• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung mini Gas Pizzaofen Edil Planet Etna

BMWoneCabrio

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hey Leute,

ich wollte mich mal als neuer in diesem Fachbereich vorstellen :-)
Ich bin der Michael und einige kennen mich vll. schon aus der Elektrobackofen Ecke. Dort habe ich meinen umgebauten 3000W Ofen gezeigt.

Jetzt habe ich mir was neues gegönnt, denn ich habe keine Lust mehr auf Strom.

Hier der Thread mit der ersten Bebackung :D
https://www.grillsportverein.de/for...us-dem-edil-planet-etna-gas-pizzaofen.311393/

Ich rede von dem Edil Planet Etna.
IMG_1313.JPG


Die Tür habe ich mir selber gebaut, da wird aber noch ein kleines Fenster reingeschnitten.
IMG_1391.JPG


Der Ofen ist Komplett aus Edelstahl gefertigt, was für mich die Kaufentscheidung war. Ich habe mir noch einen Biscotto Siciliano dazu bestellt.
IMG_1450.JPG


Er kam gut verpackt, inkl. Rechnung, Holzschaufel und T-Shirt innerhalb einer Woche direkt aus Italien. Leider fehlten ein Schlauch sowie der Druckminderer.
IMG_1279.JPG


Die Funktion und Leistung sollte ähnlich sein, wie die der Konkurrenz. Preislich liegen sie zumindest auf gleichem Niveau.
IMG_1448.JPG


IMG_1449.JPG



Einen Test habe ich noch nicht gemacht, kommt aber am :hmmmm:... Samstag oder Sonntag.
Dieser wird komp. in dem oben verlinkten Thread gezeigt.

Liebe Grüße
Michaaaa
 
Servus,

Ich bin ja drauf gespannt. Aber dein Gaschlauch gefällt mir so gar nicht. Das ist nämlich keiner...
 
Guten Morgen,
@nollipa mach mir keine Angst :o. Den schlauch habe ich extra bestellt. Laut beschreibung soll er für Gas geeignet sein.
Welcher Schlauch wäre denn der richtige?
LG
 
Venturi außen & komplett offen finde ich ziemlich abenteuerlich...
 
Servus,

je öfter ich mit die Konstruktion angucke, umso mehr Sachen fallen mir auf die gefährlich sein könnten:

  • Venturidüse außen hat ja Walter schon bemerkt. Da hätte ich bei windigem Wetter ein schlechtes Gefühl.
  • Dein Ofen hat keinen Kamin! D.h. die Abluft muss vorne raus. Wenn du das nun mit einer Tür versperrst - kann die Abluft nicht ungehintert entweichen. Da kann dein geplantes Fenster zu wenig sein. Ich bin nicht der Chemiker, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei der Verbrennung des Gases Unmengen an Abgas entsteht. Da sind wir dann wieder bei deiner Düse hinten - was wenn es dir die Abluft hinten rausdrückt?
  • Hast du eine Ahnung, wie heiß der Ofen unten wird? Möglicherweise kokelt dir nämlich dann auch noch der Bekväm an. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich habe mir schon mal mit einem Raketenofen einen Biertisch etwas "verziert".
  • Gasschläuche in Deutschland sind meines Wissens immer orange, der Schlauch von dir schaut nach Druckluftschlauch an. Zudem meine ich, sollten die Schläuche mit Schlauchschellen verpresst werden, wobei ich darin den geringsten Mangel sehe. Das habe ich bei meinem Gasofen auch so gemacht (bzw. es war schon so vom Hersteller, ich hab nur einen anderen Regler drangebaut.
Bevor du also loslegst, würde ich mir das mit der Türe dringend überlegen und der Gasschlauch sollte nach Möglichkeit auch getauscht werden.

Ich weiß ja nicht, was du für den Ofen bezahlt hast, aber der Ardore hat sich hier im Forum mehr als bewährt. Der steht z.B. auf Füßen, um genau das Problem mit der Hitze nach unten nicht zu haben.

Verstehe mich bitte nicht als Spaßbremse, aber ganz ungefährlich erscheint mir das alles nicht.
 
Mein erster Testlauf habe ich ohne Explosion überlebt und meine Wohnung steht noch :worthy:

@baser
Der schlauch ist ja ganz nett, mit 3mm Innendurchmesser leider nicht passend. Ich habe mir aber einen neuen Propangasschlauch mit 9mm Innendurchmesser bestellt. Sicher ist sicher :thumb2:

@DarkRoast
Ich war auch erst skeptisch. Nachdem ich aber viele Videos und berichte von Besitzern des gleichen Models gesehen habe, muß es ja funktionieren. Wie man sieht, hat es auch.

