• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung neues Sportgerät: Weber Genesis II LX-E440

Ja ok, hatte mich für die 5 Kg Flasche entschieden wegen der Handlichkeit. Werde aber auch mal mit der 11Kg testen bei Gelegenheit.
 
Das I Grill 3 steigt aber doch auch schon bei 300 oder 350 Grad aus damit wirst du die Höchstleistung auf Rosthöhe auch nicht messen können.
Ich tippe aus dem Bauch jetzt einfach 60 Grad dazu das sollte passen.-

Blöde Frage: hast Du einen separaten Fühler für die Brennkammer? der ist ja nicht dabei...
 
Nein das i Grill mini hat nur 1 Fühler. Aber das ändert ja nichts am ausstieg ab 350 Grad?!
Habe ein Backofenthermometer jetzt auf dem Rost stehen. Mal schauen wie lange es überlebt
 
Beim iGrill 3 habe ich was von 380 Grad max. gelesen und hier gibt es Fleisch und zusätzlich Garraumfühler. Letzterer ist kürzer hat keine Spitze und dafür eine Klammer.
Heute habe ich den nächsten Steak Versuch gestartet, bei 300 Grad Deckel kam ein Stück Bio Roastbeef drauf:
IMG_4702.JPG

Branding nach dem ersten Drehen ganz gut. Ich suche immer noch die Hotspots, zwischen den Flavorbars funktioniert das recht gut.
Endergebnis: Auf beiden Seiten 2x 60 und auf dem Warmhalterost bei Brenner auf kleinster Stufe auf ca. 54 Grad.
IMG_4703.JPG


Edit: die 5 Kg Flasche war danach total vereist. Sollte doch dringend eine 11 kg versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    579,9 KB · Aufrufe: 2.032
  • IMG_4703.JPG
    IMG_4703.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 1.955
Ich glaube auch Gasgrillen muss erst mal verstanden und gelernt werden.
Beim meiner 57er Kohlekugel habe ich auch einige Zeit gebraucht bis wir uns blind verstanden haben .
Bei meinem 310er Genesis wiess ich jetzt das ich nicht dauernd volle Pulle fahren kann wegen dem Eis auf der Flasche.
Bin schon am überlegen eine Duo Flaschen Lösung in Betracht zu ziehen.
Oder ich lerne das mit dem Runteregeln noch ;)
 
Ich musste auch feststellen das es mit 5KG nicht funktioniert. Ich dachte - entgegen genug anderer Aussagen hier - das ich mit 5KG auskomme. Das klappt - insbesondere als Wintergriller - aber nicht, die Flasche vereist, die Leistung geht rapide runter. Ganz schlimm bei Pizza, wo man lange Vollast fährt. Da musste ich die Flaschen tauschen, und trotzdem ging es nicht lange gut.
Nun mit 11KG ist von Vereisung nichts mehr zu sehen, volle Leistung. Also auch mein Tipp - wechsel auf 11KG, auch wenn die unhandlicher sind.
 
Ich hab noch nie ne 5er probiert. Nicht wegen der vereisungsproblematik sondern weil es mir zu wenig vorkommt. Ich will den gasgrill immer Einsatzbereit haben. Und mit zwei 11er Flaschen kann man Flasche wechseln wenn eine leer ist und muss nicht gleich angst haben das einem beim nächsten grillen das Gas ausgeht.
Ausserdem muss man seltener losfahren um Gas zu besorgen.
 
Ich habe heute eine 11 Kg Flasche getestet. Gebracht hat es nichts was die maximale Temperatur angeht aber sie ist mal nicht vereist.
Heute gab es Schweinelende in Bacon sowie einiges vom Hähnchen (Drumsticks, Wings und Kotlett aus der Oberkeule). Bei ca. 60 Grad KT folgendes Ergebnis. In echt rosiger als das Foto vermuten mag:
IMG_4708.JPG


Power am Rost ist genug, die Flavorbars glühen:
IMG_4706.JPG


Es war schon sehr entspannend alle heute, die Grillfläche und Leistung sind top!
In den ETCS Rost passen auch normale Spieße, es ist von Vorteil wenn sie flach sind und etwas breiter. Habe mir aber den geteilten Rost des 640er gewünscht da man so keine Ablagefläche mehr hat, wenn der komplett unten ist.
IMG_4705.JPG

Spieße waren etwas früh am Start und waren dadurch etwas über dem Ziel ;) aber ich persönlich mag sie eigentlich so....
 

