• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und erster Erfahrungen mit BBQ Grill

Medicusi

Militanter Veganer
Hallo an alle :)

Ich habe mal ein paar Fragen zu meinem neu erworbenen BBQ Grill.

Ich habe mir einen Barbecue-Smoker «Cactus Jack» zugelegt und habe am Wochenende meinen ersten Grill-Versuch gestartet. Daraus haben sich ein paar Fragen aufgeworfen:

1.) Wo bekomme ich wirklich "gutes Holz" zum grillen her?
2.) Verwendet man wirklich richtiges Holz oder PePellets
3.) Das Thermometer an meine Grill ist leider beim Transport zu bruch gegangen wo bekomme ich Ersatz her?
4.) Beim grillen ist die schwarze Farbe vom Grill etwas flüssig geworden, so dass man sie verwischen konnte - Ist das beim ersten Grillen normal?

Vielen Dank für eure Tipps ....

Howdy und willkommen. :prost:

Wo hast Du denn den CJ her und welches Modell (Grösse) ist das ?

Zu den Fragen :

1.:Förster, Bauern, lokale Zeitungsannoncen, Toprauch

2.:Auf jeden Fall Holz, in Scheiten oder Stücken.Man kann auch Kohle für die kontinuierliche Hitze verwenden und das Holz für den Rauch.

3.:Ich würde sagen vom Hersteller oder von www.planetbbq.de .
Du solltest vorher die Gewindegrösse messen. Evtl. findest Du auch eins aus dem Heizungszubehör.

4.: Normalerweise muss Hitzefeste Farbe erstmal eingebrannt werden, vielleicht ist das bei Deinem noch nicht passiert ?
Ist sie denn dann richtig ausgehärtet ?

Achja, :bilder: !

DM

Medicusi schrieb:
Hallo an alle :)

Ich habe mir einen Barbecue-Smoker «Cactus Jack» zugelegt
Gratuliere!!!

1.) Wo bekomme ich wirklich "gutes Holz" zum grillen her?
Forstamt, Landwirte, Tankstelle (wenn du zu viel Geld hast)

2.) Verwendet man wirklich richtiges Holz oder PePellets
HOLZ, ev. auch mal Holzkohle oder Holzkohlebriketts

3.) Das Thermometer an meine Grill ist leider beim Transport zu bruch gegangen wo bekomme ich Ersatz her?
Garantie? Versandversicherung?, sonst:
http://www.partyware.ch/shop/cactus-jack.html
(ich hab halt nur den Lieferanten in der Schweiz, aber da weiss Google sicher auch Rat für Deutschland)

4.) Beim grillen ist die schwarze Farbe vom Grill etwas flüssig geworden, so dass man sie verwischen konnte - Ist das beim ersten Grillen normal?
Die Grillsportverein Smoker FAQ => siehe "Beim ersten Mal: Richtig einfeuern"
logo.jpg
http://www.grillsportverein.de/smoker-faq/

Hätte ich an sich sehr gerne gemacht ...

Aber ich bin irgendwie zu dumm dafür :-?

Kenne mich mit Bildbearbeitungsprogrammen so gar nicht aus :cry:

Ich arbeite aber daran :cool:

HuHu ...

nach langer sucher habe ich es endlich hinbekommen ...

:D :D :D :D

Sagt mal der Grill hat nach der ersten Benutzung schon ganz schön gelitten ... man kann außen deutlich sehen wo die Hitze langgezogen ist ... wie pflegt ihr eure Grills?

Desweiteren habe ich 1 Stunde gebraucht um das Grillrost am nächsten Tag wieder sauber zu bekommen ... habe ihr da Tipps für mich? 8)

Hallo und herzlich willkommen. :)

Sorry, warst wohl schneller als ich. Habe Deinen Beitrag verändert => Bildgröße. :)

Dein Smoker sieht doch noch gut aus. Zum lackieren empfiehlt sich feuerfeste Farbe - nur außen anwenden. Einfach mal im Forum suchen. Es gibt einige Threads hierzu.

Was für Roste hast Du?

Hi Medicusi,
erstmal herzlich willkommen im geilsten Grillforum. Wo wohnst Du denn? Gibts bei Euch Laubwälder? Besorg Dir beim Förster 'nen Sammelschein, mit etwas Glück liegt im Wald noch viel Winterbruch :) ansonsten biete Deinen Nachbarn an, kostenlos Ihre prächtigen Obstbäume zu fällen :evil:

Munter bleiben

bookkeeper

Die Roste sehen verchromt aus. Mit einer Bürste (maximal Messing) den groben Schmutz entfernen und übernacht in feuchtes Zeitungspapier eingewickelt ins Gras legen. Abspülen und fertig. Ansonsten mit etwas Seife nachhelfen.

Man kann das Gargut auch in einen Edelstahlbräter legen - ich habe einen mit einem kleinen Rost zum einsetzen von Westfalia - und man hat keinen Siff mehr im Smoker. Die Garzeit verlängert sich allerdings etwas, da von unten nicht soviel Hitze an das Gargut gelangt.

Medicusi schrieb:
Dann mal noch ein Frage .. ich bin auf der Suche nach gutem Holz hatte aus dem Baumarkt für 3 Euro (12,5 kg) Holz das war aber voller Schimmel und nass ...

Typisches Baumarktholz halt. Finger weg von dem Dreck. Bei dem Gedanken damit zu smoken.... :puke:

Neben der Qualität der Lebensmittel ist die Holzqualität das wichtigste beim smoken.

Holz sollte mindestens 2 Jahre abgelagert sein. Holz immer luftig und vor Regen geschützt im Freien lagern. Lieber ein paar Tacken mehr bezahlen als mit schlechtem Holz smoken. Da hilft sonst der beste Smoker nix. Man ruiniert sich eher hochwertige Rohstoffe/Lebensmittel.

:prost:

tja ....

aber ich habe überhaupt keinen Anhaltswert was "gutes" Holz so kosten darf.

Welches Holz nehmt ihr am liebsten? Buch? Nadelhölzer? Birke?

:-? :-?

Allein schon wegen der Verfügbarkeit hauptsächlich: Buche.

Nadelhölzer sind zum smoken eigentlich nicht geeignet.

Zu den Preisen: Das ist regional unterschiedlich. Bei mir in FFM ist gutes Buchenholz (Ofenholz) sehr teuer. :cry: Insofern machen Preisangaben meinerseits wenig Sinn.

:prost:

KnobiWanKenobi schrieb:
Typisches Baumarktholz halt. Finger weg von dem Dreck. Bei dem Gedanken damit zu smoken.... :puke:

Kann ich nur bestätigen, meine Probleme beim ersten Einsatz des Smokers waren komplett auf Baumarktholz zurückzuführen. Bei Ebay wurde dann kammergetrocknetes Buchenholz angeboten, der Anbieter war in der Nähe. Ein Telefonat und schon macht das Smoken Spass. Kaum Rauch und nur ein Bruchteil des Holzverbrauches. Baumarktholz ist übrigens meistens Mischware.
Habe 3,50 € pro Sack gezahlt, Menge vergleichbar zum Baumarkt.

Zurück
Oben Unten