• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung meines Grills (Viele Bilder)

Spessi

Militanter Veganer
Hallo,
da es hier ja gern gesehen ist, wenn man seinen Grill mit Bildern vorstellt, will ich das jetzt eine Woche nach der "Fertigstellung" (wirklich fertig ist man nie ;)) machen!

Grund zum Eigenbau war eine kleine Grillparty, bei der 5 Hähnchen zur gleichen Zeit gemacht werden mussten - allerdings waren nurnoch 2 Tage Zeit, da es relativ spontan geplant wurde.
Das Fass war schnell organisiert und sauber gemacht, dann fings an:
Tag 1:
Das Fass im ursprünglichen Zustand, wenn man genau hinschaut erkennt man hier den Anriss, an dem später entlang geflext wird.
1 (Custom).jpg

2 (Custom).jpg


Dann die Flex mit einer 1mm Trennscheibe ausgestattet und den Deckel ausgeschnitten. Das Fass wurde vorher mit Wasser aufgefüllt, damit eventuell vorhandene Gase rausgedrückt werden und keine Gefahr einer Explosion durch die Funken entsteht.
3 (Custom).jpg


Als nächstes ein "kleines" Feuerchen gemacht und das Fass ca. 2 Stunden ordentlich ausgebrannt. Die Tonne hat geglüht, ich glaube da waren anschließend keine Rückstände mehr drin ;-)
4 (Custom).jpg

5 (Custom).jpg

Damit war der erste Tag auch schon rum, es wartete also viel Arbeit am nächsten Tag.

Tag 2:
Zu aller erst haben wir dem Fass einen festen Stand verliehen - dazu musste ein Gestell von einer Festbank herhalten. Dann noch zur Verstärkung zwei Torstahl Stangen geschweißt, dadurch ist der Halt perfekt :-)
IMAG0044 (Custom).jpg

Dann wurden die Schweißstellen noch ordentlich glatt geschliffen.
IMAG0045 (Custom).jpg


Als nächstes haben wir die Rosthalterungen eingeschweißt. Die Schienen links und rechts sind fest montiert, die Schienen in der Mitte sind "einschiebbar", so dass man nicht nur indirekt, sondern auch direkt über die komplette Länge grillen kann. Untendrunter ist ein Lochblech, so dass die Hitze besser vom Glutraum rüber in den Garraum ziehen kann (Sieht man auf dem Bild schlecht).
Auch haben wir schon die Schamottesteine in den Garraum, die dann später die Temperatur halbwegs stabil halten sollen.
IMAG0047 (Custom).jpg


Die Luftregelung wurde von meinem Onkel relativ raffiniert umgesetzt - wir hatten nichts anderes da, aber so geht's eben auch. :rotfll:
IMAG0050 (Custom).jpg


Zwischenzeitlich wurden auch die Scharniere und der Griff angeschweißt und angeschraubt. Der Winkel dient zur Entlastung der Scharniere, wenn der Grill komplett aufgeklappt ist.
IMAG0049 (Custom).jpg


Jetzt noch das Loch für die Abluft einschweißen und das Kaminrohr dran geschweißt - ein riesen Teil! :D
IMAG0051 (Custom).jpg

IMAG0052 (Custom).jpg



Nach der Fertigstellung nochmal ordentlich eingeheizt - ca. ne Stunde - damit auch wirklich alles sauber gebrannt ist.
IMAG0054 (Custom).jpg

IMAG0053 (Custom).jpg


Zur Feier des Abends wurden dann natürlich noch (Bier-)Hähnchen drin getestet. Dazu haben wir dann die komplette Glut in den linken Bereich geschaufelt und die Hähnchen in den rechten Garbereich gestellt. Nach ca. 2,5 Stunden sahen sie dann so aus und waren fertig:
IMAG0055 (Custom).jpg

IMAG0057 (Custom).jpg

IMAG0058 (Custom).jpg

Leider etwas schwarz außen geworden, aber das ist besser als wenn es nicht ganz durch wäre! :happa:

Hier noch ein paar weitere Bilder, was zwischenzeitlich schon alles durch den Grill gejagt wurde:

IMAG0059 (Custom).jpg

IMAG0060 (Custom).jpg

IMAG0062 (Custom).jpg

IMAG0063 (Custom).jpg

IMAG0066 (Custom).jpg



Ich hoffe mal, dass euch der Beitrag nicht zu lang ist, oder zu viele Bilder angezeigt werden. Falls es doch zu viele Bilder sein sollten (bin ja noch neu hier ;)), bitte einfach kurz bescheid geben, dann nehme ich sie raus.
Ansonsten hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen und euch dieser Beitrag als Vorstellung genügt :-)


Grüße
Spessi
 

Anhänge

  • 1 (Custom).jpg
    1 (Custom).jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.219
  • 2 (Custom).jpg
    2 (Custom).jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • 3 (Custom).jpg
    3 (Custom).jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.246
  • 4 (Custom).jpg
    4 (Custom).jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • 5 (Custom).jpg
    5 (Custom).jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMAG0044 (Custom).jpg
    IMAG0044 (Custom).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMAG0045 (Custom).jpg
    IMAG0045 (Custom).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMAG0047 (Custom).jpg
    IMAG0047 (Custom).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMAG0048 (Custom).jpg
    IMAG0048 (Custom).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMAG0049 (Custom).jpg
    IMAG0049 (Custom).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.259
  • IMAG0050 (Custom).jpg
    IMAG0050 (Custom).jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMAG0051 (Custom).jpg
    IMAG0051 (Custom).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMAG0052 (Custom).jpg
    IMAG0052 (Custom).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMAG0053 (Custom).jpg
    IMAG0053 (Custom).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMAG0054 (Custom).jpg
    IMAG0054 (Custom).jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.171
  • IMAG0055 (Custom).jpg
    IMAG0055 (Custom).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMAG0058 (Custom).jpg
    IMAG0058 (Custom).jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMAG0057 (Custom).jpg
    IMAG0057 (Custom).jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMAG0059 (Custom).jpg
    IMAG0059 (Custom).jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMAG0060 (Custom).jpg
    IMAG0060 (Custom).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMAG0062 (Custom).jpg
    IMAG0062 (Custom).jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMAG0063 (Custom).jpg
    IMAG0063 (Custom).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMAG0065 (Custom).jpg
    IMAG0065 (Custom).jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG0066 (Custom).jpg
    IMAG0066 (Custom).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.158
Super Vorstellung
Genügt vollkommen und Herzlich willkommen

Der Käsegriller aus Käshofen
 
Vielleicht solltest Du Dir noch eine Side Fire Box dazuschweißen,
dann werden die Vögel nicht ganz so dunkel.

Herzlich willkommen im Forum.


Von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
 
Ja, das haben wir als nächstes vor! ;-) Musste jetzt nur mal "auf die schnelle" so fertig werden. Das Nachrüsten einer Side Fire Box ist ja kein großes Problem.
Eine Führung für einen Spieß + Elektromotor wird auch noch nachgerüstet.

Gruß
 
einfache unkomplizierte Lösung - mit tollem Ergebnis.

Also weiter so
 
An der Farbe des Grillgutes solltest Du noch was ändern.

Sent from my Laptop using Keyboard :rotfll:
 
An der Farbe des Grillgutes solltest Du noch was ändern.

Sent from my Laptop using Keyboard :rotfll:
Ja ;-) Momentan grillen wir auch (noch) ohne Thermometer. Rechts außen ist zwar einer eingebaut, aber wie sich dann rausstellte ist er wohl kaputt. Wenn der dann demnächst ersetzt wird, wird sich auch die Farbe des Grillguts ändern! :)
 
Ich finds Klasse. Und so schwarz waren die Vögel auch wieder nicht. Waren doch sicher Moorhühner:rotfll:
Also es funzt auch immer wieder mit weniger Aufwand super gut.
 
Coole Sache, vor allem die Lösung mit der Kelle! :mosh:
Ich habe bei meiner Tonne auch mit dem Gedanken gespielt, dann aber doch "nur" eine Lüftungsrosette verbaut.
Ich würde aber, auch wenn es die Ideologie verletzt, einen vernünftigen Grillrost einsetzen. Ich habe z.B. 2 von denen in 58.5 x 40 cm, Griffe weg und um einen Stab gekürzt, passen sie genau in das Fass.
 
Zurück
Oben Unten