• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung unseres neuen Pit Boss Pro Series V4P Vertikal Smoker (Viel Text, aber auch einige Bilder)

Tommy1961

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wie ja im Profil zu sehen bin ich schon länger hier, aber ein recht ruhiges Mitglied.

Es lag vor allem daran, das es früher in der Mietwohnung keine Möglichkeit gab zu grillen.
Dann haben meine Frau und ich fast alleine unser Haus gebaut und dabei noch keine Terrasse angelegt.
Wegen meiner Erkrankung lag diese auch einige Zeit auf „Eis“.
Aber letzten Sommer waren wir in der Lage wenigstens die Betonplatte zu gießen und ich bekam zum
Geburtstag von meiner Frau und Schwester einen Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo.
Leider war es mir nach dem Betonieren nicht mehr möglich die Überdachung fertig zu stellen.
Somit steht zur Zeit nur ein Pavillon auf der Terrasse und bildet meine „Grillhütte“.

Aber trotz einer OP und der unzulänglichen Gegebenheiten war meine Finanzministerin bereit vor
Weihnachten den Kauf eines Pelletsmokers zu genehmigen.
Ich habe die Zeit meines langen Krankenstandes dazu genutzt, mich ausgiebig zu informieren und
einige Modelle gegeneinander abzuwägen.
Gleichzeitig habe ich auch an meiner zukünftigen Grillhütte geplant und kam irgendwann zu dem Schluß,
das eine Vertikale Lösung die Platzsparende Lösung ist.

Anfang Dezember war es dann soweit bei einem netten Händler in Baden Baden konnte ich denn obigen
Smoker anschauen und sogar käuflich erwerben.
Da es noch recht kurz nach meiner OP war konnte und durfte er noch nicht aufgebaut werden.

Nun war es dieser Tage soweit, meine Frau baute das Gerät mit einigen Handreichungen von mir endlich auf.
Da es uns beiden nach dem Aufbau recht kalt war wurde das Ausbrennen verschoben.
Aber bis dahin zeige ich Euch ein Bild von dem „Endprodukt“ Ihrer Leistung und gebe einige Anmerkungen zu
dem Aufbau des Gerätes zum besten.


50256F4F-1C86-414F-AF21-4CCD1E5815F1.jpeg



Okay, noch etwas verhüllt, aber der Original Schutz ist recht hochwertig verarbeitet und so wie ich es sehe sein Geld wert.

Leider haben wir vom Aufbau keine Bilder gemacht, wir waren zu sehr beschäftigt und haben es einfach vergessen.


BA372B6A-FC12-46F3-B60B-90857DD59F6A.jpeg



Nun hier aber wirklich mal ein Bild vom aufgebauten Smoker.

Was aber zu dem Aufbau zu sagen ist: Bis auf das Anschrauben der Stützplatten war es sehr einfach, perfekt beschrieben
und recht schnell erledigt.
Aber diese Stützplatten brachten meine Frau fast um den Verstand und es gab einige unfreundliche Worte.


539BC098-FD2F-4A7C-BE04-9D21A5ECB9B4.jpeg



Denn die Schrauben müssen sehr eng und „schief“ verschraubt werden und normale Schraubendreher helfen recht wenig,
ein um 90 Grad abgewickelter Schraubendreher ist hier viel besser.

Wobei lobenswert ist, das es im Grunde nur einen Schraubendreher Flachschlitz oder PH2 benötigt wird. Für die Muttern,
welche die Füße halten, ist ein entsprechender Schlüssel mit bei, da auch hier ein normaler Schlüssel, oder Ratsche nicht
gut arbeiten.

2FAF5FBB-FBB5-40EC-BFE4-4ADA7794CF13.jpeg
A9200870-9B01-4DE7-97F6-A3C0127B3D27.jpeg


Auf den beiden Bildern ist zu sehen wie ausführlich der Aufbau beschrieben ist und welche Platten ich meine.

Zwei Tage später war ich endlich in der Lage den Ofen erstmal mit Wasser und Spülmittel auszuwaschen und
dann auch noch auszubrennen.

Hier weitere Bilder von dem Gerät von außen.


6C089CE1-5586-47E5-827C-57CF80BB17AA.jpeg



Hier die rechte Seite mit der Steuerung und der Möglichkeit das Stromkabel aufzuwickeln.



Mit den Rollen ist er sehr gut und leicht zu bewegen und hat 2 Bremsen, welche nach Plan auf die Rückseite kommen,
aber da machen sie meiner Meinung nach wenig Sinn. Denn wenn der Smoker an einer Wand steht, wie sollen die dann
genutzt werden?
Der Umbau nach vorne ist aber schnell erledigt.

2C3BD5A7-C86D-4CAA-97BB-771494EA5F62.jpeg


Die Rückseite mit dem Griff zum Rollen des Smokers, der Klappe zum einfüllen der Pellets ca. 29kg, der Pelletentleerung und der Fettauffangschale.

44FC1C70-2539-49A4-874B-93737837A67F.jpeg


Die Entleerung und Fettauffangschale im Detail.
FEBA49A0-4F67-4E48-95FE-8D4FDCA9AEFD.jpeg
C7390006-90E1-43A3-B91E-268347C39271.jpeg


An der Seite ist im Tank, das Sichtfenster für den Füllstand der Pellets zu sehen.

Auch zu dem Tank gibt es später noch etwas anzumerken.

EB95E3B1-53D2-4264-B0DF-25722B3BDA41.jpeg


Die linke Seite, des Smokers mit dem Sichtfenster.

E0E0C904-0064-4725-95E2-9259FB543501.jpeg


Der leere Smoker ohne Wasserwanne, Wärmeablenkplatte, welche auch das Fett in die Ablaufrinne leiten soll (gelb angezeichnet).
Was mit ein Punkt war, der mir bei diesem Gerät gefällt, sind die rot markierten Rauchausgangsöffnungen, die bei allen Rosteinschüben sind.
Oben auf dem Smoker ist der Kamin zu sehen, aber dazu später mehr.

267044EC-1C76-486F-A075-5126096F1F96.jpeg


Auf diesem Bild ist die Wasserwanne zu sehen und die Fettablaufrinne.

6FC8DD5E-FB3A-4827-8166-A8D9909AB6A0.jpeg
C4E14408-72B7-4E75-8148-EDC7774315AD.jpeg


Dann kommt das Wärmeableitblech, was zwei Funktionen hat und richtig eingebaut werden muß.
Das, was im ersten Moment wie ein Griff (gelb) ausschaut, muß nach hinten, denn nur so kann das Fett,
welches beim Smoken abtropft auch in die Rinne laufen.
Zu erkennen sind auch die Öffnungen, welche die Hitze nach oben lassen und so verhindern, das zu viel
Fett in die Wasserwanne kommt.

CF0B543B-0AE7-4E3A-82AD-E8C742F7FE6C.jpeg


Hier sind alle Roste eingebaut, wobei zwischen dem unteren und dem darüber 9,5 cm Platz ist.
Zwischen 2 und 3 sind es 15,5 cm, 3 und 4 sind es 16 cm und 4 bis Decke 12 cm.
Die Abmessungen der Roste ist 51x32,5 cm, sie sind emailliert und schon recht dünn, sollten aber
das Grillgut halten können.

Der rote Pfeil zeigt die Ascheleerung eingebaut und der gelbe zeigt auf die Schraube, welche dazu dient, diese zu sichern.
Aber leider paßt das bei diesem Model nicht richtig und ich konnte noch nicht schauen was ich tun muß, damit es paßt.
Denn hierzu müßte ich den Smoker kippen und so schwer darf ich zur Zeit, gesundheitlich bedingt, nicht heben. (ca. 70 kg nach Werksangabe)

3CDF14F3-B2EC-4A18-92CE-B2F5CE89203C.jpeg


Das ist die Aschekammer ausgebaut und Rot markiert ist die Öffnung für die Pelletzufuhr, gelb die Öffnung für die Zündung und blau die Luftzufuhr.

E393786A-392A-418E-9319-3BE34805CF17.jpeg


In diese Öffnung kommt der Aschebehälter und rot markiert die kleine Öffnung, in die die Sicherungsschraube kommt.

A6AE8F77-DA86-4000-BC2B-68BEC1A55F10.jpeg


Aber nun endlich wird der Smoker das erste Mal gestartet und recht schnell kam der erste Rauch ins Gerät.
Und kurz darauf gab es einige Probleme, eins davon „selbstverschuldet“.

Das war’s fürs Erste, später gibt es noch eine Zusammenfassung des Probelaufs und was ich positiv finde
an dem Gerät und was mir nicht so gefällt.
Auch das erste „ansmoken“ und dessen Ergebnis werde ich auch noch zeigen.

Gruß
Tommy
 
Schöner Bericht. Viel Spaß mit dem Smoker
 
Prima das deine Frau so gut beim Aufbau unterstützen konnte. Respekt dafür.
Vielen Dank für den aufwändigen Bericht, bin schon gespannt wie es weitergeht.

Viel Spaß mit dem neuen Grillgerär!
 
Prima das deine Frau so gut beim Aufbau unterstützen konnte. Respekt dafür.
Vielen Dank für den aufwändigen Bericht, bin schon gespannt wie es weitergeht.

Viel Spaß mit dem neuen Grillgerär!
Danke für Deine netten Grüße.

Ja habe da eine tolle Frau und bin sehr froh das Sie so handwerklich gut ist.

Ohne Sie und Ihre Fähigkeiten hätten wir nie unser Haus, fast ohne fremden Firmen bauen können.
Alleine, das Dachdecken wäre nicht möglich gewesen, wie vieles anderes auch.
Hat sogar Ihr eigenes Werkzeug, von Akkuschrauber, Kettensäge bis hin zu Handkreissäge.
 
Schöner Grill, tolle Frau und super Bericht. 😀👍🏻
Danke für das ausführliche Zeigen und eine gute Besserung, damit du ausführlich den Smoker benutzen und darüber berichten kannst.
 
Sehr schön geschriebener Bericht!
Bin schon gespannt das erste mal den live in Aktion zu sehen, mit anschliessender Verköstigung des Grillguts :-):D
 
So Danke an Alle, die schon bei der „Einleitung„ geantwortet und gelikt haben.

Nun aber geht es mit dem 2. Bericht weiter.

Das wird schon werden mit der Verköstigung Luxi64, sind ja noch die eine, oder
andere „Verköstigung“ schuldig.
Hoffe wir erreichen halbwegs das von Dir vorgelegte Qualitäts Niveau.
 
So nun geht es um das Anfeuern/Ausbrennen und meine Erfarungen damit. (viel Text, aber wenig Bilder)


Wie schon erwähnt, war das Erste Zünden kein Problem und in der Anleitung, wie das Meiste gut beschrieben.

4369CA7F-A6CF-4EC8-9726-4673C926A1A2.jpeg


Gleich beim Start muß man die Taste MPC/Prime einige Zeit gedrückt halten, damit sich die Förderschnecke
dauerhaft dreht und die Pellets für die Zündung in die Brennkammer kommen.

Sobald man diese fallen hört kann man mit dem drücken aufhören.

In rot wird angezeigt, das der Lüfter läuft, welcher immer konstant läuft und die Drehzahl nicht ändert.
Auger ist die Bezeichnung für die Förderschnecke, sofern sie läuft.
Ignition, zeigt an das der Smoker gezündet wird.
Die kleinen Anzeigen darunter zeigen die Meßwerte der Fühler an, von denen einer mitgeliefert wird.
Und wieso auch immer nur paarweise zugekauft werden können.

Mit dem ersten Fühler kann auch der Smoker gesteuert werden. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht
ist, schaltet er in ein Warmhalteprogramm.

Darunter ist das Zeichen, das eine Netzwerkverbindung steht und die große Anzeige ist die augenblickliche
Temperatur im Ofen und nach drücken, des Stellrades kann man die Wunschtemperatur einstellen und nach
nochmaligen drücken speichern.
Die Schritte sind dabei recht „grob“, das können andere feiner, aber ob dies wirklich notwendig ist, kann ich
so noch nicht sagen.

Es gibt noch den Ein- Ausschalter und einiges mehr, aber das alles würde den Bericht sprengen.

Nun aber zum ersten Start zurück und was da alles passierte.

Um den Smoker auch Fernzubedienen ist es ja möglich, ihn über eine App leicht ins Wlan einzubinden. Mit dieser
App läßt sich der Ofen einstellen und überwachen, aber ein Ruhmesblatt ist diese App wahrlich nicht. Alleine die
schon recht grobe Einstellung der Temperatur wird noch grober und echt nur noch „rudimentär“ möglich.

Wer so etwas programmiert sollte sein Geld zurückgeben und in der Ecke stehen und sich schämen.

Gewählte Zwischentemperaturen zeigt die App aber richtig an.

Was aber recht gut funktioniert ist die Anzeige, was gerade passiert, ob zünden oder Pellettransport, Temperatur im
Ofen, bzw. der Temperatur der Fleischfühler.
Auch ob der Ofen plötzlich ausgeht, was recht schnell passiert ist, da sich der Ofen ausgeschaltet hat, was später
beim ersten smoken auch passiert ist und sich da zeigte, es war kein Fehler des Ofen, sondern der Steckdose,
welche über Homekit gesteuert wird.

Nachdem der Ofen wieder in Gang war begann er plötzlich extrem stark aus allen Ritzen zu qualmen.
Ich habe ihn dann abgeschaltet und war erstmal echt verwirrt, wieso nun passiert ist.

Wenn der Ausschalter gedrückt wird geht der Smoker in eine Abkühlphase um Rückbrand zu verhindern.
Danach kann er wieder gestartet werden.

Wobei abschalten per App geht, aber einschalten aus Sicherheitsgründen nicht.


68593DC2-768B-44B6-BB11-B35178DCA2BD.png


Ansicht auf dem iPad mit der Anzeige der Beiden Fühlern als Probe 1 und 2 und der Möglichkeit eine ZielTemperatur einzustehen.
Aber ist diese erreicht gibt es Keine akustische Meldung, wie es egal was gemeldet wird von der App keinen Mucks gibt.
Auch hier die Frage wer programmiert so etwas???

Current ist die augenblickliche Temperatur im Ofen und die 121 ist die eingestellte Temperatur.

Darunter die Anzeige für die Transportschnecke, Zündung und Ventilator.


01C7A641-1403-4A4D-AD6F-3D66F27884C2.png

Die iPhone Version.

Nach dem Wiederstart ging nach kurzer Zeit das rauchen wieder los, aber mir fiel eins der vielen Videos auf YouTube ein,
welche ich über diverse Smoker gesehen habe und da war eins dabei, wo ein Besitzer eines Pit Boss darüber berichtet
hat, das der Smoker einen heftigen Verbrauch an Pellets hatte, aber nachdem er die Kappe am Kamin gedrosselt hatte
es weniger wurde.

Ich habe dann einfach mal die Kappe etwas weiter nach oben gedreht und Ruck Zuck, war der Ofen wieder „sauber“.
Hierzu steht auch etwas in der Anleitung, was ich wohl überlesen/vergessen hatte.

Nun konnte das „Einbrennen“ losgehen, nachdem der Ofen einige Zeit bei 128 Grad gelaufen war habe ich die
gewünschten 176 Grad eingestellt.

Der Ofen fing sofort an aufzuheizen, aber er errichte die gewünschte Temperatur nie, egal welche man einstellte, diese
Temperatur wurde nie erreicht, geschweige überschritten, was ja auch schon mal von Pelletgeräten gemeldet wird.
Somit habe die Temperatur weiter erhöht und der Ofen wurde auch tatsächlich schnell wärmer.
Aber auch hier erreichte er nie die Wunschtemperatur.

Am Anfang dachte ich, okay ist ja mit nur 4 Grad auch recht kalt, aber wenn der Ofen, bei höherer Einstellung ja auch
wärmer wird, sollte die eingestellte Temperatur auch erreicht werden.

Ansonsten war das Einbrennen schnell erledigt und der Ofen wartete nun darauf endlich das erste Mal, etwas zum
smoken zu bekommen.

Dazu später mehr und einem Resümee über den Smoker, die Steuerung, App usw. auch wenn ich ja schon einiges
angesprochen habe.

Gruß
Tommy
 
Schöner Bericht. Sowas finde ich immer sehr interessant.
 
Bei Grill-Stefan.de wie auch den Grill.

Nur nicht gleich, da ich dachte es geht auch ohne bei unserem „Grillunterstand“, aber war ein Fehler sie nicht gleich mitzunehmen, aber die Lieferung war sehr schnell.

Zur Info die nächste „Testrunde“ mit 3 PP ist gerade am laufen, dazu die Tage mehr, vorher noch den 3. Teil der Vorstellung.

Aber dort lasse ich noch einiges von dieser Runde schon mit einfließen.

12E4ACEE-B9E3-4BB6-B88B-5C3AC91AF0F8.jpeg


Kurzer Einblick wie es direkt nach dem befüllen des Smokers ausschaut.

Gruß

Tommy
 
Moin Tommy,

super den Bericht zu lesen. Find ich cool, dass du die Sachen so intensiv erklärst. Bin auf die Temperatur gespannt, wie die sich halten.

Beste Grüße
Tommy
 
Die vielen Kabel solltest Du mal von einem Elektriker sauber verlegen lassen. 😂
 
Die vielen Kabel solltest Du mal von einem Elektriker sauber verlegen lassen. 😂
Nun ja lebe ganz nach dem Motto:

Nur das Genie beherrscht das Chaos!!!
Und Ordnung ist das Halbe Leben, aber wer will schon halb leben???

.
 
Hallo in die Runde,

leider etwas später als gedacht nun der dritte Teil zu dem Smoker, hoffe es gefällt noch.
(In Klammern steht, wie die Erfahrungen nun nach 2 maligne Gebrauch sind)


Der erste Versuch zu Smoken


So, nun da meine Frau einen Schweinenacken mitgebracht hat, ging es in die 3. Phase des neuen Smokers.

420B61DB-B0B6-44FC-B04A-9F6FCBA950AB.jpeg


Er sollte seiner ersten realen Benutzung zugeführt werden.



Ich habe die Chance genutzt und auch meine 3 Meater das erste Mal zusammen testen zu
können und so zu schauen was diese, wie auch die Fühler des Smokers anzeigen.

CF02A388-7011-4015-9C5C-E928B49AFD15.jpeg


Hier ist er nun fertig hergerichtet und mit den drei Meatern bestückt.

Als Rub habe ich was neues getestet, wenn schon neu dann schon richtig.

Es ist Grunz vom Klaus.

Vorher habe ich den Smoker gestartet und er war auf 121 Grad eingestellt und kam
gerade so auf etwas über 100 Grad. (Aber das mit der komischen Temperatureinstellung
war schon mal Thema in meinem Beitrag, oder??)

Mit der App wäre als nächstes nur 146 Grad möglich und der Ofen ist dann auf über
130 Grad gegangen. Somit habe ich direkt am Ofen 138 Grad gewählt und er ging
dann auf ca 115 bis 120 Grad.

Dabei gab er dezenten Rauch ab und pendelte am Anfang nicht so sehr.

Nun ab in den Smoker.

93ABDE6C-8C3E-407A-AADE-CCF0D119C4D1.jpeg


So sah der Braten nach etwas mehr als einer Stunde im Rauch aus.

Nach ca. 4 Stunden war der Braten dann von 5 Grad bis auf 70 Grad Kerntemperatur
gekommen und er wurde ins Papier gewickelt.