Die 500°C und noch mehr, schafft der Etna locker. Ich hatte zwar keine Stopuhr am laufen, die Pizzen waren aber auf jeden fall schneller fertig als 90 Sek.

IMG_1459.JPG


IMG_1460.JPG


IMG_1461.JPG


IMG_1462.JPG
 
@nollipa
Hey, danke für die Antwort und deine anregungen.
Zum Thema Schlauch, habe ich jetzt den passenden Propangasschlauch gefunden und bestellt.
Mit der Tür hast du Recht, wenn ich sie ganz zu gemacht habe, so das ich noch durch einen Spalt gucken konnte, habe ich gesehen, dass die Flamme zu ersticken drohte. Wenn ich den Spalt vergrößerte, lief er wieder wie er soll. Also muß das Fenster nicht wirklich groß sein, um die Flamme mit genug Sauerstoff zu versorgen. Außerdem bleibt die Tür wirklich nur die ersten Sekunden drauf, da man sie gleich wieder entfernen muß, um die Pizza zu wenden :lach:
Also nach der ersten Benutzung sieht der Tisch noch aus wie neu, denke aber schon länger über eine Entkopplung nach :)
 
Schöne Pizze... :thumb2:
@DarkRoast
Ich war auch erst skeptisch. Nachdem ich aber viele Videos und berichte von Besitzern des gleichen Models gesehen habe, muß es ja funktionieren. Wie man sieht, hat es auch.
Daß es grundsätzlich funktioniert, habe ich nicht bezweifelt. Mir ging es mehr um die "Langzeittauglichkeit" dieser Konstruktion, vor allem wenn der Ofen im Freien steht. Und Wind ist dabei nur eines der möglichen Probleme...

Wie zündet man das Ding eigentlich? Und: Betreibst du das Ding Indoor?

Für mich - ich arbeite seit mehr als 10 Jahren beruflich mit gasbetriebenen Geräten - wäre sowas ein k.o. Kriterium.
 
@DarkRoast
Den Ofen nutze ich nur auf dem Balkon, in den Garten kommt ein großer, gemauerter Pizzaofen.
Angezündet wird er mit einem Stabfeuerzeug.
 
Das mit der Düse, war früher bei unserem Gasherd auch so ähnlich, war aber nach oben geschlossen, damit da keine Flüssigkeit die Flamme löschen kann. So etwas wie einen Temperaturfühler zur Flammenüberwachung scheint das Teil ja auch nicht zu haben. Den darf man dann aber wirklich nicht aus den Augen lassen...
Das Gehäuse sieht aus wie vom Ardore, würde mich nicht wundern, wenn das aus der gleichen "Dosenfabrik" kommt.
 
Kann jemand mal ein Foto von der Zündsicherung (Flammenüberwachung) von vorne beim Brenner und hinten beim Gashahn posten. Interessiert mich, wie dies beim Ardore gelöst wurde.
 
Ich möchte den Etna auch anschaffen, aber bin unsicher welchen Gasdruckminderer ich da nehmen soll?

Gibts da eine Empfehlung hierzu, welcher passt und wo der zu bekommen ist?
Danke!

Kann jemand erklären wie die obige Aussage von Lutzzz genau zu verstehen ist (droht da Gefahr, wenn ja was passiert in welchem Falle?)
"...So etwas wie einen Temperaturfühler zur Flammenüberwachung scheint das Teil ja auch nicht zu haben. Den darf man dann aber wirklich nicht aus den Augen lassen... "
 
Servus,

eigentlich ist das doch ausführlich beschrieben worden:

- Die Venturidüse sitzt außen am Gehäuse und „bläst“ das Gas von dort in den Ofen. Die Frage die sich hier stellt ist, ob z.B. bei starkem Wind wirklich alles Gas nach innen geleitet wird.

- Der Ofen hat keine Zündsicherung: Wenn die Flamme aus ist, strömt weiter Gas in den Ofen (Bzw. auch daneben). In aller Regel ist der Verbrauch so eines Ofens nicht unerheblich, so dass in kurzer Zeit sehr viel Gas austritt. Bei einem Pizzaofen ist das sicher schon problematisch, da man diesen nicht permanent im Auge hat. Es sei denn, man macht wirklich alle Pizzen nacheinander und macht den Ofen konsequent aus, wenn man fertig ist.

Leider hat sich der TO @BMWoneCabrio nicht mehr geäußert, wie es ihm seitdem ergangen ist. Vielleicht kann er die Bedenken ja auch zerstreuen.
 
Der Ardore ist schon sehr windanfällig, mir hat es schon mehrfach die Flamme ausgeblasen. Da muss man sehen wo man ihn hin stellt.
 
Zurück
Oben Unten