• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung NoName Gassportgerät aus der Bucht

Raips

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So, wie schon bei meiner Uservorstellung versprochen, möchte ich Euch mein neues Sportgerät vorstellen.

Es handelt sich um den Profi Edelstahl Gas Grill Gasgrill Grillwagen BBQ 4+2 vom Ebayhändler c-t-gmbh. Nachdem was ich so gelesen habe, müsste er baugleich sein mit dem Santos Mali.
Er wird zum Sofortkauf für 399,00 Euro angeboten oder aber auch als Auktion mit Startpreis ab 1,00 Euro. Letzte Woche Dienstag hatte ich dann mitgeboten und bei 221,- Euro den Zugeschlag erhalten. Voller Freude über den moderaten Preis habe ich sofort mal meine Sohn über den Familienzuwachs informiert, der meinte spontan: "Ja das ist doch mal ein Männergrill" :pfeif:
Die c-t-Gmbh ist eigentlich ein reiner Versandhandel, aber die Abholung war in der Auktion nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Da ich die Versandkosten lieber in Zubehör investieren wollte, habe ich kurzerhand telefonisch nachgefragt, ob ich das Teil auch abholen könne. Die freundliche Stimme am Telefon meinte, das wäre kein Problem und ich könnte mir dann auch das Zubehör mal vor Ort ansehen. Prima, also habe ich die Abholung direkt mal für Freitag terminiert.
Freitag Morgen bin ich also mit meiner Frau gemütlich nach Köln gefahren. Die Firma ist recht leicht zu finden und wir wurden auch sehr freundlich begrüßt. Das es sich bei der c-t-GmbH wirklich um einen reinen Versandhandel handelt, merkt man sofort, wenn man die Lagerhallen betritt. In den Hallen sind die Waren bist fast unter die Decke gestapelt und es gibt auch nur einen Büroraum mit Fotoecke. Das von uns ersteigerte Grill war auch gerade als Model in der Fotoecke aufgebaut, so das wir vorab schon mal "Maß" nehmen konnten. :woot:
Als Zubehör hatte ich den Gasanschlußset, eine passende Wetterschutzhaube, den Gußrost mit der Gußwendeplatte und auch noch den Drehspieß im Auge. Nach Sichtung des Zubehör und einer kleiner Verhandlung waren wir uns schnell über den Preis einig, so dass ich gleich alles eingepackt habe. Wieder zuhause angekommen wurde der neue Gasi erst mal in die Garage verfrachtet, der Aufbau war erst für Samstag Nachmittag geplant. :sad:
Am Samstag Nachmittag war es endlich soweit, der Aufbau konnte beginnen.

Recht im Bild sieht man noch den alten Holzkohlegrill.

BBQ-4+2-Gasgrill01.jpg


Der Grill war sehr ordenlich und gut verpackt, alles hatte in einem Karton platz. Die Bedienungsanleitung ist sogar in deutsch gehalten!


BBQ-4+2-Gasgrill02.jpg


Da man ja bei den preiswerten Teilen immer wieder von Qualitätsmängeln hört, habe ich hier mal ein paar Detailaufnahmen gemacht. Ich denke, das die in den Baumärkten angebotenen Grills auch nicht besser verarbeitet sind. Mit hochpreisigen Geräten von Weber oder Grandhall habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, die würden eh meinen finanziellen Rahmen sprengen. An diesem Grill jedenfalls gibt es keine scharfen Kanten, Beschichtungsfehler oder schlechte Schweißnähte. Die Emailie macht auch einen guten Eindruck, so das ich erst mal glaube eine gute Wahl getroffen zu haben.

Die Bodengruppe von unten

BBQ-4+2-Gasgrill03.jpg


und hier mal eine Nahaufnahme als Beispiel für die Schweißnähte

BBQ-4+2-Gasgrill04.jpg


Jetzt noch eine Nahaufnahme von einem Rad

BBQ-4+2-Gasgrill09.jpg


nun mal einen Blick in die Gasanlage

BBQ-4+2-Gasgrill05.jpg


Das Montagematerial war unter der Haube verstaut

BBQ-4+2-Gasgrill07.jpg


Der Aufbau war recht einfach und mit Sohnemann zusammen in gut 1 Stunde erledigt, fotografieren natürlich inklusive. Als Werkzeug reichte uns eine Zange, ein 10er Maulschlüssel zum Nachziehen der vormontierten Teile und ein Kreuzschraubendreher. Danach zeigte sich das folgendes Bild

Der Neue ohne die Seitenteile

BBQ-4+2-Gasgrill10.jpg


Die Seitenteile habe ich erst mal nicht montiert, das werde ich dann im Frühjahr nachholen. So ist er deutlich schmäler und braucht in der Garage weniger Standfläche. Zum zwischen durch mal grillen geht das auch ohne Ablagen.
Hier noch ein einige Details vom Sportgerät

Die Fettpfanne

BBQ-4+2-Gasgrill13.jpg


Einblicke ins Herz vom guten Stück

BBQ-4+2-Gasgrill14.jpg


Noch mal ein Detailbild zur Beurteilung der Verarbeitungsqualität

BBQ-4+2-Gasgrill15.jpg


Und jetzt bestückt mit Flammabdeckung, Gußeinsätzen und Drehspieß

BBQ-4+2-Gasgrill17.jpg


Für die Erstvergrillung habe ich auf Standardware zurückgegriffen, und das sah dann so aus.

Gasgrill im Ersteinsatz

BBQ-4+2-Gasgrill20.jpg


Der erste Einsatz war für mich vollkommen Ok und alles hat prima geklappt. Die Brenner zünden sofort beim ersten Versuch und Temperaturprobleme denke ich wird gibt es auch nicht geben. Auf der Rückseite hat er allerdings das berühmte Scheunentor, aber beim Einbrennen mit 4 Brenner zeigte die Anzeige im Deckel recht schnell 450 Grad an, das sollte ausreichen. Als nächstes werde ich mal das berühmte Beer-Butt-Chicken ausprobieren, dann wird sich zeigen ob die Vögel ordentlich schwitzen und Farbe bekommen.
Als einziges Manko fallen mir die Räder ein, insbesondere die Feststellmechanik. Diese kann man mit den Füßen überhaupt nicht gut betätigen und auf den Pflastersteinen unserer Terasse hätte ich auch gerne einen sanfteren leichteren Lauf. Hier werde ich wohl noch etwas pimpen müssen. Als weiteres Zubehör fehlt mir jetzt noch ein Pizzastein, aber da habe ich schon durch eure Ideen eine Vorstellung entwickelt. Ob eine 11KG Gasflasche in den Unterschrank passt muß ich noch probieren, vom Maß her wird es sicherlich sehr eng. Auch der Drehspieß muss noch seine Tauglichkeit unter Beweiss stellen, aber ich stehe ja noch am Anfang.

Da ich mit gasigen Sportgeräten sonst keinerlei Erfahrungen habe, kann ich leider auch nicht gut vergleichen. Vorerst bin ich zufrieden. Der Rest wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Ich hoffe das mein Bericht dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung weiter hilft. Mit den jetzt gemachten Erfahrungen würde ich das Teil als auch die Firma c-t-GmbH jedenfalls weiter empfehlen.

Besonders bedanken muss ich mich für die Berichte von Silberrücken und Lorenzo. Die waren für mich schon eine Entscheidungshilfe.

Grüße aus Koblenz

Rainer
 

Anhänge

  • BBQ-4+2-Gasgrill01.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill01.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.559
  • BBQ-4+2-Gasgrill02.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill02.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.644
  • BBQ-4+2-Gasgrill03.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill03.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 2.520
  • BBQ-4+2-Gasgrill04.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill04.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.508
  • BBQ-4+2-Gasgrill05.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill05.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.543
  • BBQ-4+2-Gasgrill07.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill07.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 2.538
  • BBQ-4+2-Gasgrill09.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill09.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 2.513
  • BBQ-4+2-Gasgrill10.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill10.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 2.573
  • BBQ-4+2-Gasgrill13.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill13.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 2.515
  • BBQ-4+2-Gasgrill14.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill14.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 2.517
  • BBQ-4+2-Gasgrill15.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill15.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 2.702
  • BBQ-4+2-Gasgrill20.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill20.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 3.583
  • BBQ-4+2-Gasgrill17.jpg
    BBQ-4+2-Gasgrill17.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 2.548
na dann herzlichen glückwunsch zum schnapp , und willkommen , sehr schöner ausführlicher bericht ...
ich wünsche dir viele tolle rezepte und auf gutes gelingen ...
sonnige insel grüsse bernd :sonne:
 
Hall Rainer, danke für den detaillierten Bericht und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät! Mir gefällt es sehr gut-und 450 Grad hören sich für mich an wie "reichlich"! Berichte bitte weiter. Gruß, franz
 
Nicht schlecht das Gerät. :sonne:

Emaille im Innenraum sollte ein Vorteil fürs Reinigen sein (im Gegensatz zu einem komplett aus Edelstahl bestehenden Grill, wie bei mir).
Der Drehspieß ist super, den verwende ich bei meinem Santos auch.
Was mich ein bißchen stören würde, ist der Gasschlauch der seitlich herauskommt.
Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
 
Nein, du hat schon recht, der Schlauch kommt aus dem Unterschrank und ist dann seitlich an der Bedienblende angeschlossen. Im Vollausbau, also mit den, seitlichen Ablagen ist das kein Thema, dann stört das nicht. Vielleicht baue ich für den Anschluß noch ein Winkelstück dran.

Rainer
 
Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe wegen Dir mal in der Bucht mitgeboten, und doch gleich den 4+2 für 151 Euro bekommen.
Leider schlägt der hohe Versandpreis von 59 Euro nochmal auf die Familienkasse ein.
Den Gasanschluß sowie die Plane habe ich auch bestellt, aber die Gußwendeplatte habe ich nicht genommen.
Inzwischen glaube ich aber das das ein Fehler war nachdem ich mir nochmal Deine Angrillbilder angesehen habe.

Hast Du denn Erfahrung mit Räuchern im Gasgrill?
Ich würde gerne mal einen Mutzbraten machen und wärend des Grillens mit Birkenholz räuchern um den von allen gepriesenen Geschmack zu erhalten.

Viel Spass mit Deinem Grill und hoffentlich noch weitere Bilder.

Gruß
Klaus
 
Ich würde gerne mal einen Mutzbraten machen und wärend des Grillens mit Birkenholz räuchern um den von allen gepriesenen Geschmack zu erhalten.

Wo wird denn hier der Räuchergeschmack von Birkenholz gepriesen?
 
Ausführlicher Bericht mit netten Fotos!
Bin schon gespannt auf die weiteren Vergrillungen mit diesem Sportgerät.

...und 450 Grad hören sich für mich an wie "reichlich"!

Die 450 Grad hören sich für mich an wie "Fahrenheit" ...
 
Schönes Gerät

Guter Kauf und immer viel Gelingen.... und immer n´böschen Gas in der Buddel...
 
na dann wollen wir mal hoffen, dass Deine Grilldokus auch so toll werden :bilder:

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum neuen Sportgerät
 
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe wegen Dir mal in der Bucht mitgeboten, und doch gleich den 4+2 für 151 Euro bekommen.
Leider schlägt der hohe Versandpreis von 59 Euro nochmal auf die Familienkasse ein.
Den Gasanschluß sowie die Plane habe ich auch bestellt, aber die Gußwendeplatte habe ich nicht genommen.
Inzwischen glaube ich aber das das ein Fehler war nachdem ich mir nochmal Deine Angrillbilder angesehen habe.

Hast Du denn Erfahrung mit Räuchern im Gasgrill?.........

Viel Spass mit Deinem Grill und hoffentlich noch weitere Bilder.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ich bin in die Winterpause gegangen.

Ich hoffe jetzt nur, dass du mit dem Teil auch zufrieden bist, immerhin bin ich ja wohl der Antreiber gewesen. Und mit 151 Euronen war das aber ein Schnäppchen, da hat der Händler sicher nicht mehr viel dran gehabt!

Ja also Räuchern habe ich noch nicht ausprobiert, aber das werden wir sicherlich noch tun. Ich stehe ja erst am Anfang der Gasgrillkarriere.
Mein Sohn ist Angler und möchte das einmal mit ein paar Forellen ausprobieren. Wenn´s soweit ist, gibt es auch sicherlich wieder einen Bericht mit Bildern.

Grüße
Rainer
 
Ausführlicher Bericht mit netten Fotos!
Bin schon gespannt auf die weiteren Vergrillungen mit diesem Sportgerät.



Die 450 Grad hören sich für mich an wie "Fahrenheit" ...

Ja, danke für den Einwand, da habe ich wohl beim Ablesen etwas geschielt!
Aber Temperaturprobleme hatte ich keine.
Um Gas zu sparen habe ich auch schon mal überlegt das Scheunentor auf der Rückseite zu verchließen. Ideal wäre eine Konstruktion die einen Reglierung zuläßt, so mit Schieber, mal sehen was man da machen kann.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bleiben immer noch 232 Grad Celsius über. Sieht aber gut aus, das Ding.
 
Hallo hier im GSV und viele schöne Grillaktionen mit deinem neuen Sportgerät.
 
hallo, hab den gleichen. nur links + rechts noch ablagen dran + rechts nen extra top brenner. bin sehr zufreiden damit. nachdem ich hinten das scheunentor zugemacht habe wir er richtig warm.
 
Um Gas zu sparen habe ich auch schon mal überlegt das Scheunentor auf der Rückseite zu verchließen.

bei meinem Grandhall Premium hatte ich auch das Prob mit dem großes Türl. Hab mir aus dem Baumarkt ein Alublech um 3 oder 4€ geholt, mit der Blechschere zugeschnitten, ein klein wenig an den Rändern gebogen um de Passgenauigkeit zu erhönen und es war es wert!
Der Gasverbrauch ging drastisch zurück und bei Low&slow kann ich seither viel leichter die Temp regulieren.
Da brauch ich auch gar nix regulieren mit dem Blech - zumachen und gut isses
:grin:
 
Also ich habe den grossen Bruder davon. Den BBQ 5+2 und bin auch mehr als zufrieden. Habe den im Dezember in der Bucht geschossen.
Der wurde direkt auf dem überdachten Balkon platziert und ist seitdem eigentlich jedes WE im Einsatz.
So ein Gussrost ist allerdings ne ganz andere Welt ;-)

Viele Grüße
Eufi
 
Zurück
Oben Unten