• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung, und gleich einige Fragen zu PP

gouf123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal, ich bin Christian, 33 und neu hier. Habe vor ein paar Tagen meinen neuen Smoker erhalten:thumb1:
2,8 kg Nacken liegen gewürtzt im Kühlschrank, morgen gegen 22.00 Uhr soll's losgehen!
Hardware:
Caktus Jack 16" Special Edition
ca. 50 kg Kirschholzscheite
20 kg Gastronomie Holzkohle
Maverik Funkthermometer

Plane ca. 20 Std ein? Werde erst mal eine schöne glutschicht mit der Holzkohle machen und dann die ersten 3-4 Std mit den Kirschholzscheiten befeuern. Danach wieder mit Holzkohle. Richtig so? Garraumtemperatur mit maverik vor dem Fleisch messen und mit Deckelthermometertemperatur mitteln? Alle 1,5 Std moppen?
Wäre dankbar für eure Tips! Was sollte ich auf gar keinen Fall machen (zb. nicht gleich beim anheizen das erste Bier!:puke:)? Und was mache ich, wenn das Fleisch einige Stunden zu früh fertig wird:sad:
Brauch Anleitung "PP für Dummies":bbq:
Vorfreude wechselt langsam zur puren Panik!!!

halte die Temp. auf 110 bis 120°.

Wozu alle 1,5h moppen?

Wenns zu früh fertig wird, warmhalten.
Entweder im BO oder "klassisch" in der "Kühlbox" mit Heißwasserflaschen

50 KG Kirschholz??

Taste dich erstmal langsam an das Raucharoma ran.
Ich weiss ja nicht, wer deine Testesser sind, aber Frauen mögen das Raucharoma oftmals nicht.

Fang mit einer Stunde smoken an, steigern kannst Du die Dauer und die Intensität durch die Holzart immer noch.

Wär schade, wenns nachher keiner isst und Du den
essen_pizza.gif
rufen musst.

Andreas

Die 50 kg Kirschholz sollen natürlich länger halten, nicht nur für ein mal! Einige Leute hier schreiben, daß sie ihren Smoker "nur" mit Holz befeuern! Wer soll das dann essen? Hast aber natürlich recht, ich will es mit dem Rauchgeschmack natürlich nicht übertreiben!

Die 50 kg Kirschholz sollen natürlich länger halten, nicht nur für ein mal! Einige Leute hier schreiben, daß sie ihren Smoker "nur" mit Holz befeuern! Wer soll das dann essen? Hast aber natürlich recht, ich will es mit dem Rauchgeschmack natürlich nicht übertreiben!

Das ist durchaus Standard. Das Fleisch wir erst aufgelegt, wenn das Feuer schon ziemlich runtergebrannt ist, dann gibt es nicht mehr so viel Rauch, nur noch beim Nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Grillkugel, wie wahr, wie wahr.
Hab nen PP auch noch nie gemoppt.

Moppen und vielleicht sogar Spritzen haben weniger Auswirkung als oft geglaubt wird. Das meiste vom Mop verdunstet sowieso gleich wieder und der Rest zieht auch kaum ins fleisch ein. Und die Menge an Flüssigkeit, die man ins Fleisch spritzt ist bei einem Wasserverlust von 30% vernachlässigbar. Ein bisserl Geschmack bringt's vielleicht, aber sonst?

Einige Leute hier schreiben, daß sie ihren Smoker "nur" mit Holz befeuern! Wer soll das dann essen?

Hi,

du hast die "Sicht" eines Kugelgrillers mit Chips auf den Kohlen.

Der Smoker (ich hab keinen, nur 'nen Ramster den ich wie einen Smoker fahre) wird mit Holz befeuert - was wörtlich zu nehmen ist. Es brennt ein Feuer.

Wenn du Holzchips auf Kohlen streust verschwelen die.
Wenn du Holz (mit Luftüberschuß) verbrennst gibt es kaum/dünnen Rauch.
Der Smoker macht (im Widerspruch zu seinem Namen) keinen Rauch. Nur die Abluft vom Feuer wird an Fleisch vorbei geführt. Das gibt nicht einmal "Rauchgeschmack" im herkömlichen Sinne. Am Kamin siehst du über die gesamte Zeit keinen Rauch.

Andere Methode - anderes Vorgehen - funzt prächtig!

Gruß Johannes

Das mit dem deckellupfen muss ich mir gut merken. Ich gehe auch bald 6kg pulled pork an und mache öfter mal den deckel auf (passt alles mit der kohle, wird es zu dunkel...).

Also die erfahrung mit dem zu strengen rauchgeschmack musste ich gestern live erleben. Man konnte das fleisch nicht mehr essen.

Das mit dem deckellupfen muss ich mir gut merken. Ich gehe auch bald 6kg pulled pork an und mache öfter mal den deckel auf (passt alles mit der kohle, wird es zu dunkel...).

Also die erfahrung mit dem zu strengen rauchgeschmack musste ich gestern live erleben. Man konnte das fleisch nicht mehr essen.

Ob's nun wirklich 20 Minuten sind oder nur 10, kann man natürlich nicht so genau sagen. Aber es läppert sich. Nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch wegen der Feuchtigkeit im Garraum, die jedesmal flöten geht.

Ich möchte mal wissen, wie ihr euer Smoker befeuert. Bei mir rauchts nur, wenn ich das will. Und bei PP wird absolut sauber verbrannt, wegen der langen Garzeit. Da gibts keinen "Rauchgeschmack". Ein dezentes Raucharoma ja, aber mehr nicht.
Entweder ist euer Holz zu nass oder ihr lasst zu wenig Luft ans Feuer...

@tobias, dann lerne die Lektion, und mache beim PP den Deckel nicht auf.
Mann kann die obere Beküftung wunderbar nutzen, um zu schauen wie der Ring Glüht.

Über den strengen Ruauchgeschmack reden wir besser nicht

@weschnitzbube,
war doch an Tobias h gerichtet, der mit ner Kugel Grillt, da sollten schon Belüftungsschlitze verbaut sein, aber is hier eher OT

Zurück
Oben Unten