E5D49551-235D-4B5D-99F7-4542F59AD216.png


Hier sind die 3 Meater zu sehen nachdem der Nacken ins Papier eingeschlagen war
und der Smoker wieder am Anheizen war.

Nach insgesamt etwas über 9 Stunden waren dann die drei Meater der Meinung der
Braten seit gut und dürfe raus.

Danach kam er für über eine Stunde noch in eine StyroporBox zum ruhen.

Leider haben wir vom fertigen Braten keine Bilder gemacht und ebenso nicht von
dem fertigen Burger.

Aber dafür waren meine Frau und ich doch noch zu nervös und unerfahren.


FDC99EC7-BF2E-4EEA-98B8-90F2A0A69D7E.jpeg


Einzig ein Bild haben wir noch von dem zum Teil gerupften Fleisch.

Aber alle die von dem Fleisch probiert haben fanden es recht schmackhaft und ich
würde sagen, von daher eine halbwegs gelungene Premiere.

Nun aber zu dem was mich bewogen hatte diesen Smoker zu wählen und was mir
gefällt, bzw. nicht gefällt, oder gar stört.

Als ich am Suchen nach einem Gerät war habe ich viel gelesen und einige Internetseiten
und Videos zu Rate gezogen.
Es waren einige Modelle in der Auswahl, fielen wieder raus und durch andere getauscht.
Dieses Modell blieb dann übrig, wobei es schon da nicht unbedingt in allen Punkten
überzeugte.

Aber das zu 150% passende Gerät gibt es wohl nicht, bzw. die, die vielleicht noch besser
wären, wären von meiner Finanzministerin nie genehmigt worden.

Habe ihn bei Grill Stefan gekauft und dort auch vorher anschauen und „befühlen“ können.
Ich bin nicht verwandt, Verschwägert, oder in einer anderen Weise mit der Firma verbunden
und bekomme auch keinerlei Vergünstigung ür diesen Berichtund er ist KEINE Werbung für
das Gerät.
Von dort habe ich auch Buchen Pellets mitgenommen und diese brennen recht gut und
ohne Probleme, soweit man es bei der kürze der Zeit sagen kann.

Pro

Für das Gerät sprachen von Vornherein, das er Vertikal ist und somit Platz spart gegenüber
den Standard Modellen.
Dann das Sichtfenster, was ich schon bei meinem Enders Monroe zu schätzen gewonnen habe.

Der Dichtgummi an der Tür (welcher aber nicht so gut dichtet, wie versprochen) und die Mechanik
zum öffnen und schließen der Tür. (wirklich gut gelöst und funktioniert ohne Probelme)

3B226399-CDFB-41D5-B294-A5F84A04B62E.jpeg


BE1F1E60-DD80-417B-9B68-15059923BB2B.jpeg


Der recht glatte Innenraum, der sich recht einfach reinigen läßt. (Stimmt ist wirklich recht
gut, nur etwas aufpassen mit den Rauchöffnungen)
Die Rauchführung durch die entsprechenden Öffnungen direkt an den Rosten. (scheint
auch gut zu funktioniere, so wie die „Ablagerungen“ um die Öffnungen zeigen)

Das er zu rollen ist mit 4 Rollen und nicht nur mit 2. (Rollt wirklich leicht und ist gut zu
händeln.)

Die Steuerung/Überwachung per App. (Nun ja, habe auch hier einiges geschrieben und
die App hat nun nach zweimaligen Nutzen sehr viel Möglichkeiten der Verbesserung.)

Die recht große Möglichkeiten an Temperaturstufen direkt am Ofen, mehr als viele andere.

60-65-71-76-82-87-93-98-104-110-115-121-126-132-137-143-148-154-160-165-171-
176-182-187-193-198-204-210-H (was 215 Grad sind)

Der wirklich große Pellettank ca. 29Kg, mit Sichtfenster und dessen Entleerung. (welcher
sich aber im unteren Bereich nur schlecht leert und da die Pellets nachgeschoben werden
müssen)

Die Berichte und Videos, die ich im Netz über das Gerät gefunden habe. Leider nur in
Englisch, aber es gibt ihn ja auch noch nicht lange in Europa und wohl auch nicht bei vielen
Händlern.

Contra war damals schon


Die Steuerung per App. (kein Widerspruch zum Plus oben, denn hier geht es um die
Einstellungen der Temperatur, oder das sie nicht auf Deutsch ist usw.)

Aber unter dem Strich steht noch ein Plus für die App, aber sie hat noch viel Luft
nach oben. (ich glaube ich wiederhole mich, aber es einfach ärgerlich!!!. Andere
Mitbewerber zeigen, das es besser geht)

Besonders zu erwähnen die Temperaturstufen und das Einstellen mit dem komischen
runden Balken, der nicht immer reagiert, oder zu schnell springt.

65-76-93-107-121-148-176-204-H

Hier sollte unbedingt nachgebessert werden und eine andere Möglichkeit gefunden
werden.

Das die Kabel der Fühler durch die Tür müssen und somit diese immer etwas im Weg sind.
(Nachdem ich es nun probiert habe ist dieser Punkt im realen noch nerviger als vorher
gedacht)
Wieso nicht gleich eine entsprechende Öffnung, einfach unverständlich!!!

Erkenntnis nachdem er nun da ist und schon mal in Betrieb war

Wie schon öfters angemerkt die App, hat riesige Schwächen, aber da ich sie eher zur
Fernüberwachung nutzen möchte und nicht direkt zur Steuerung fällt nur die Einstellung
der Temperatur wirklich heftig ins Gewicht. (Ich weiß ich nerve.)

Denn im 2. Punkt ist die Tatsache, das der Smoker bis jetzt nie die eingestellte
Temperaturstufen erreicht, wirklich nervig in Verbindung mit den großen Sprüngen
in der App. Denn wenn man zB. 120 Grad möchte und bei 121 Grad diese nie erreicht
und bei 146, die 120 Grad, um mehr als 15 Grad überschreitet ist das einfach Mist.

So müßte ich immer zum Ofen gehen und dort mit der feineren Regelung die Temperatur
entsprechend anpassen. Das bringt keinen Vorteil, der App-Steuerung.

Aber was ich sagen muß: wenn er denn mal eine Temperatur erreicht hat die Du willst hält
er diese auch recht gut und pendelt nur um die +- 4 Grad, was ich persönlich gut finde.
Zumal der 2. Versuch bei wirklich schlechtem Wetter mit viiiiiel Regen und einem heftigen
Sturm und um die 2 Grad kalt war. Aber er hat es wirklich toll gemacht.
Wobei der Pelletverbrauch mit um die 700 Gramm je Stunde recht hoch war, aber mal sehen,
was er sich nimmt, wenn es halbwegs normal ist

Nun die Dichtung in der Türe ist mehr Schein als Sein, aber wirklich negativ ist das nicht.

Das er nicht die eingegebene Solltemperatur erreicht ist schon traurig, auch wenn es draußen
recht kalt war und zeitweise sehr windig, trotz einer PID Steuerung.

Aber ich denke mit etwas Übung läßt sich das kompensieren, habe es ja bei dem ersten Versuch
auch recht gut geschafft. (ja kann ich bestätigen, beim 2. Versuch mit ein wenig einstellen direkt
am Ofen konnte ich die gewünschte Temperatur erreichen. Aber eigentlich sollte das nicht sein.
Wäre nett, wenn der vielleicht mitlesende Herr von PitBoss hierzu äußert.)

Habe zwar den Verbrauch der Pellets nicht gemessen, fand ihn aber für die 9 Stunden Betrieb
und ausbrennen recht gut. Wird aber noch gemacht. (Wie oben geschrieben, beim 2. Versuch
gemacht)

Auch die Größe des Tanks, aber leider rutschen die Pellets, wenn er leerer wird, nicht sonderlich
gut nach.
Denn um zu verhindern, das die Pellets naß werden habe ich nicht all zu viel eingefüllt
und mußte so trotz genug Pellets im Tank nachfüllen, da viele am Rand hängen blieben, bzw. mit
einer langen Stange stochern)
Habe den Tank auch entleert und auch hier ohne Stochern wird der Tank nicht wirklich leer.
Wobei Bauart bedingt natürlich ein Rest drinnen bleibt, den man leereren.

Das mit dem Türöffner und der Scheibe ist klasse.

Das Betriebsgeräusch ist sehr moderat und finde es nicht laut, da ist die entfernte Bundesstraße
lauter. Aber das ist ja immer etwas subjektiv. Unser Pelletofen im Wohnzimmer ist auch nicht
wirklich leiser.

Der Wasservorrat sollte bei einem längeren smoken regelmäßig geprüft werden, denn wenn
der aufgebraucht ist wird die Scheibe im unteren Bereich schnell anlaufen.
Ist mir passiert, aber wie weit sie zuläuft, wenn nicht weiter aufgefüllt wird, kann ich
nicht sagen.

Was mir auch noch aufgefallen ist bei der 2. Runde PP, die Brennkammer (gleichzeitig
Aschebehälter war nach ca. 10 Stunden übervoll und ich habe sie zwischendurch geleert.
Dafür habe ich den Ofen zwangsabgeschaltet die Brennkammer raus und dann den Ofen
neu gestartet.
Wobei es ja auch sein kann, das bei besseren Bedingungen, weniger Asche anfällt.
Das wird die Zukunft zeigen.

Nun stellt sich die Frage: Ist das Gerät sein Geld wert, habe ich bekommen was ich
mir vorgestellt habe?

Bis jetzt bin ich in Summe zufrieden und wie sehr diese Zufriedenheit sich noch ins
Positive, oder was ich nicht hoffe, ins Negative entwickelt, werde ich sehen und wenn
gewünscht auch berichten.
(Auch nach der 2. Nutzung steht das obige Urteil)

Denn ich denke, es ist wie mit allen neuen Dingen, sie müssen kennengelernt und erlernt
werden.

So das wars mal bis hierhin und wenn gewünscht, berichte ich gerne mal von dem
2. Versuch mit 3 Portionen PP in demGerät.

Gruß

Tommy
 
Super Bericht. Die vielen Aspekte helfen Interessierten bestimmt sich zu orientieren, und herauszufinden, was für sie wichtig ist.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Details. Ich stehe auch vor der Entscheidung Traeger oder einer platzsparenden Lösung wie dein Pitboss den ich als Alternative in Betracht ziehe.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Details. Ich stehe auch vor der Entscheidung Traeger oder einer platzsparenden Lösung wie dein Pitboss den ich als Alternative in Betracht ziehe.
Hallo,

kann zu den Träger und anderen Smoker nix sagen, ist eh mein erster und mit einigen Abstrichen
bin ich noch zufrieden.

Habe auch mal den hier im Forum anwesenden Fachmann von Pit Boss angeschrieben, aber bis
jtzt noch keine Reaktion erhalten.

Es wurden nun auch schon mal 3 PP auf einmal gemacht und auch hier war er recht zuverlässig.

Hat zwar „ewig“ gedauert, aber da weiß ich noch nicht in wie weit das schlechte Wetter
(Kälte und Wind) oder der DAU vor dem Gerät der Grund waren, oder eine Kombination, von allem.

Aber wie vieles im Leben alles ein Lernen und Ausprobieren.

Zu dem Dreigestirn gibt es die Tage noch einen Bericht, bin nur etwas stark beruflich eingespannt.

Gruß

Tommy
 
Hallo,

wie ja im Profil zu sehen bin ich schon länger hier, aber ein recht ruhiges Mitglied.

Es lag vor allem daran, das es früher in der Mietwohnung keine Möglichkeit gab zu grillen.
Dann haben meine Frau und ich fast alleine unser Haus gebaut und dabei noch keine Terrasse angelegt.
Wegen meiner Erkrankung lag diese auch einige Zeit auf „Eis“.
Aber letzten Sommer waren wir in der Lage wenigstens die Betonplatte zu gießen und ich bekam zum
Geburtstag von meiner Frau und Schwester einen Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo.
Leider war es mir nach dem Betonieren nicht mehr möglich die Überdachung fertig zu stellen.
Somit steht zur Zeit nur ein Pavillon auf der Terrasse und bildet meine „Grillhütte“.

Aber trotz einer OP und der unzulänglichen Gegebenheiten war meine Finanzministerin bereit vor
Weihnachten den Kauf eines Pelletsmokers zu genehmigen.
Ich habe die Zeit meines langen Krankenstandes dazu genutzt, mich ausgiebig zu informieren und
einige Modelle gegeneinander abzuwägen.
Gleichzeitig habe ich auch an meiner zukünftigen Grillhütte geplant und kam irgendwann zu dem Schluß,
das eine Vertikale Lösung die Platzsparende Lösung ist.

Anfang Dezember war es dann soweit bei einem netten Händler in Baden Baden konnte ich denn obigen
Smoker anschauen und sogar käuflich erwerben.
Da es noch recht kurz nach meiner OP war konnte und durfte er noch nicht aufgebaut werden.

Nun war es dieser Tage soweit, meine Frau baute das Gerät mit einigen Handreichungen von mir endlich auf.
Da es uns beiden nach dem Aufbau recht kalt war wurde das Ausbrennen verschoben.
Aber bis dahin zeige ich Euch ein Bild von dem „Endprodukt“ Ihrer Leistung und gebe einige Anmerkungen zu
dem Aufbau des Gerätes zum besten.


Anhang anzeigen 2748289


Okay, noch etwas verhüllt, aber der Original Schutz ist recht hochwertig verarbeitet und so wie ich es sehe sein Geld wert.

Leider haben wir vom Aufbau keine Bilder gemacht, wir waren zu sehr beschäftigt und haben es einfach vergessen.


Anhang anzeigen 2748294


Nun hier aber wirklich mal ein Bild vom aufgebauten Smoker.

Was aber zu dem Aufbau zu sagen ist: Bis auf das Anschrauben der Stützplatten war es sehr einfach, perfekt beschrieben
und recht schnell erledigt.
Aber diese Stützplatten brachten meine Frau fast um den Verstand und es gab einige unfreundliche Worte.


Anhang anzeigen 2748295


Denn die Schrauben müssen sehr eng und „schief“ verschraubt werden und normale Schraubendreher helfen recht wenig,
ein um 90 Grad abgewickelter Schraubendreher ist hier viel besser.

Wobei lobenswert ist, das es im Grunde nur einen Schraubendreher Flachschlitz oder PH2 benötigt wird. Für die Muttern,
welche die Füße halten, ist ein entsprechender Schlüssel mit bei, da auch hier ein normaler Schlüssel, oder Ratsche nicht
gut arbeiten.

Anhang anzeigen 2748306Anhang anzeigen 2748307

Auf den beiden Bildern ist zu sehen wie ausführlich der Aufbau beschrieben ist und welche Platten ich meine.

Zwei Tage später war ich endlich in der Lage den Ofen erstmal mit Wasser und Spülmittel auszuwaschen und
dann auch noch auszubrennen.

Hier weitere Bilder von dem Gerät von außen.


Anhang anzeigen 2748343


Hier die rechte Seite mit der Steuerung und der Möglichkeit das Stromkabel aufzuwickeln.



Mit den Rollen ist er sehr gut und leicht zu bewegen und hat 2 Bremsen, welche nach Plan auf die Rückseite kommen,
aber da machen sie meiner Meinung nach wenig Sinn. Denn wenn der Smoker an einer Wand steht, wie sollen die dann
genutzt werden?
Der Umbau nach vorne ist aber schnell erledigt.

Anhang anzeigen 2748311

Die Rückseite mit dem Griff zum Rollen des Smokers, der Klappe zum einfüllen der Pellets ca. 29kg, der Pelletentleerung und der Fettauffangschale.

Anhang anzeigen 2748314

Die Entleerung und Fettauffangschale im Detail.
Anhang anzeigen 2748315Anhang anzeigen 2748316

An der Seite ist im Tank, das Sichtfenster für den Füllstand der Pellets zu sehen.

Auch zu dem Tank gibt es später noch etwas anzumerken.

Anhang anzeigen 2748322

Die linke Seite, des Smokers mit dem Sichtfenster.

Anhang anzeigen 2748323

Der leere Smoker ohne Wasserwanne, Wärmeablenkplatte, welche auch das Fett in die Ablaufrinne leiten soll (gelb angezeichnet).
Was mit ein Punkt war, der mir bei diesem Gerät gefällt, sind die rot markierten Rauchausgangsöffnungen, die bei allen Rosteinschüben sind.
Oben auf dem Smoker ist der Kamin zu sehen, aber dazu später mehr.

Anhang anzeigen 2748324

Auf diesem Bild ist die Wasserwanne zu sehen und die Fettablaufrinne.

Anhang anzeigen 2748325Anhang anzeigen 2748326

Dann kommt das Wärmeableitblech, was zwei Funktionen hat und richtig eingebaut werden muß.
Das, was im ersten Moment wie ein Griff (gelb) ausschaut, muß nach hinten, denn nur so kann das Fett,
welches beim Smoken abtropft auch in die Rinne laufen.
Zu erkennen sind auch die Öffnungen, welche die Hitze nach oben lassen und so verhindern, das zu viel
Fett in die Wasserwanne kommt.

Anhang anzeigen 2748328

Hier sind alle Roste eingebaut, wobei zwischen dem unteren und dem darüber 9,5 cm Platz ist.
Zwischen 2 und 3 sind es 15,5 cm, 3 und 4 sind es 16 cm und 4 bis Decke 12 cm.
Die Abmessungen der Roste ist 51x32,5 cm, sie sind emailliert und schon recht dünn, sollten aber
das Grillgut halten können.

Der rote Pfeil zeigt die Ascheleerung eingebaut und der gelbe zeigt auf die Schraube, welche dazu dient, diese zu sichern.
Aber leider paßt das bei diesem Model nicht richtig und ich konnte noch nicht schauen was ich tun muß, damit es paßt.
Denn hierzu müßte ich den Smoker kippen und so schwer darf ich zur Zeit, gesundheitlich bedingt, nicht heben. (ca. 70 kg nach Werksangabe)

Anhang anzeigen 2748330

Das ist die Aschekammer ausgebaut und Rot markiert ist die Öffnung für die Pelletzufuhr, gelb die Öffnung für die Zündung und blau die Luftzufuhr.

Anhang anzeigen 2748331

In diese Öffnung kommt der Aschebehälter und rot markiert die kleine Öffnung, in die die Sicherungsschraube kommt.

Anhang anzeigen 2748332

Aber nun endlich wird der Smoker das erste Mal gestartet und recht schnell kam der erste Rauch ins Gerät.
Und kurz darauf gab es einige Probleme, eins davon „selbstverschuldet“.

Das war’s fürs Erste, später gibt es noch eine Zusammenfassung des Probelaufs und was ich positiv finde
an dem Gerät und was mir nicht so gefällt.
Auch das erste „ansmoken“ und dessen Ergebnis werde ich auch noch zeigen.

Gruß
Tommy
Die Seitenteile dran zu bekommen ist quasi unmöglich… Ich habe letztendlich die Gewinde durchbohren und mit Muttern arbeiten müssen…
 
Die Seitenteile dran zu bekommen ist quasi unmöglich… Ich habe letztendlich die Gewinde durchbohren und mit Muttern arbeiten müssen…
Hm, so schwer fand es mein Eheweib nicht, wobei schon einige unschöne Worte über ihre Lippen kam. 🤣🥴
 
Zurück
Oben Unten