• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung unseres neuen Pit Boss Pro Series V4P Vertikal Smoker (Viel Text, aber auch einige Bilder)

Hallo in die Runde,

hatte letzte Zeit leider wenig Zeit den Smoker zu nutzen.

Aber heute war ein Porterhouse aus der Truhe fällig und so wurde
der Smoker mit einigen Fühler zusätzlich ausgestattet.

Zwei wurden direkt neben dem internen Fühler positioniert um diesen
zu kontrollieren. Da diese maximal 2 Grad Differenz hatten und meist
weniger als 1 Grad in der Tabelle nur ein Wert.

Hier eine Tabelle mit verschiedenen Temperaturen

eingestellt Anzeige Smoker Anzeige der Kontrolle

82———— 72————————72
dann plötzlich fiel die Temperatur auf um die und wollte
nicht mehr steigen
82————-61————————57

dann erhöht auf
121————113———————116 max dann 112
aber es ging nicht weiter hoch, dann erhöht auf

154————143———————134
zum Schluß ging es auf

182————182———————159

Also irgendwie nicht das was zu wünschen wäre.
Werde später mal eine Mail an den Service senden
und anfragen was Die dazu meinen.

So und nun für die welche das gelesen haben ein, zwei
Bilder vom Steak, welches sehr köstlich war.

Erst bis ca 49 Grad im Smoker und dann auf den
vorgeheizten Grill, um noch etwas anzuknuspern.

Dann aufgeschnitten mit etwas Salzflocken und fermentierten
Pfeffer, Pommes und Mais lecker auf den Tisch.

D69E2702-0D84-4EC1-A65B-5AB913714638.jpeg
DE63D352-CF2A-4522-9E9F-BAF1B1AB50E6.jpeg



Gruß

Tommy
 
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem auch den V4P Smoker. Ist aber mein Einstieg in den Grillsport, habe daher noch nicht soviel zu berichten.
Bisher nur Spare Rips und Pulled Pork gemacht und ist wirklich Klasse geworden.

Gerade habe ich mal wieder ein paar Spare Rips im Smoker.

Zum Smoker: Die Temperatur Steuerung schwankt auch bei mir etwas und man muss eher so 10C mehr einstellen. Aber bisher bin ich damit zufrieden. Das WLAN ist leider sehr instabil. Der WLAN Access Point ist 5m entfernt (Unifi LR), dennoch hab ich nur ab und zu mal eine Verbindung... Ist aber kein Beinbruch, die App Steuerung ist für mich mehr Spielerei als notwendig.

Die Verarbeitung und Qualität empfinde ich als gut. Zb. Sind die Rollen sehr gut und massiv.

Nur die Ascheschublade geht irgendwie nicht ganz in das Fach rein. Da muss ich wohl mal dem Support schreiben. Da bleibt so ein 2-3mm Spalt und man kann die Sicherungsschraube nicht verwenden.

Aktuell verwende ich noch Pellets von Bit Boss. Welche Pellets verwendet ihr und könnt ihr empfehlen?

Grüße Markus
 
Das mit der Sicherungsschraube hab ich auch.

Mir wärs aber eh zu blöd die immer anzuschrauben.
 
Also ich habe das Teil jetzt seit einem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Alles was ich bis Dato damit gemacht habe war wie man es sich von einem US-BBQ wünscht und noch besser. Er schwankt ab und zu etwas mit den Temperaturen, das ist aber wohl bei allen so und sollte nicht zu streng genommen werden. Smoker die mit Holz laufen sind auch nicht exakt aufs Grad eingestellt. Ich habe damit die 2 schwierigsten Stücke (Beefribs und US-Brisket) Butterzart und mit einem phänomenalen Smokering ohne großen Aufwand hinbekommen. Als Pellets nutze ich ausschließlich die von GMG.
Hier mal ein paar Impressionen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1916.JPEG
    IMG_1916.JPEG
    661,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo El Loco,

das mit den Schwankungen wäre nicht das Problem, aber das er bei
niedrigen Temperaturen diese noch nicht mal erreicht und dann vor
erreichen auch abfällt und nicht mehr ansteigt, ist etwas was nicht
okay ist. Zumal sobald man die Temperatur erhöht steigt die auch
an, aber das gleiche Spiel nicht erreichen und dann abfallen.

