• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung mit Basse-Cote

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und mir meine Kaufentscheidung hier "leicht" gemacht wurde, möchte ich heute mal einige Worte zu meiner Person verlieren und das Ergebnis meiner heutigen Vergrillung vorstellen.

Ich bin "Mitte 50" und wohne/lebe in Bochum. Nachdem ich die letzten Jahre Fleisch im Sommer per Elektrokraft "gebräunt" habe, war für mich nach langem Suchen klar, dass ein richtiger Grill ein Muss ist. Dank dieses Forums wurde ich auf "Low & Slow" aufmerksam und habe in diesem Sommer einen ODC Brisbane 4b erstanden. Darauf habe ich schon etliche leckere Sachen zubereitet - die Inspiration war fast immer dieses Forum. Mittlerweile traue ich mir Burger, 3-2-1 Ribs, Steaks und Eggs zu. Meine GöGa und meine Gäste hatten bisher noch nichts zu meckern.

Heute bot mir der MdV Bass-Cote an. Das ist seiner Aussage nach der Übergang zwischen Hochrippe und Entrecote. Ich habe zwei schöne Stücke erstanden (und auf dem Markt noch einen schönen Kikok-Gockel, der morgen seine Premiere feiert). Da hier ja wohl Fotos sehr gefragt sind, habe ich dann heute mit der Cam am Grill gestanden :)

Das Fleisch wurde trockengetupft, danach leicht eingeölt:
Vorbereitung_Basse_Cote.jpg

Danach auf den Grill damit:
Basse_Cote_Grill_1.jpg

Danach die andere Seite mit dem Branding versehen:
Basse_Cote_Grill_2.jpg

Und indirekt bis auf ca. 55° KT ziehen lassen:
Basse_Cote_ruht.jpg

Und dann auf den Teller:
Basse_Cote_Tellerbild.jpg

Gewürzt habe ich nur mit Block-House Pfeffer und Fleur de Sel. Beilage waren Steakfritten aus der Fritteuse.

Das Fleisch ist zu empfehlen, hätte aber etwas mehr Hitze und eine etwas höhere KT vertragen können, es ist eben etwas "durchwachsen" und kein Filet oder Entrecote... Lecker war es trotzdem.

Einen schönen noch!

Balkonglut
 

Anhänge

  • Vorbereitung_Basse_Cote.jpg
    Vorbereitung_Basse_Cote.jpg
    94 KB · Aufrufe: 4.037
  • Basse_Cote_Grill_1.jpg
    Basse_Cote_Grill_1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 3.875
  • Basse_Cote_Grill_2.jpg
    Basse_Cote_Grill_2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 3.769
  • Basse_Cote_ruht.jpg
    Basse_Cote_ruht.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 3.776
  • Basse_Cote_Tellerbild.jpg
    Basse_Cote_Tellerbild.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 3.731
Toller Anschnitt

Mir gefällt es und würde es auch so probieren.

Vielleicht würde ich dann die KT erhöhen, aber nur vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten