• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vorstellung und Erstvergrillung

Scooter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe GSV-Gemeinde,

ich bin noch keine 40 und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Mein Wunsch nach einem Gasgrill (jahrelang nur Kohle auf einem Standart-Grill) wurde hier bestärkt und dank eines Forums-Mitglieds kann ich nun einen Napoleon SE410 SB mein eigen nennen.

Aufgebaut war das neue Sportgerät recht schnell.

Die Temperatur geht auch ganz ordentlich nach oben.

So sah er nach der ersten Einheizung aus.

Als Erstvergrillung habe ich mir was einfaches idiotensicheres ausgesucht, ein BBC.

Im Rohzustand (1,45 kg).

Und nach ca. 2 Stunden bei 190 Grad indirektem Grillen.

Leider habe ich noch kein Thermometer, aber das kommt als nächstes.

Das Teil war mäßig durch, allerdings vom Fleisch her ziemlich lecker Das einzige, was mich wundert, ist, dass die Haut so mal gar nicht kross wurde.

Habe dann einen zweiten Brenner hinzugeschaltet, um ein bisschen "Dampf" zu machen, aber das wurde irgendwie nichts.

Die Haut war laberig und nicht schön. Hat jemand Tipps, wie das zweite BBC besser wird?
nachher.jpg

vorher.jpg

Napi.jpg

nachher.jpg

Heiß.jpg

Thermometer.jpg
 

Anhänge

  • Napi.jpg
    Napi.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 671
  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 703
  • Heiß.jpg
    Heiß.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 675
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 669
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:

apocalypticz666

Metzger
10+ Jahre im GSV
Einfach oben auf die Klammer, hochladen und dann Datei auswählen und schon sind die Bilder eingebunden.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Du hast ja schon geschrieben, dass ein Thermometer als nächstes kommt, was auch unabdingbar, da die Rosttemperatur eine andere ist, als das Deckelthermometer zeigt. Warme Luft steigt nunmal nach oben. Vielleicht war die Temperatur zu niedrig und die Haut wurde deswegen nicht knusprig. Falls es nicht klappt, einfach in der Schlussphase die Temperatur erhöhen, damit die Haut knusprig wird.
 
OP
OP
S

Scooter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe ich dann ja auch gemacht, zweiten Brenner direkt unter der Schale angefeuert, aber außer ner Menge Fettspritzer war da nicht viel.

Naja, muss ich mich halt mit dem Grill beschäftigen und testen, was so geht.
 

apocalypticz666

Metzger
10+ Jahre im GSV
Du hättest nur die Brenner anwerfen müssen, die nicht direkt unter der Auffangschale sind. Die indirekte Temperatur erhöhen und nicht die direkte Hitze
 

Spooster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn dein BBC mäßig durch war und die Haut nicht kross, würde ich sagen es hätte einfach noch gekonnt.
Ich mache pinsele das Huhn etwa alle halbe Stunde zusätzlich mit etwas Butter ein, ansonsten aber immer schön den Deckel zulassen. Bei 180-190°C ist das Huhn nach 1:15 bis 1:40 immer perfekt durch und knusprig. Wenn Knusprig, dann Fertig, vorher messe ich auch keine Temperatur oder sonst was.
 

shorty750

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Super Sportgelrät hast du da.
Habe den gleichen ;)

Bau mal dein Thermometer aus und hebe ihn in kochendes Wasser
Bei mir kam da eine Temperatur von 120 Grad raus. Mit einem schraubendreher kannst es dann richtig einstellen.

Da vertust dich nicht so arg mit der Temperatur
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

stell den Grill mehr waagrecht - dann haut das hin :pie:

Spaß beiseite, ein 1,5kg Huhn hab ich bei 170°C GT max. 90min drauf ...

Probier einfach bisserl rum, das wird schon. Einfach ein neues Huhn holen :hendl:

Doc :seppl:
 

Flammi13

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus,


na bravo, der nächste der infiziert wurde :prost:

Yapp, das Thermometer wird nicht deine letzte Anschaffung gewesen sein :prost:

Kann nun nicht sagen, woran es bei dir lag. Ich hab meinen Flattermann in die Brine gepackt, wurde super lecker. KT sollte 80°C haben....
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
schöne Bilderchen, nur Blöd, dass ich meinen Bildschirm drehen muss:prost:

gedreht wäre einfacher......... aber das wird schon
 
Oben Unten