• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Frage zu Rinderfilet

steko

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

lange bin ich jetzt schon in diesem Forum unterwegs, nun wird es mal Zeit aktiv zu werden. Zwar erst einmal nur mit einer Frage, aber man kann ja auch erstmal klein anfangen, wa? ;-)
(Werdet ihr auch manchmal etwas verwirrt/fragend/bemitleidend... angeschaut, wenn ihr euch abends etliche Bilder und Beschreibungen von Grillfleisch anseht? :P)

Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem Rheinland, direkt gelegen auf dem Bieräquator zwischen Düsseldorf und Köln und bereite mein Essen seit einem Jahr am liebsten mit meiner 47er Weber-Kugel zu.

Zu meiner Frage: Für morgen habe ich ein 1,5 kg (ca. 8-10 cm Durchmesser) Stück Rinderfilet vom MmV gekauft und möchte dieses für Nachbarn und Familie zubereiten.

Geplant ist es mit Kräutern und Salz einzureiben, mit Garn kompakt zu schnüren und es zunächst direkt anzubraten, dann indirekt zu Ende zugaren.

Da ich noch nie soviel Geld für ein Stück Fleisch in die Hand genommen habe, möchte ich vorsichtshalber nochmal nach der Kerntemperatur fragen.
Es soll rosa sein, jedoch mit Rücksicht auf die weiblichen Gäste nicht zu rot sein.
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, jedoch schwanken da die KTs zwischen 55 und 65...

Meine Idee war es bis 57 drauf zu lassen und dann in Jehova für 10 Minuten, wo es dann ca. 3 Grad wärmer wird, ruhen zu lassen.

Passt das?

Zu den Kräutern: Ist Rosmarin zu intensiv oder würde es gut dazu passen.


Ich hoffe ihr verzeiht mir diese Newbiefrage mit Hinblick auf meinen Anfängerstatus.. ;-)

Gruß steko
 
Mit dem Rosmarin, wenn überhaupt, sparsam umgehen.
Am besten du nimmst einen Zweig und klopfst mit dem
Messerrücken die Nadeln etwas an.

Du machst das Filet am Stück?
Rundum direkt angrillen. Je Seite 1 Minute. 4 Min. gesamt.
Dann die Temperatur runter. < 100 °C ist gut.
Langsam gar ziehen bis 55 °C, etwas mehr geht auch noch.
Aber nicht mehr als 60 °C. Folie und Ruhezeit braucht
es dann nicht mehr. Sofort servieren.

:prost:
 
Rosmarin würde ich weglassen!!

Pfeffer vermisse ich noch würde ich nicht weglassen.

Sonst ist deine Vorgehensweise richtig. KT passt auch. Aber wie schon geschrieben dann zügig servieren.

Mach noch ein schönes Sößchen dazu.

Ich würde Dir eine Whisky Sahnesoße mit grünem Pfeffer empfehlen.

Was reichst Du dazu??

ALTERNATIVE:

Schneide schöne Stücke binde sie dass alles in der Form bleibt.

Grille diese scharf an und ziehe dann auf die KT dann hast Du auch die Möglichkeit auf Wünsche vom Garpunkt ein zu gehen.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Dazu soll es Reis geben ( bringt der Nachbar mit, daher kann ich dazu keine genauen Angaben machen.. aber immer sau lecker) und gegrilltes Ratatouille Marke Eigenbau..

Dazu will ich einfach alles einzeln (Paprika, Tomate, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln) grillen, dann mischen und mit S&P, Tymian und Rosmarin abschmecken.

Mich irritiert die fehlende Ruhephase und die Temperatur.

Ich habe als Tipp 180 Grad bekommen und Jehova, damit sich die Säfte wieder verteilen können. Muss die Ruhephase bei einem großen Stück Fleisch nicht sein?

Gruß steko

Gruß steko
 
180° C GT Grilltemperatur oder KT Kerntemperatur ??

Beim Filet kannst Du im großen und ganzen auf die Ruhephase verzichten.

Für mich kommt es da eher den Garpunkt an :sonne:
 
Wenn du das Filet bei 180 °C zu Ende grillst,
dann bekommst du im Fleisch einen dicken,
grauen durchgegarten Rand.

Deshalb nur kurz scharf angrillen und
bei niederer Temperatur gar ziehen.
Das Fleisch gart dadurch gleichmäßig.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten