• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waffeln mit altem Waffeleisen auf dem Ascona

Ich kram den Threat hier mal nochmal vor.
Hab heute mein Waffeleisen mit der Bohrmaschine und Messingbürsten grob von Rost und Verkrustungen greinigt.
War ne ganz schöne Sauerei.
Dafür hab ich das Waffeleisen günstig bei eBay für 15€ geschossen.

Morgen kommt das gute Stück dann in die Cola-EssigEssenz-Mischung.
Wieviel Cola hast Du genau verwendet?
Hab hier noch eine 20%ige Flasche mit 390ml.
Mit wieviel Cola sollte man das vedünnen?

Danach wollt ich das ganze noch mit Salz ausbrennen.
Oder kann ich mir das sparen?

Gruß
matthias
 
3l Cola auf eine Flasche Surig Essig Essenz. Ich habe das frei Schnauze gemischt, also das habe ich mir ausgedacht und kann es durch nichts belegen.

Das mit Salz ausbrennen kenne ich nicht. Kann ich also nichts zu sagen.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Salz, den Dreck, der nach dem Ausbrennen entstehen kann bindet, und somit das Waffeleisen leichter zu reinigen ist.

Könnte ich auch noch mal testen.

Soll man manchmal beim Einbrennen oder Reinigen von alten Gusspfannen auch machen.
 
Jupp, soll den Dreck aus dem Waffelmuster holen.

Dann hol ich morgen noch ne Billigcola und misch das 3L:390ml.
Passieren kann da ja nichts.

Musste die Lösung jetzt leider noch mit 3L Wasser weiter verdünnen. :(
Die Einwirkzeit hast Du vermtlich auch nur nach Lust und Laune gewählt, oder hatte das einen bestimmten Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Vollzug:

Hab das Waffeleisen nur knapp 3h in der Lösung gelassen.
Länger hab ichs nicht mehr ausgehalten...
Die Brühe stinkt auch zum Himmel...aber der Rost löst sich super :)

Das Ganze nochmal mit der Messingbürste abgeschrubt und abgewaschen.
Anschließend auf den Ascona zum trocknen und einbrennen.
Das Waffeleisen hab ich vor dem einbrennen nochmal mit Salz ausgebrannt.

Anschließend die ersten Waffelgehversuche mit Teig von meiner GöFreu.

Erstmal alles vorbereiten:
image.jpeg


image1.jpeg


Mit ein paar Tropfen Wasser kurz prüfen, ob das Eisen schon heiß genug ist:
image2.jpeg


Waffelteig einfüllen...
image3.jpeg


und die Aussicht genießen.
image4.jpeg


Die erste Waffel....
image5.jpeg


Am Teig müssen wir noch etwas feilen...der war irgendwie zu hart.
Die ersten 3 Waffeln waren für die Tonne.
Die 3te war dann eßbar.

Tellerbild gibts kein, die Waffel sind schon verputzt :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 652
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 643
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 642
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 624
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 605
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Bin echt total begeistert.
Und das Eisen passt perfekt auf den Ascona.
Großer Brenner auf Stufe 2, Deckel drauf und pro Seite 2min backen.
Klappt einwnadfrei.
 
Je mehr Zucker im Teig, desto fester wird die Waffel. Die "alten" Eisen werden viel heißer, der Zucker karamelisiert und wird schnell fest. Normale Waffelteige funktionieren daher nicht so toll.

Entweder du versucht es mal mit Hagelzucker (sehr geiiil) oder mit den belgischen (noch viel geiler). Kartoffel Waffeln sind übrigens auch suuuuuper!!!

Ich finde auch, dass Backpulver deutlicher heraus schmeckt. Hängt vielleicht auch mit der starken Hitze zusammen. Daher versuche ich immer ohne auszukommen.

Und: je fester der Teig, desto dicker werden die Waffeln. Ist, so finde ich, bei den alten Eisen auch besser; irgendwie muss man sich ja von den ollen elektrischen abgrenzen.
 
Mal eine Frage an die Waffel-Experten hier: Wie dreht ihr denn das Ding um, um jeder Seite die gebührenden 2min zukommen zu lassen? Muß man dazu das gesamte Waffeleisen umdrehen mit dicken Handschuhen an oder kann man das irgendwie auf dem Ring umklappen? Sieht man ja leider auf den Bildern hier nicht...


Danke.

Gruß

Chumahue
 
Du drehst es auf dem Ofenring. Dafür sind die Halbkreise auf den Ring da. Das Eisen hat die passenden Zylinder.

Und 2 Minuten .... Hmpf ... kommt auf die dicke des Teiges an. Je dicker, desto kälter und länger.
 
Danke für die Antwort- hatte mir das schon so vorgestellt.

Für Leute wie mich, die in ihrem (Eier-)Grill keine passende Aussparung unter dem Waffeleisen-Ring hätten, um das Eisen auf dem Ofenring zu drehen, dürfte dann ein Waffeleisen mit langem Griff zum umdrehen wohl vorteilhafter sein...

Danke nochmals für die Rückmeldung.

Gruß

Chumahue
 
Zurück
Oben Unten