Das ist mit Holz, Wetter usw. nicht zu erklären, das ist für mich ein
Fehler in der Steuerung.
Habe deswegen auch Service Pit Boss angeschrieben und deren
Antwort ist sowas von daneben und absolut nicht zielführend.

Besonders wird mehrmals darauf hingewiesen, das es falsch ist
mit externen Fühlern zusätzlich zu messen. 😱🥴

Wobei diese in etwa das messen, was der interne auch anzeigt.

Demnächst nochmals beobachten und dann sehen was wird.

Aber schönes leckeres Fleisch, was Du da angerichtet hast.👍🤩

War auch weitestgehend mit den Ergebnissen zufrieden, aber
bei Long Jobs ist es auch ein Zeitunterschied wenn die
Temperatur mal eben bis zu 20 Grad Differenz hat.

Gruß

Tommy
 
Hallo in die Runde,

schon länger nicht mehr hier etwas geschrieben.

Der Smoker war aber nicht ganz untätig, aber irgendwie wurde es nicht wirklich
dokumentiert. 🫣 Asche auf mein Haupt.

Aber letztens gab es wieder etwas größeres zu tun.

Scheinbar gefällt den Kollegen meine besten aller Ehefrauen unser PP so gut, das
es einige Bestellungen gab. Und da unser Vorrat auch etwas „geschmolzen“ ist,
wurden einige Nacken besorgt und entsprechend vorbereitet.
Zusätzlich haben wir für den Abend eine kleine Bombe gebaut.

IMG_3609.jpeg


So war dann die Ausgangslage mit den Nacken und der Bombe, nachdem Sie entsprechend vorbereiten waren.

IMG_2920.jpeg


Dann wurde der Ofen „beladen und angefeuert“.

IMG_2917.jpeg


Nach einiger Zeit war die Bombe fast fertig und wurde noch etwas mit BBQ Soße eingerieben und so kam Sie aus dem Smoker..

IMG_2918.jpeg



Hier das obligatorische Tellerbild. Mit dem Rosenkohl war es recht lecker.

IMG_2919.jpeg


Nach ca 10 Stunden kam das erste PP aus dem Rauch 💨.

Der letzte nach knapp 16 Stunden.


IMG_2916.jpeg


Hier, wie auch in der Vorbereitung, war mir die beste meiner Ehefrauen eine große Hilfe.

Das PP wurde mit den Resten von Pull that Piggy eingerieben und die Bomb zum ersten Mal mit 🥓 Bomb von Royal Spice
gewürzt, was wirklich klasse war im Geschmack. 😍🤤

Und die Kollegen waren auch sehr zufrieden mit der Lieferung.

An und für sich ist es recht gut gelaufen, bis auf die üblichen Abweichungen der Temperatur zwischen eingestellt und wirklich
erreicht.
In den ganzen 16 Stunden wurde nur 2x die eingestellten Temperaturen erreicht.
Habe leider vergessen die Temperaturkurve aus der Pit Boss App zu fotografieren. 🥴
Aber okay dann halt die Zieltemperatur etwas höher und gut ist. Denn der zusätzliche Fühler eines Inbirds zeigte immer recht
genau die gleiche Temperatur an welche der Interne Fühler anzeigte.

Und irgendwie ist es schon blöd wenn Du 120 Grad willst und dafür bis 148 einstellen mußt.
Hatte auch schon Kontakt mit dem Service von Pit Boss, aber deren Aussage ist eher für die Tonne, als das Sie erkennen
lassen, das Die die Problematik erkennen würden.
 
Hallo,

schon wieder ich.

In der Anleitung steht das der Smoker nach ca. einem Jahr mal komplett gereinigt werden sollte.

Nun es ist etwas über ein Jahr, aber er war ja in letzter Zeit nicht so oft in Betrieb.

Gerne zeige ich den Interessierten, wie das Gerät unter der Abdeckung ausschaut.

Leider habe ich keine Bilder von vor der Reinigung, bzw. nach dem Ausbau der Brennerabdeckung.
Ich muß aber feststellen, ich war überrascht wie wenig Asche sich darunter befand, denn bei Betrieb
ist auch sehr wenig Asche im Garraum.

Aber ich habe ein älteres Bild, auf dem erkennt man die Ablagerungen an den Wänden.

IMG_2933.jpeg


Das nächste Bild zeigt den sauberen Ofen und die Abdeckung von unten. Hier ist ein zusätzliches “Ableitblech“ zu erkennen,
welches die Wärme wohl noch besser zu den Kanälen leiten
soll und das obere Blech etwas von der Hitze der Flamme
abschirmt.

Aber ACHTUNG: Bei der Demontage der Abdeckung nur die äußeren Schrauben (grün) benutzen und nicht die 4 direkt auf
der Abdeckung (rot).

IMG_2934.jpeg


Hier die Abdeckung von unten etwas genauer.

IMG_2935.jpeg


Hier noch ein Bild der Brennkammer.
An den oberen beiden Schraubenlöchern wird das Fettablaufblech montiert.

IMG_2936.jpeg


So zum Abschluß noch ein Bild vom gereinigten und zusammengebauten Smoker.

IMG_2937.jpeg


So, das sollte es gewesen sein, mit dem längeren Bericht über diesen Smoker.
Ich denke, ich werde hiermit abschließen und hoffe es hat dem einen, oder anderen gefallen.

Kurze Anmerkung zum Reinigungsmittel welches ich benutzt habe.
Es ist von Aldi ein Grill und Backofenreiniger in Sprühflasche.
Name: Zekol Hersteller: Wespos Chemie Viersen
Gibt es nicht immer im Sortiment, aber wirklich sehr gut.

Nachtrag: Eben bei Hornbach gefunden.

Danke an alle Likes, wie auch die netten Wortmeldungen.

Sollte es doch noch etwas zu berichten geben, melde ich mich nochmals.
 
So, das sollte es gewesen sein, mit dem längeren Bericht über diesen Smoker.
Ich denke, ich werde hiermit abschließen und hoffe es hat dem einen, oder anderen gefallen.


Nachtrag: Eben bei Hornbach gefunden.

Danke an alle Likes, wie auch die netten Wortmeldungen.

Sollte es doch noch etwas zu berichten geben, melde ich mich nochmals.
Hallo Tommy,
danke für deine ausführlichen Berichte. Ich habe hier immer gerne mitgelesen!

Auf Grund deiner Berichte habe ich mir denselben Smoker gekauft und bin weitgehened damit zufrieden.
Einziger Wehmutstropfen: Die Temperaturschwankungen des Geräts.

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen - ansonsten alles Gute! 🍀

LG Thomas
 
Hallo Tommy,
danke für deine ausführlichen Berichte. Ich habe hier immer gerne mitgelesen!

Auf Grund deiner Berichte habe ich mir denselben Smoker gekauft und bin weitgehened damit zufrieden.
Einziger Wehmutstropfen: Die Temperaturschwankungen des Geräts.

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen - ansonsten alles Gute! 🍀

LG Thomas
Hallo Thomas(Namensvetter),

würden alle gerne mal was zu Deinem Gerät sehen. 🧐

Nur kleine Scheu, einfach zeigen. 😉
 
Hallo an euch alle und Danke an die so guten Berichte.
Ich habe auch seit ein paar Wochen den Vertical Smoker und bin auch aktuell auf Kriegsfuß mit ihm. Die Temperaturen schwanken bei mir stetig. Wenn die eingestellte Temperatur 148 Grad ist dann meldet der interne Sensor 122 Grad und der Meater mittig im Smoker postiert sagt 100 Grad. Auch mein Backofen Thermometer zeigt die selben Werte wie der Meater an.
Habe den Schornstein weit oben, verwende PitBoss Pellets und der Smoker hat genug Luft zum Atmen bei normalen jetzigen Außentemperaturen.
Der PitBoss Service sagt: Temperaturunterschiede/Abweichungen sind normal beim Smoker.
😳

Was soll man dazu sagen…
Viele Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen!

Ich hab seit gestern Abend ein Pulled Pork drinnen (Hoffe es geht sich heute noch aus :P)

Hab mein Inkjet "drinn" platziert.

Zwischen Gerät und Inkjet gibt es Unterschiede von bis zu 20°C, die treten dann auf, wenn er wieder heizt (da die Tür offen war) ansonst pendelt es sich gut ein.
WOBEI unten ist es um einiges heißer, hab dass PP um eine Ebene nach oben geschoben (Also nicht ganz unten den ersten Einschub verwendet).
Auf der Höhe des internen Sensor hab ich beim Messen mit dem Inkbird +/- 5°C (finde ich Ok, da Temp. Sensoren ja +/- 3 °C abweichen können)

20230528_090012.jpg



Die beiden oberen Zeilen sind im unteren Einschub.
Die unteren sind auf der Höhe vom internen Sensor.


20230528_090027.jpg



Die App hab ich nicht am laufen, daher kann ich euch keine Temperaturkurven anbieten.
 
So wurds am Start rein geschoben.
Wie gesagt hab ich den unteren gleich mal nach oben versetzt, da hier einiges heißer ist.

Ein paar mehr Einschubhöhen wurde ich mir wünschen




20230527_192542.jpg
 
Von Ingenieur zu Ingenieur. Mit dem Tintenstrahler Temperatur messen finde ich persönlich echt „next Level“ 👍🤭
 
Moin in die Runde hier! Ich schaue gerade nach einen Smoker (Vertical - vor allem aus Platzgründen) und bin auch auf den Pit Boss und die klasse Vorstellung hier gestossen. Kurze Frage - gab es noch Alternativen zzm Pit Boss? Hab eigentlich keine gefunden, ausser die Gas Variante von Masterbuilt.
 
Hab auch lange gesucht und nix gefunden.
Hatte kurz den Charbroil Digital Smoker am Radar, aber der ist kleiner.
 
Moin in die Runde hier! Ich schaue gerade nach einen Smoker (Vertical - vor allem aus Platzgründen) und bin auch auf den Pit Boss und die klasse Vorstellung hier gestossen. Kurze Frage - gab es noch Alternativen zzm Pit Boss? Hab eigentlich keine gefunden, ausser die Gas Variante von Masterbuilt.
Hallo WMIc,

bin auch wegen dem Platz bei Vertical und somit bei Ihm
gelandet.
 
Hallo WMIc,

bin auch wegen dem Platz bei Vertical und somit bei Ihm
gelandet.
Dann wird es wohl der Vertical Smoker werden werde Berichten. Nachdem ich noch bei Pit Boss Grill Owner Gruppe bei Fazeb. Bisschen geschaut hab - skurillste Rezept ist wohl Tiefkühl Pizza vom Pit Boss Smoker - und das nicht nur bei einzelnen Usern. Hat das hier schonmal jemand ausprobiert :-) ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230609_090627_Facebook.jpg
    Screenshot_20230609_090627_Facebook.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 28
Mal eine Frage an die Besitzer des V4
Würdet ihr den wieder kaufen?

hatte mit meinem Louisiana sooooo viel Probleme…
was mich interessiert ist das Verhalten beim smoken, bei Longjobs … die Temperatur hierbei….
Rauchverhalten bei niedrigen Temperaturen….. ich will das Teil nur über das Bedienfeld steuern…. Internet ist zweitrangig….. da i.d.R. immer sehr instabil
danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten