• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

W U R S T - Wir brauchen Wurst sagten die Stammtischbrüder

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
also musste mal wieder etwas passieren. 85 Kg Fleisch gekauft, Gewürze und Därme nachbestellt und es konnte losgehen.
Es sollten Pfefferbeißer, Rohpolnische, Thüringer, Siegerbratwurst, Weißwurst und Leberkäse gemacht werden.
Freitagabend alles vorbereitet und Samstag um 8.00 Uhr war Start.
1.jpg

Ruck, zuck war das Fleisch abgewogen, geschnitten, mit Gewürzen vermengt und gewolft.
2.jpg

Die Pfefferbeißer und die Rohpolnischen wurden zuerst in den Darm gedrückt. Leider mussten ich da schon feststellen, dass der Darm für die Pfefferbeißer Kaliber 24/26 nicht ausreicht :(und wir mussten einen Teil davon auch in größere Därme füllen.
3.jpg

Das Abdrehen der Därme verlief leider auch suboptimal.

Danach fingen wir mit dem Kuttern der Weißwürste an,
4.jpg

5.jpg

welche im Anschluß gleich gebrüht wurden und es gab schon mal eine Kostprobe.
6.jpg

Am Ende nur noch die Ergebnisse:

Thüringer
13.jpg

Siegerbratwurst
10.jpg

Weißwurst
12.jpg

Fleischkäse
7.jpg

Alles in allen wieder eine schöne Aktion mit ein, zwei kleineren Pannen, welche aber am Ende keine Auswirkungen auf den Geschmack der Würste hatten.
Die Rohpolnischen und die Pfefferbeißer gehen dann morgen in den Rauch.

85kg booah 👍

ordentlich Menge

Da lohnt sich das aufstehen.
Was man so sieht, traumhaft

1a Sause, Maik 👍🏻
Schöne Auswahl.

Am Handfüller immer ein wenig schwierig fürs Abdrehen zu füllen.
Drück doch einfach nach jeder Wurst einmal den Darm mit Daumen und Zeigefinger zusammen, also kleine Leerstelle. Die Leerstellen drehst anschließend stramm ab. Wenn Du nur jeder 2. Wurst nimmst, brauchst nur in eine Richtung zu drehen. 🙂
Klappt von vorne bis hinten ohne das die Därme platzen.

Super Aktion Maik!
Offensichtlich hat es ja noch geklappt mit der Siegerbratwurst.

Ich hoffe, der Wolf hat Euch zugesagt glaub dies Exemplar habe ich auch schon mal im Auto gehabt, ähnliches Gerät steht hier ja für Dich schon parat… :D

Eine herrliche Wurstbank, da hätte ich mich gern dazu gesetzt. :anstoޥn:
Hab parallel zu euch mit Frauchen gestern auch ein paar Kilo weggedrückt.
Alles in allen wieder eine schöne Aktion mit ein, zwei kleineren Pannen,
Darmverlust und Darmplatzer sind ganz natürliche Wurstunfälle, hoffe die Kasse übernimmt das bald mal.:D

Drück doch einfach nach jeder Wurst einmal den Darm mit Daumen und Zeigefinger zusammen, also kleine Leerstelle.
Hab ich auch schon mal versucht, finde es aber besser, den Darm in einem Rutsch nicht zu drall zu befüllen, dann platz beim Abdrehen auch nichts.
Wenn Du nur jeder 2. Wurst nimmst, brauchst nur in eine Richtung zu drehen. 🙂
So, und nicht anders, alles andere finde ich total abgedreht.:D

Sehr schöne Aktion mein Lieber.
Über die Pannen reden wir nochmal persönlich, auch übers Abdrehen 😬

Zurück
Oben Unten