• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Santos Mali - NEUE BILDER!!!

Lorenzo schrieb:
Vorab: Ich bin auch ein Anfänger auf dem Gebiet des Gasgrillens und finde mich gerade
in dieses Thema rein. Deine Fragen versuche ich nach bestem Wissen zu beantworten:

MegaAnfänger schrieb:
@Lorenzo: Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, bin aber NOCH absoluter Neuling auf dem Gebiet, kann man beim Mali die Gasflasche nicht in den Wagen stellen?

Gute Frage, habe ich noch gar nicht versucht. Mit der 5 kg hätte ich auch gar keine Bedenken, die 11 kg probiere ich mal aus, könnte von der Höhe passen, ich glaube das ich bisschen Angst hatte, ob das Gewicht der Flasche mit der Dicke des Stahlbodens korrespondiert.

@sterni21: Würdest Du eher einen Eden empfehlen? Was sind denn die Unterschiede der beiden (ausser voll in Edelstahl)?
Empfehlen kann ich den Eden, aber ich kenne den Mali niht. Der Eden hat 5 Brenner, Backburner und Wok-Brenner. Die Grillfläche ist m. E. größer, 80 x 60 cm
Der Mali war auch in meiner engeren Auswahl. Aber den hat mir lorenzo in dr Bucht vor der nase weggeschnappt.

Gruss aus niedersachen

und zum Schluss hab nich noch ein paar allg. Fragen :-? :
- wann benutzt man einen Backburner?
Drehspieß - Hähnchen, Spießbraten etc.

- gibt auch welche nicht auf Infrarot-Technik?
- Wenn ja, wo Vorteile?
Bin ich überfragt

- Edelstahlbrenner generell besser als Gussbrenner?
Sollen besser sein, habe ich jedenfalls hier mehrfach gelesen

- Gussroste besser als Edelstahlroste?
Schwierig. Dürfte Geschmackssache sein und abhängig von den Sachen, die man
grillt. Für ein schönes Branding Gussroste

- Oder sind porzellanbeschichteten die besten?
Die Teile habe ich drauf, wie im Fred schon erwähnt, dürften die nix für die Ewigkeit sein.
Meine Tendenz geht im Moment dazu, sie bei Gelegenheit durch Gussroste zu ersetzen.





:prost: Lorenzo
:mosh:
 
Laki schrieb:
@Lorenzo

ACHTUNG!!! :DS:

schamottstein wird verdammt heiss da drin und drunter und drüber und überall :)

spaß bei seite ich habe mir meine porzelanbeschichtung ruhiniert mit den schamottstein. ist viel zu heiss gewesen, also aufpassen!!! am besten nur indirekt heizen, ich habe die unteren brenner volle pulle angefeuert & nach 20-30 min hatte ich den scheiss, kleine blasenbildung von der enormen hitze auf den rosten sogar risse auf der unterseite!!!
wollte auch noch ganz schlau sein & hatte 2 jehova würste druntergelegt damit der stein nicht den rost zerkratzt. ha ha ha... die eine wurst hat sich in die beschichtung eingebrannt!!!

siehe foto: auf der oberen seite:
7681_img_0093_1.jpg


Ist mir auch passiert. Aber neue Roste sind schon da. Können angeblich 400 Grad ab...

Gruss aus niedersachsen


ach ja... auf die rippchen bin ich SEHR STOLZ :clap2: der HAMMER 70min auf 150C°


ALSO VORSICHTIG SEIN !!!!
 
frage fettauffangwanne

bin am überlegen mir nen mali zu kaufen - bin aber verunsichert wegen der fettauffangschale. beim neuen fontana heist es in der beschreibung: Die neue Fettauffangschale kann ganz leicht entfernt werden und lässt sich dadurch spielend leicht reinigen!
bedeutet das dass beim mali die fettauffangschale NICHT leicht zu reinigen ist? was isnd eure erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten