• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und meine 1. Bratwurst

HappyHibo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Wurst- und Räuchergemeinde,

Ich heiße Alex, geh auf die 50 zu und kommen aus dem südlichsten Bayern.
Nach dem ich mich mehrere Jahre mit dem Bier brauen beschäftigt habe,
ist es nun an der Zeit mal neues Terrain zu beschreiten.
Ich möchte mich mal am Wursteln/Räuchern proBIERen :-)

Letztens war mein erster Versuch an (m)einer Bratwurst.
Das Rezept hab ich aus den tiefen des WWW.

Einen 5l Wurstfüller hab ich mir aber dennoch gegönnt. Zwar kein Beeketal aber ein Mettes .
Macht einen soliden Eindruck und war ein Fufi günstiger als der BT05, den ich dann gleich in Gewürze, Darm und Fleisch investiert habe.
Einen Fleischwolf hatte ich schon. Eine Erweiterung unserer Bosch Mum48. Für erste ausreichend :messer:

Also ran ans Werk... Da ich noch keine Erfahrung mit den Gewürzen und deren Intensität hatte, hab ich erstmal eine kleine Teilmenge von einem Kg gewolft und gewürzt und vermengt. Dann die Pfanne an geschmissen und ein Test-Fleischplanzerl (Bulette, Fleischklößchen, Hackbällchen) raus gebacken um die Fleischkonsistenz und Geschmack zu testen.
Ich war erst einmal Überrascht, dass das Brät schon ganz nah an meinen geschmacklichen Vorstellungen ran kommt.
Ein Gewürz (glaube Origano) war mir zu stark.
IMG_20180901_094538_kov.jpg

Bauch, Nacken und Rind (falsches Filet)
IMG_20180901_094558_kov.jpg

gewolft mit 6er Scheibe
IMG_20180901_100638_kov.jpg

Gewürze

Dann wollt ich das Testbrät mal abfüllen. Ich habe frische Saitlinge Kal. 20/22 in Salz gehabt.
Meiner Unerfahrenheit geschuldet war das auslösen des Darms aus dem ganzen Strang eine Odyssee, die in einen Kneul endete
ahh.gif

Da stellt sich mir die erste Frage:

icon_question.gif
Wie macht Ihr das?
icon_question.gif


Letztendlich hab ich den ganzen Pack gewässert und konnte so den Kneul etwas auflösen.
Das aufziehen und füllen ging recht gut, wenn auch mit einem zu kleinen Füllrohr, was sich im Laufe der Zeit herausstellte.
IMG_20180901_104206_kov.jpg

1. Füllversuch
IMG_20180901_104826_kov.jpg

erstes Ergebnis
IMG_20180901_113255_kov.jpg

Testbratwurst

Die Testwurst im Darm war nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte. Zu grob und zu grieselig und zu viel Origano.
Nun das Restbrät nochmal durch die 4,5er Scheibe gelassen. Das Ergebnis war deutlich besser...
IMG_20180901_144540_kov.jpg

Versuch Kaswurst

Aus einem Teil habe ich dann noch eine Kaswurst "kreiert"...
Die Testwurst war auch ganz OK bis auf die oben genannten Eigenschaften...

Nachdem das Testbrät verwurstelt war, gings zurück ans Rezept.
Weniger Origano, mehr Majoran etc...
Um die konsistent etwas anzupassen, habe ich. nach vorherigen Würzen,
die Schulter durch die 6er, den Bauch und das Rind durch die 4,5er und das Rind zus. durch die 2er Scheibe gewolft.
Das Ergebnis war viel versprechend:
IMG_20180901_162642_kov.jpg

Endergebnis Brat- und Kaswurst

Mein Fazit... Es hat riesigen Spaß gemacht und der Familie hats geschmeckt...

Den Umgang mit den Därmen muss ich weiter vertiefen.. Handling und Lagerung!
Ich komme vom Lande und war öfters als Jugendlicher bei Hausschlachtungen mit dabei, aber bei den Profis schaut das halt alles easy aus.

Gruß Alex / HappyHibo
 
herzlich wilkommen in den tiefen des grillsportvereins.
deine würste sehen doch ganz vielversprechend aus.
da du schon mehrere jahre bier gebraut hast, wäre es doch an der zeit endlich mal eine bier(brat)wurst zu kreieren - was meinst du?
 
Willkommen im "Club",
weiter so!
Und immer schön dokumentieren!

Gruß Jens
 
Zu grob und zu grieselig
Da fehlte Bindung. Das Brät muss vor dem Füllen ordentlich durchgeknetet werden, dann fällt sie auch nicht so auseinander. Beim zweiten Wolfen entsteht ein ähnlicher Effekt, daher war die Wurst auch von der Bindung besser als die erste.

Davon abgesehen: gültiger Erstversuch, weiter so.
 
Das schaut doch eh schon recht gut aus. Bröselig wird die Wurst nur dann, wenn Du entweder zu wenig Fett dabei hast, oder nicht richtig geknetet hast. Die Wurstmasse muß richtig klebrig werden, dann ist es richtig ;)
 
vielleicht kann man mit bier eine bessere bindigkeit erreichen?
eisiges bier anstatt eisiges wasser . . .
 
Servus aus der Oberpfalz und Willkommen im Forum.

Zu grob und zu grieselig und zu viel Origano
Bei uns macht man Bratwürste mit Majoran. Mit Oregano wäre es ja fast schon eine mediterane Wurst, oder?
 
Milch Bier geht alles nur kein Wasser. Deine Wurst sieht sehr gut aus nur die Bindigkeit fehlt. Ich würde auch nie Majoran und Oregano zusammen verwenden da sich das nciht verträgt.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel spass beim Wursten.
 
Herzlich willkommen :anstoޥn:
Ein schönes erstes verwursten hast Du da gemacht und das mit einem prima Ergebnis :thumb2:
 
wenn auch mit einem zu kleinen Füllrohr, was sich im Laufe der Zeit herausstellte
Fürs erste Mal sieht doch alles gut aus.
Bindigkeit wurde ja schon angesprochen.
Dein "Füllrohr", welches in Wirklichkeit eine Tülle ist ;-) , passt doch für die kleinen Därme einwandfrei. Sieht aus, wie 16 mm. Wenn Du das erst mal gut drauf hast, kannst Du so zügig die Saitlinge füllen, ohne dass sie Dir gleich um die Ohren fliegen.
Sehr viel bescheidener geht es, wenn die Tülle zu groß ist - Du z.B. beim 18-20-er Saitling eine 20 mm Tülle, oder eine noch größere genommen hättest. Dann lässt sich der Darm einerseits sehr schlecht aufstrippen und andererseits platzt Dir der Darm recht schnell beim Füllen, weil Du zu schnell zu viel Brät in den ohnehin schon stark gedehnten Saitling presst.

Gegen das Ausprobieren neuer Geschmacksrichtungen spricht eigentlich gar nichts, aber übertreib es nicht mit der Zugabe von Aromaten (Majoran, Thymian, Macis, Nelke, etc.). Zum Teil überlagern sich sich die Aromen, oder sie dominieren zu stark. Mir z.B. sind Wurstrezepte mit ellenlangen Zutatenlisten, was die Gewürze angeht, zuwider. Für mich hat eine gute Wurst wenige, aber gute Zutaten.

Viel Vergnügen beim weiteren Wursten und willkommen im Forum.
 
Fürs erste Mal sieht doch alles gut aus.
Bindigkeit wurde ja schon angesprochen.
Dein "Füllrohr", welches in Wirklichkeit eine Tülle ist ;-) , passt doch für die kleinen Därme einwandfrei. Sieht aus, wie 16 mm. Wenn Du das erst mal gut drauf hast, kannst Du so zügig die Saitlinge füllen, ohne dass sie Dir gleich um die Ohren fliegen.
Sehr viel bescheidener geht es, wenn die Tülle zu groß ist - Du z.B. beim 18-20-er Saitling eine 20 mm Tülle, oder eine noch größere genommen hättest. Dann lässt sich der Darm einerseits sehr schlecht aufstrippen und andererseits platzt Dir der Darm recht schnell beim Füllen, weil Du zu schnell zu viel Brät in den ohnehin schon stark gedehnten Saitling presst.

Gegen das Ausprobieren neuer Geschmacksrichtungen spricht eigentlich gar nichts, aber übertreib es nicht mit der Zugabe von Aromaten (Majoran, Thymian, Macis, Nelke, etc.). Zum Teil überlagern sich sich die Aromen, oder sie dominieren zu stark. Mir z.B. sind Wurstrezepte mit ellenlangen Zutatenlisten, was die Gewürze angeht, zuwider. Für mich hat eine gute Wurst wenige, aber gute Zutaten.

Viel Vergnügen beim weiteren Wursten und willkommen im Forum.

Danke für die positiven Posts.

Ok Die Tülle war eine 8er und wohl zu klein. Ich habe später im verlauf eine 16er verwendet und da gings auch schon viel "einfacher" als ich den Darm endlich drauf hatte...
Nach Recherchen war mein Fehler den Darm nicht warm genug zu wässern und damit keine entsprechende Elastizität vom Darm zum füllen zu erreichen.

Mit den Gewürzen muss ich , wie gesagt, noch üben. Nur Oregano gehört seit kurzem nicht zu meinen Favoriten o_O
 
@HappyHibo
Sieht doch schon gut aus...:thumb2:
Bröselig...Bindigkeit...
Fleisch sollte nicht zu mager sein...
Fleischmasse lasse ich mit der Küchenmaschine und dem Flachrührer bindig kneten...
Dann klappt’s auch...jedenfalls bei mir:p
 
Zurück
Oben Unten