• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Frage zur Gußplatte für Q200 / Q300

gertschi

Militanter Veganer
Hallo,

zuerst einmal, danke an alle für die vielen Infos die ich hier im Forum schon mitlesen konnte.

Zu mir, ich bin aus der Nähe von Wien, habe mir eben für meinen großer Balkon einen Weber Q300 gekauft.

Dazu habe ich mir bei einem österreichischen Grillshop die Gußplatte für Weber Q200 / Q300 bestellt.

Jetzt meine Frage an jene die diese Gußplatte kennen und mit dem Weber Q300 verwenden:

Wenn ich die Platte vom einem Weber Q200 herunterheben würde, stecke ich an den Löcher der links und rechts überstehenden Gußplatte die mitgelieferten Haken an.

Wie mache ich das beim Q300, welcher breiter ist und die Gußplatte nicht übersteht. Wie kann ich da die Haken in die Löcher bringen? :-?

Danke für den passenden Tipp.

Hi Gertschi.

Gastipps gibts von mir keine, aber "Prost" kann ich Dir zurufen
:prost:

Servus Gertschi,

ich habe den Q300 seit zwei Tagen und heute ist die Grillplatte angekommen :D

Du hast schon recht mit deiner Annahme, die Plattenenden stehen nicht über und ein beidseitiges Einführen der Haken ist nicht möglich. Deshalb gibt Weber wohl auch an daß die Platte nur bedingt für den Q300 geeignet ist.

Folgendes könnte ich mir vorstellen und habe es so als Trockenübung mal ausgeführt:
Du läßt die Platte an einer Seite überstehen. Dort kannst du dann auch einen Griffhaken einhängen. Anschließend manövrierst du die Platte zur anderen Seite und hängst dann dort den Haken ein. Dazu musst du die Platte aber anheben und schrägstellen. Flüssiges läuft dann aus.

Bei kaltem Grill und leerer Platte hat das eben super funktioniert. Bei heißem Grill ist es wohl nur unter Verwendung eines guten Grillhandschuhs und dem möglichen Verlust der Unterarmbehaarung zu
machen :D

Aber vielleicht haben die anderen Q300-Besitzer hier einen besseren Tip. Ich lese mal gespannt mit.

Mahlzeit!

Yepp, das "Problem" mit der Platte habe ich auch.
Ist aber nicht so schlimm, da die Platte eh auf dem Grill bleibt, so lange sich Nahrung darin befindet.
Ist der Inhalt im Magen, mache ich es so ähnlich wie Würschtlgriller es vorschlägt.
Erst die eine Seite, dann leicht anheben und dabei verkanten und den zweiten Haken rein.

Am liebsten mache ich Bratkartoffeln mit geschmorten Zwiebeln und Paprika darin.

Prost :prost:
Edelstoff

Hallo Würschtlgriller,

so ähnlich wie Du es beschreibst werde ich es wohl auch versuchen, ich glaub aber nicht, daß das runternehmen so einfach funktioniert.

Mein Problem ist aber auch, daß bei dem österreichischen Onlineshop bei dem ich die Gußplatte bestellt hab nichts von "bedingt geeignet" steht.
Hab das erst heute in einem deutschen Onlineshop gesehen, daß das dort steht.

Ich hätte das Ding schon gerne als Warmhalteplatte am Tisch verwendet.
So wie hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...steaks-mit-pastinaken-schupfnudeln-usw.91220/
Vielleicht kann mir ja utakurt einen Tip geben wie er das mit dem Q300 macht!

Was solls, morgen wird alles eingeweiht! :) :prost:

Danke

Zurück
Oben Unten