Du geplant die HPL Platten am Profil zu befestigen ?? Würde mich mal um eine Antwort freuen.... bin gespannt wie Dein Projekt weiter geht !!!
 
Hallo @Andeut

Danke fürs Lob. Also es ist definitiv ein Bosch Profil 30x30mm Nut 8 da ich es so bestellt hab bei motedis, dort kannst du Stücke nach Wunsch bestellen. Ich hab immer „ganze Stangen“ bestellt und dann meine Stücke von denen sägen lassen. Kannst alles beim bestellen eingeben. So wars nochmal n ticken billiger. Musst halt gut planen.
Zudem Haben die viel Zubehör und mit die besten Preise.

Meine HPL Platten habe ich ganz primitiv vom Bauhaus. Die haben 6 mm Platten im Zuschnitt für 38,50€ / m2. Originale Trespa oder vergleichbares war mir mit über 70€ / m2 (beim örtlichen Metaller) doch zu teuer. Hier wäre auch das Problem gewesen wer schneidet es mir.

Immerhin brauche ich in der Summe knapp 14 m2 Platten.

Ich habe eine 15 mm Siebdruckplatte an den Profilen (mit Nutenstein und Senkkopf-Gewindeschraube) an mehreren Punkten befestigt.

Die Platten wurden 1x mit 5 mm gebohrt und mit 4.8 mm Fassadenschrauben fixiert. Restlichen Löcher sollten 7 oder 8 mm Durchmesser haben damit die Platten noch etwas arbeiten können.

Wollte erst kleben, aber so eine Kartusche (gleiche Größe wie Silikon) hätte 20€ gekostet und ob es nachher hält weiß man auch nicht so recht.

100 Schrauben kosten das gleiche auf Ama****

So. Hoffe ich konnte helfen.
 
Gefällt mir alles sehr gut 😊
Da mein Mann zwei linke Hände hat, muss ich mir alles selbst bauen.
Das scheint ein System zu sein, welches ohne große körperlichen Kräfte aufzubauen ist.
Habe jetzt die einzelnen Teile bestellt und bin gespannt, wie „einfach“ es letztendlich wird.
Leider habe ich die Füßchen nicht gefunden. Das sind doch Gewindestangen mit den entsprechenden Tellern oder?
 
Gefällt mir alles sehr gut 😊
Da mein Mann zwei linke Hände hat, muss ich mir alles selbst bauen.
Das scheint ein System zu sein, welches ohne große körperlichen Kräfte aufzubauen ist.
Habe jetzt die einzelnen Teile bestellt und bin gespannt, wie „einfach“ es letztendlich wird.
Leider habe ich die Füßchen nicht gefunden. Das sind doch Gewindestangen mit den entsprechenden Tellern oder?

Das ist mal cool :-)

Füße gibt es unterschiedliche-je nachdem was du für ein Profil hast (Bosch/Item und welche Größe).
Hab hier unterschiedliche im Zubehör gefunden:

https://www.alu-profil-technik.de/p...-80-cm.html/XTCsid/ud8f39gdpgmal548ek4k6ptou6

Oder

https://www.alu-profil-technik.de/p...tigung.html/XTCsid/ud8f39gdpgmal548ek4k6ptou6

Klick dich links einfach durchs Zubehör und wähle dein Alusystem aus,dann bekommst das richtige

Edit: Motedis hat auch noch Füße zur Auswahl: https://www.motedis.com/shop/Bodenelemente:::14.html
 
Zurück
Oben Unten