Anhänge

  • IMG_4708.JPG
    IMG_4708.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_4706.JPG
    IMG_4706.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_4705.JPG
    IMG_4705.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 2.252
Nachdem Weber auf das High/High+ Thema nicht so recht reagiert hab ich mir einen anderen Druckminderer gekauft. Hatte ich sowie geplant denn Sicherheit geht vor:

IMG_4723.JPG


Geiles Teil mit Schlauchbruchsicherung, thermischer Abschaltung und Manometer um zu prüfen, ob alles dicht ist. Den Füllstand der Flasche kann man damit übrigens nicht ablesen...doch wenn sie leer ist ;)
Testlauf muss ich heute Abend noch machen wenn ich das Flammenbild besser sehen kann. Allerdings ist die Flasche fast leer sollte mal wechseln.
 

Anhänge

  • IMG_4723.JPG
    IMG_4723.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 2.237
Habe mir noch mal das Flammenbild mit dem neuen Druckminderer angesehen. Vielleicht ist es nur Einbildung aber es sieht jetzt wesentlich höher und in der Basis breiter aus?
Vorher:
IMG_4733.PNG

Nachher:
IMG_4729.JPG


Fotos sind leider unterschiedlich aufgenommen. Auffällig ist die gelbe Flammenbildung. Zwischen High und High+ aber immer noch nur minimaler Unterschied. Weber schweigt hier noch. Temperatur Test habe ich heute Mittag abgebrochen bei 280 Grad am Deckel wegen Wind und weil die 5KG Flasche fast leer ist. Da ging nix mehr. Test mache ich am WE mit frischer Flasche.
Edit: kann es sein das die Flammenbildung so gelblich ist da die Flasche leer geht und der Druck nicht mehr ausreicht?
 

Anhänge

  • IMG_4733.PNG
    IMG_4733.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.713
  • IMG_4729.JPG
    IMG_4729.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 1.712
Gelb = zu wenig Luft im Gemisch.. (eigentlich)
hast du den Gelb schimmer bei allen Einstellungen? also auch bei 1/4 oder 1/2 ? Bei allen Brennern?

Zu High+, es ist auch immer noch ein Produkt aus den USA, da wird gerne mit extra Power, Ultra Strong oder Heavy Duty geworben, bei vergleichsweise wenig bis keinem Mehrwert.
Wenn ich mir das Typenblatt ansehe, sind das ja pro Brenner nichtmal 10% die da zugegeben werden. Da hätte es mich schon gewundert, wenn man da einen extemen Unterschied merken würde.

Gerne lasse ich mich aber auch noch eines besseren belehren! Warten wir mal ab..
 
Hmm der Gelbschimmer nur bei High/High+ eigentlich. Wie gesagt die Flasche geht leer, vielleicht ist der Druck nicht mehr so hoch und dann passt ja das Gemisch auch nicht.
Habe mir gestern auch nochmal die High+ Beschreibung bei Weber auf der Webseite angesehen und es wird eigentlich nirgends von einer großartigen Leistungssteigerung (Stichwort Searing) gesprochen. Die Brenner haben auf High eben schon so viel Leistung, das auf High+ wirklich nicht mehr so viel geht. Man hört es ganz leicht am Strömungsgeräusch das aber definitiv noch mal mehr Gas gegeben wird.
 
Hallo Leute, verkaufe meinen Genesis II 340 LX für 1320,00. Neupreis war 1799,00 Er ist erst zwei Monate alt,

also so gut wie neu. Wurde von einem authentifizierten Weber Partner aufgebaut, also alles sicher bezüglich Elektrik und Gasanschlüsse. Bei Interesse alles weitere dazu auf ebay. Einfach nach Weber Genesis suchen, oder der Link hier.: (Hoffe die Redaktion erlaubt dies): http://www.ebay.de/itm/Weber-Genesi...560541?hash=item4662753a5d:g:WLcAAOSww9xZBGwE
 
Sollte hier nicht nochmal ein Test stattfinden ob der Grill mehr Power mit dem neuen Druckminderer hat?

Würde mich nämlich interessieren, da ich plane mir auch diesen Durckminderer zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten