• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Frage zum ersten PP (innen zu fest und trocken?)

Photwographer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
wir (Vater und Bruder) haben uns nen ProQ Frontier Water Smoker vor 2 Wochen geleistet.
Ich hatte vor 3 Jahren in Amerika einmal PP gegessen,dadruch ist meine Vergleichsmöglichkeit ein wenig eingeschränkt.
Letze Woche waren die 4-0-0 Ribs dran und alles hat perfekt funktioniert (ok, wir haben die Temperatur im Grill nicht hoch bekommen (nur 105°C max)weil wir zu wenig Kohlen drin hatten, aber es war ok).

Gestern hab ich nun mein erstes Pulled Pork versucht.
Hier die Eckdaten:
1,6kg Nacken
16h in Folie mit Magic Dust ruhen lassen
Sonntag früh um 7 Uhr den Smoker angefeuert
Um 8 Das Fleisch Drauf (GT 115°C)
Um 9 waren es dann 130°C und ich hab runtergeregelt.
Danach konstante 110-115°C bis in die Nacht hinein.
Um ca. 14 Uhr war die KT bei 72° und um 17 Uhr bei 78°
Ab 17 Uhr dann ein wenig gemoppt so alle stunde.
Um 21.30 Uhr lag die KT bei 88°C und ich hab das Fleisch runtergenommen.
Dann noch ne halbe Stunde in Jehova und fertig.

Gemessen wurde das ganze mit nem outdoorchef Thermo (das quietschgelbe)

Die Kruste war relativ fest, das Fleisch dann innen auf ca. 4cm tiefe rosa-rot (vom Rauch?) und butterzart.
Nach innen hin wurde es dann weiss-grau und relativ trocken und fest.

An sich bin ich absolut begeistert gewesen; aber hier nun meine Fragen:

Kann es sein, dass das Fleisch innen fest bleibt, wenn man nicht auf ne KT von 90-95°C kommt?
Kann es sein, dass die Kruste so fest war, weil ich so ne Stunde 130°C im Smoker hatte?
Sind 1,6kg einfach zu wenig für ein ordentliches Ergebniss?

Ich hoffe Ihr kommt ohne Fotos aus, wenn nicht wiederhol ich das ganzer einfach ;)

Viele Grüße
Alex
 
Hallo,

zunächst hat es sicher auch mit der Qualität des Fleischhes zu tun. Du
solltest dir den Beitrag http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/ mal durchlesen da ist alles genau beschrieben.
Zu den Basics ist zu sagen, das Rosafarbende Fleisch unter der Kruste
kommt vom Rauch :thumb2:, das ist der so genanntet Smokering und
nebenbei das leckerste am PP. :)

Gruß Marcel
 
Hey Marcel! Danke für den link! Hoffe das nächste wird dann nicht so trocken innen... War auch nicht gerade teuer das Fleisch!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten