• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung von mir und meiner Hobbymetzgerei

moin Alex,
willkommen im Club..
wirklich eine schöne Vorstellung.
dein Schrank und deine Ergebnisse sehen super aus..:thumb2:
jetzt zu Weihnachten u.a. eine Digital-Kamera oder neues Handy (Beratung gibt es auch hier) und los geht..:woot:
 
Herzlich Willkommen Alex, viel Spaß hier mit und bei uns...:metal:
und immer dran denken, :bilder:

Gratulation zur tollen Vorstellung :gratuliere:


viele Grüße aus Niederaula,
Tom :prost:
 
Absolut klasse :thumb2:
 
Herzlich willkommen im Club der :ballaballa:
Sieht doch gut aus. :-)
Und :bilder:und Rezepte / Vorgehensweise :-)
 
Nachdem ihr ja keine Ruhe gebt :muhahaha:hab ich gerade noch ein Foto von meinem "Fleischkühlschrank" gemacht. Oben liegen die bereits fertigen Räucherwaren, unten die nächsten Kandidaten. Ein Stück Schlegel mit guten 3kg und ein Dickes Schulterstück mit etwa 1,6kg Ausgangsgewicht. Die beiden liegen jetzt schon gute vierzehn Tage, allerdings werde ich nochmal so lange warten bis ich sie wieder aus dem Beutel nehme. Dann werde ich sie Abwaschen (gewässert wird bei mir nichts!) und zwei Tage zum Trocknen in den Keller hängen. Erst dann dürfen sie in die Selch. Zum Suren wiege ich lediglich das Salz ab, je kg Fleisch verwende ich:

38g Nitritpökelsalz
1TL Zucker

Sämtliche Gewürze werden nach Augenmaß verwendet:

Wacholderbeeren
Pfeffer
Senfkörner
Piment
Loorbeerblätter
Frischer Knoblauch
Zwiebelgranulat

Seit ein paar Jahren vakuumiere ich das Fleisch, früher habe ich es einfach in eine Kunststoffwanne geschichtet. Ich lege beim Fleisch immer sehr Wert darauf, dass es sauber zugeschnitten ist. Lose weghängende Fetzen werden schon vor dem Einsalzen entfernt und entweder verwurstet oder zu Gulasch geschnitten. Je glatter die Oberfläche, desto besser. Ich achte sogar beim Aufhängen darauf, dass sich keine tiefen Falten bilden. Da bin ich wohl etwas perfektionistisch veranlagt, dafür gibts zum Schluss "a guads Gseichds" :-)

Viele Grüße :)
IMG_20181122_232234.jpg
IMG_20181122_232328.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181122_232234.jpg
    IMG_20181122_232234.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20181122_232328.jpg
    IMG_20181122_232328.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 326
Hallo Alex,

sehr schöne Sachen, das ist doch mal etwas.
Schön das Du Dir da so viel Kentnnis angeeignet hast !

Lass uns bitte weiterhin an Deinem tun teilhaben.

GrillGuß
 
Herzlich Willkommen !
Und Grüße aus dem Holzwinkel...
 
Zurück
Oben Unten