• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vorstellung mit Gyrosschichtbraten

Ben 1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

nachdem ich hier im Forum schon einige Jahre still mitlese und schon einige Anregungen und Tips zum Thema grillen erhalten habe, möchte ich mich bei allen die hier fleißig Beiträge einstellen bedanken.
Kurz zu meiner Person ich heiße Harald, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Badnerland.
Meine Gerätschaften sind ein Weber Spirit 320, 57er Kugel, UDS und ein Flachgrill.
So nun zu meinem Vorstellungsprojekt.
Auf verschiedene Anregungen hier aus dem Forum habe ich mich heute für einen Gyrosschichtbraten entschieden.
Beim MdV habe ich mir 1,5 kg Schweinenacken dünn aufschneiden lassen. Weiter wurden Olivenöl, Zwiebeln, Feta, Gyrosgewürz und Bindfaden bereit gelegt.

CIMG4541.JPG



Danach wurden die Nackensteaks etwas geplättet und gewürzt, Zwiebeln und Feta kleingeschnitten.

CIMG4544.JPG


CIMG4545.JPG


Die Backform mit Bindfaden ausgelegt.

CIMG4546.JPG


Dann begann das Schichten.

CIMG4547.JPG


CIMG4548.JPG


Danach geschnürt und gefesselt in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag.
Morgens um 9.30 Uhr die Kugel eingeheizt.
Diesesmal mit Billig Briketts vom OBI. Diese sahen nicht schlecht aus und rauchten auch kaum, aber ich bekam die Kugel nicht über 170° C. Nächstesmal werde ich wieder Profaguss oder Weber verwenden.
Bis die Kugel endlich 170° C erreicht hatte, bereitete ich das Tzaziki zu.
Hierzu wurde 10%er Yokurt, Salatgurke, Knoblauch, normalerweise Olivenöl war aber aus, Salz, Pfeffer und ein Schuss Essig.
CIMG4549.JPG


Dann ging das Päckchen auf den Grill, kurz verkabelt und den Deckel drauf.

CIMG4551.JPG

CIMG4552.JPG

CIMG4553.JPG


Um 12.15 Uhr meldete sich das Maverik 72°C KT wurden erreicht.

CIMG4554.JPG

CIMG4555.JPG

CIMG4556.JPG


Dann der Anschnitt.
CIMG4557.JPG

CIMG4559.JPG


Und das Tellerbild.

CIMG4561.JPG


Das Gyros war sehr Gut, das Gewürz passte Perfekt ( eine Mischung von meinem Schwager ) muss mich mal nach der Rezeptur erkundigen.
Jedoch für meine Begriffe, hätte das Fleisch etwas saftiger sein dürfen. Beim nächsten Mal etwas mehr Olivenöl rein, oder weniger Feta, wird aber auf jeden Fall wiederholt. Der Reis und das Tzaziki waren natürlich auch sehr Gut, diese wurden schon mehrfach getestet.

Zum Schluss wurde noch ein Dessert gebastelt.
Muffinform ausgebuttert, mit Blätterteig ausgelegt und teils mit Erdbeeren und teils mit Bananen und Toffifee gefüllt. Zum Schluss mit Ei, Zucker, Mehl und Amaretto übergossen.

CIMG4563.JPG


CIMG4564.JPG

Leider hatte ich vergessen von dem fertigen Dessert ein Bild zu machen. Aber es wurde mit einer Kugel Vanilleeis serviert und war sehr Lecker.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.
Und ich habe kein so schlechtes Gewissen mehr, als stiller Mitleser.

Schöne Grüße

Harald

CIMG4562.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4545.JPG
    CIMG4545.JPG
    194 KB · Aufrufe: 1.299
  • CIMG4546.JPG
    CIMG4546.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 1.322
  • CIMG4541.JPG
    CIMG4541.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 1.314
  • CIMG4548.JPG
    CIMG4548.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 1.331
  • CIMG4549.JPG
    CIMG4549.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 1.266
  • CIMG4544.JPG
    CIMG4544.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 1.306
  • CIMG4547.JPG
    CIMG4547.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 1.316
  • CIMG4553.JPG
    CIMG4553.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 1.313
  • CIMG4555.JPG
    CIMG4555.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 1.334
  • CIMG4554.JPG
    CIMG4554.JPG
    280 KB · Aufrufe: 1.310
  • CIMG4556.JPG
    CIMG4556.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 1.281
  • CIMG4551.JPG
    CIMG4551.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 1.408
  • CIMG4552.JPG
    CIMG4552.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 1.303
  • CIMG4564.JPG
    CIMG4564.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 1.338
  • CIMG4561.JPG
    CIMG4561.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.315
  • CIMG4563.JPG
    CIMG4563.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 1.279
  • CIMG4559.JPG
    CIMG4559.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 1.248
  • CIMG4557.JPG
    CIMG4557.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.254
  • CIMG4562.JPG
    CIMG4562.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 1.283
OP
OP
B

Ben 1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
auch mir ist hier das letzte Bild ungewollt reingerutscht.
Werde mich beim nächsten Mal besser informieren.

LG Harald
 

Bärenhunger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Harald,

herrzlich Willkommen hier im Forum. Sehr coole und leckere Vorstellung. Hatte soetwas selbst noch nicht aufm Grill.

Kommt auf meine Liste - gebookmarkt ;)

Grüße
Bärenhunger
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

leckerer Schichtbraten :D, auch der Nachtisch gefällt mir :D

Gruß Mike
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
passt doch :D

und so ein "ungewolltes" Tellerbild kann ma sich schon gerne nochamal anschaugen :D

:weizen:
 

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gelungene, leckere und optisch ansprechende Vorstellung:thumb1:

Willkommen!

Gruß Frank
 

konfetti72

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Muss ich unbedingt nachmachen :thumb1:
 

Cap10

Bundesgrillminister
Schöne Vorstellung!
Bei meinem Gyros kommt nur Gewürz und Olivenöl ran aber Geschmäcker sind verschieden...
;)
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schöner Einstand. So ein Gyrosschichtbraten ist schon was leckeres :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 

Weberschiffchen

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das ist genau meine Welt... Würziges Gyros und süsses Allerlei hinterher...
Sehr schön: die kubistische Form des Bratens :D
 

Lineus

Dauergriller
:respekt:Dein Einstand ist dir geglückt,dass sieht sehr lecker aus.

Oh mann wo bin hier bloss hingeraten?
Soviele leckere Sachen.:gs-rulez:
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Hallo Harald,

DAS nenne ich mal einen gelungenen Einstand (hab ich von dir auch nicht anders erwartet) !
Das Gyrosgewürz-Rezept hätte ich auch gerne und das Dessert schaut schon im "Rohzustand" sehr lecker aus.

CHAPEAU !!!
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
In der Tat eine tolle Vorstellung. :thumb2: Gyros-Schichtbraten. Non etwas, das es lohnt, sich zu merken. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 

Koalajim

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Gut gemacht ! :thumb2:

(Muß jetzt endlich auch mal einen bebilderten Beitrag einstellen...:cool:)
Rezeptur für das Gewürz kannste natürlich gerne haben ( --> Fiz du natürlich auch ;))
 
Oben Unten