• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und noch ne "kleine" Frage zum BBC

ralfe

Militanter Veganer
Hallo alle Zusammen!
Ich heiße Ralf, bin Student, wohne in der Nähe von Ravensburg und bin Neu hier!
Schon seit einigen Monaten lese ich immer wieder mal im Forum mit, und ich muss einfach sagen, dass es große Klasse ist! :prost: Jetzt musste ich mich einfach auch mal anmelden!

Durch mein häufiges Mitlesen, habe ich mich letzten September auch entschieden nen Outdoorchef 570 (Holzkohle) zu kaufen! Ne super Entscheidung, würd ich bisher nicht bereuen! Haben dann damit auch immer wieder etwas "rumgegrill" aber eben immer nur direkt! Das heisst, das eigentlich Potenzial welches der Grill hat, nämlich das des indirekten Grillens, haben wir bisher noch nie probiert... Aber damit soll nun Schluss sein!!
Am Wochenende soll es mal ein BB-Chicken geben! Nun tauchen bei mir aber trotz der vielen Topics, oder besser gesagt wegen der vielen(?), noch ein paar Fragen auf...
Mein Plan sieht vor zwei frische Hähnchen zu kaufen. Diese werde ich dann mit nem Dry Rub "rubben" (hoffe das heisst auch so :)). Anschließend sollen die Teile dann glaub 24 Stunden in den Kühlschrank? (Das mit der Brine hab ich auch mal gelesen, davon will ich aber dieses Mal noch absehen). Als nächstes hab ich mir noch extra Kokusnuss-Kohle besorgt. Diese ist allerdings so um die 15cm lang, die muss man wohl auseinanderbrechen?! Da ich solche Kohlen aber noch nie benutzt hab, stellt sich hier für mich die Frage, wieviel ich da wohl ungefähr brauch...Das nächste Problem ist wohl die Höhe der Hähnchen?! Bekommt man die im ODC570 überhaupt senkrecht auf den Rost über den Tropftrichter gestellt, oder muss ich da mit der Aluschale und ohne Rost improvisieren? Als nächstes stellt sich noch für mich die allerwichtigste Frage: Ich kenne, dank der super Tabelle im Forum, die Kerntemperatur für meine Hähnchen, aber bei welcher Temperatur(!!) und in etwa wie lange bleiben die in der Kugel? Muss man die Hähnchen in der Kugel auch drehen(vermute mal stark schon). Zum Schluss möchte ich dann noch ne Marinade mit Honig und Ketchup usw.(weiß noch nicht so genau was da alles rein muss) anrühren und über das Hähnchen streichen (glaube so ca. 30min vor Schluss?). Muss das Hähnchen dann zum Schluss nach dem rubben noch direkt über die Kohle gelegt werden oder erübrigt sich das(habe da schon einige unterschiedliche Meinungen gehört..).

Ich weiß, dass sind jetzt doch noch einige Fragen, und teilweise wurde das auch schon in ähnlicher Form beantwortet. Nur konnte ich mehr oder weniger im Netz nur ganz grob Antworten finden, über die anzustrebende Temperatur ist mir zum Beispiel nichts genaues bekannt. Da habe ich Angaben gefunden, die zwischen 100 - 180°C schwanken gefunden...?!

Ich danke Euch auf jeden Fall jetzt schon für Eure Mühen und Eure Antworten!
Vielen Dank!
Froße Grillergrüße! :prost:
Ralf
 
Servus,

Temperatur so um die 180°C das passt

die Kokoskohlen würde ich einmal brechen, weniger ist mehr bei denen, ich denke so 4-6 um an die 180°C zu kommen

brinen mache ich nicht mehr, dry rub und alle 20 minuten mit einer Öl/gewürzmischung einpinseln und einmal um 180° drehen ( geamtgardauer etwa 50 - 60 minuten ), wenn die haut blasen wirft ist das OK

eigentlich kann man(n) bei einem BCC nichts falschmachen... Du wirst begeistert sein



:prost:
 
Moin,

ich habe am letzten Wochenende auch zwei BBC im ODC 570 gemacht. Meine beiden Hühner haben nicht auf den oberen Rost gepasst, ich hab mal gemessen, da sind glaub ich nur 17 cm Platz.
Die Kohle habe ich dann in etwas Abstand um die Schale vom Trichter gelegt und auf die Schale eine Edelstahl Auflaufform gestellt (sowas z.B. http://www.internetkaufhaus24.com/s...nfo=p137298_Auflaufform-30x22x-5--br-5cm.html) in die dann die beiden Hähnchen kamen. Das Ganze war dann bei etwa 180°C gut 1h in der Kugel. Zwischendurch hab ich die Hühner mal gedreht, dass die einander zugewandten Seiten auch Farbe bekommen. Sehr lecker!

P.S. ich mach mein BBC am liebsten mit Brine und dann vor dem Grillen erst mit dry rub... Rezept dieses hier: http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept101-beer-butt-chicken.html; aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Super! Schonmal vielen Dank für Eure Tipps! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Natürlich werde ich berichten, wie es beim ersten Mal geklappt hat! :prost:
Bis dann! :prost:
Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten