• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorteile Keramik ggüber Kugel

.... geht vielleicht am Thema vorbei, aber ich kann den Dancook 1400 ( nach 10 Jahren weber) wirklich wärmsten empfehlen, der kostet auch viel weniger und ist viel wertiger als der Weber....
 
Also ich habe sowohl Kugel als auch Ei, und nutze beides regelmäßig.

Vorteil bei der Kugel, ist ganz klar die schnelle Bereitschaft. Kohle oder Briketts in den AZK und 15 min später loslegen:D. Funktioniert Sommer wie Winter. Bei Steaks verwende ich grundsätzlich gute Holzkohle oder Greek Fire, Steaks brauchen Temperatur...das Fleisch soll ja nicht gekocht werden. Eine Hälfte der Kugel direkte Hitze die andere indirekte Hitze zum KT ziehen. Bei longjobs hat man wie schon gesagt, das Problem der gleichmäßigen Wärme. Stahlblech gibt Wärmestrahlung nun mal schneller an die Umgebung ab, es ist halt ein guter Wärmeleiter, besonders doof bei niedrigen Außentemperaturen.

Das Ei ist prima für alles was länger dauert...und Pizza. Da die Hitze in der Keramik besser gespeichert wird und langsamer wieder abgegeben (schlechterer Wärmeleiter) kann man sehr lange mit wenig Brennstoff (Holzkohle keine Briketts, das gibt u.U. einen grauslichen Geschmack am Grillgut) auskommen. Die Außentemperaturen spielen hier wie schon gesagt eine untergeordnete Rolle. Mit der richtigen Einstellung der Luftzufuhr bekommt man so ein Ei auch locker in den 300-400 Grad Bereich. Ideal also um Pizza und Flammkuchen zu machen. Der größte Nachteil ist allerdings das aufheizen. Gerade bei Minus Temperaturen würde ich mich hüten die Kohle im AZK anzuheizen und dann in den Kamado zu verfrachten, es sei den ich brauche eine Ausrede um einen neuen zu kaufen.;)
 
Beide Grillarten haben ihre Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Arten der Nutzung. Ich habe seit 10 Monaten einen Monolith Classic und nutze ihn mit größter Freude zu allem für was man Indoor den Ofen nehmen würde:
  • Longjobs (im Ofen in der Küche entspricht das etwa einem Braten) und
  • Backen: Pizza (wird absolut super auf dem Keramikgrill), Burger-Buns, Pizzabrot als Beilage zu Direktgegrilltem, durch die Keramik bekommt man eine sehr gute Oberhitze die denke ich keine andere Grillart so kann.
Was mit anderen Grillarten einfacher geht ist aus meiner Sicht direktes Grillen, da der Kamado eben als Merkmal die gleichmäßige Temperaturverteilung hat. Mehrere Temperaturzonen sind auf einem großen Grill einfacher zu erreichen, also alles Kurzgebratene, Steaks, Gemüse mache ich auf meinem BBQ-Scout (aber eine große Kugel ginge ähnlich gut, hatte mal einen ODC 57cm Kugel, mit dem kann man schon viel machen).
Aber vieles nicht so gut oder so einfach wie mit einem Kamado:
Bei "Nicht so gut" denke ich an Backen, Brötchen, und Pizza vom Kamado sind top!
Nicht so leicht gehen longjobs mit einem Kugelgrill, man muss mit Brikettschlangen rummachen, ständig auf die Temperatur achten, eher lästig. Den Monolith stellst du einmal ein, und er hält die Temperatur über Stunden, man kann zwischendurch bedenkenlos Einkaufen gehen, im Garten rumwursteln oder Mittagsschlaf halten, kurz : Ein Traumgrillgerät!
Und sieht auch noch toll aus auf der Terasse!
So, hoffentlich konnte ich ein wenig zur Meinungsbildung beitragen.
Grüße aus dem Nordschwarzwald!
 
Ich habe einen Gasgrill und einen Keramikgrill (Monoltih Le Chef) und kann Vorgesagtes nur bestätigen.

Eigentlich heizt das Ei auch sehr schnell auf, sollte allerdings bei niedrigen Temperaturen nicht übertrieben werden, da es dadurch leicht zu Rissen in der Keramik kommen kann.

Ich nutze meinen Monolithen auch hauptsächlich für Longjobs, zum Räuchern und für Pizza (bzw. Backsachen allg.)
Dafür ist das Ei perfekt geeignet, weil die Temperatur wirklich seeeehr lange konstant gehalten wird (auch ohne BBQ Guru o.ä.).
Hatte erst vorgestern ein PP am Laufen, welches ganz entspannt innerhalb 8h fertig war und ich mich beim Grill um gar nix sorgen musste.

Eine Lok wäre mir zu aufwändig mit ständigem Brennstoff-Nachlegen...
 
aber der Trend geht ja bekanntlich eh zum 5. Grill :domina:
 
hihi...ein Zweifler ;-)

Bei mir hat es auch so angefangen...früher nur auf Tankstellengrills für 8,99€ flachgegrillt...und jetzt?

:gs-rulez:
 
Laut GöGa soll ich eigentlich den UDS loswerden...dann neulich mal die Räucherecke hier im Forum aufm iPad in ihre Blickrichtung gehalten ;-) „...wie?? dadrin kann man räuchern???“

Liebe geht halt durch den Magen :-D

:driver:
 
.... geht vielleicht am Thema vorbei, aber ich kann den Dancook 1400 ( nach 10 Jahren weber) wirklich wärmsten empfehlen, der kostet auch viel weniger und ist viel wertiger als der Weber....
Das ist bei mir auch so. Ich hab den Großen (nit Tisch) mal günstig bekommen und das Teil schafft Longjobs mit 8 bis 12 h ohne irgendwelchen Firlefanz: Nix mit Minionring oder zwischendurch auflegen. Man braucht allerdings ein bisschen Anlernzeit, bis man die ideale Luftstellung gefunden hat. Später genügt ein Griff und die Temp passt. Die braucht man dann auch nicht während des ganzen Jobs verändern. Mit den Tempangaben bin ich inzwischen vorsichtig geworden, weil es ganz entscheidend ist, an welcher Stelle des Grills man dies misst: Wer viel misst, misst viel Mist...
 
Ich habe auch Kugel, Ei und sogar einen WSM. Seitdem ich das Ei habe, werden die Kugel und der WSM kaum noch verwendet. Egal ob es Direkt, indirekt LongJob oder Pizza, mit dem Ei kann man so gut wie alles machen.
 
Zurück
Oben Unten