• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu Burger mit Blauschimmel, Quakamole, Ofentomatensoße und Bacon

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Kartoffelbuns habe ich dieses mal nicht vergoldet, sondern mit Sahne vor dem Backen und ein wenig flüssiger Butter nach dem Backen bestrichen. Sie wurden dadurch nochmal etwas softer. Vergoldet gefällt mir dennoch besser - ist fotogener. :)

Die Ofentomatensoße habe ich in Anlehnung an @carmai24 's Beitrag: "Pasta mit Ofentomaten" kreiert. Tomaten halbiert, den Strunk entfernt, statt dem Backblech kam die Scholl zum Einsatz. Etwa 1 EL Zucker verteilt und die Tomaten mit der Schnittseite nach unten drauf gelegt. Die Kugel indirekt max. bepowert. Nach 5 Min. den Bacon dazu und nochmal 5 Mins mit backen lassen.
IGP_6318.JPG


Danach habe ich die Tomaten herausgefischt und durhc die Lotte gelassen. Ging sehr gut.
IGP_6336.JPG


Sah dann so aus. Noch etwa 2 Knoblauchzehen, etwas Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer dazu, mit Kräutern bestückt und nochmal in die Kugel bei 180°-200° zum Reduzieren.
IGP_6342.JPG
IGP_6343.JPG


Danach habe ich den Bacon auf der Gussplatte gebraten und beiseite gestellt.
IGP_6346.JPG


Nun die Hauptdarsteller

_IGP6394.JPG


und die Nebenrollen auf die Platte
_IGP6396.JPG

_IGP6395.JPG




_IGP6397.JPG
_IGP6399.JPG


Da meine Frau Blauschimmel hasst... die Cheddarversion davon.
_IGP6400.JPG
_IGP6401.JPG


Buger gehn immer. :D
 

Anhänge

  • IGP_6318.JPG
    IGP_6318.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 2.554
  • IGP_6336.JPG
    IGP_6336.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 2.597
  • IGP_6342.JPG
    IGP_6342.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 2.545
  • IGP_6343.JPG
    IGP_6343.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 2.535
  • IGP_6346.JPG
    IGP_6346.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 755
  • _IGP6394.JPG
    _IGP6394.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 709
  • _IGP6396.JPG
    _IGP6396.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 715
  • _IGP6397.JPG
    _IGP6397.JPG
    260 KB · Aufrufe: 720
  • _IGP6399.JPG
    _IGP6399.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 725
  • _IGP6400.JPG
    _IGP6400.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 706
  • _IGP6401.JPG
    _IGP6401.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 721
  • _IGP6395.JPG
    _IGP6395.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 705
Schöne Burger - bei dem Fleisch hätte ich auch keinen Blauschimmelkäse genommen. Ob da überhaupt Käse drüber muss?

Die Anleitung für die Ofentomatensauce habe ich gleich mal kopiert ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Schöne Burger - bei dem Fleisch hätte ich auch keinen Blauschimmelkäse genommen. Ob da überhaupt Käse drüber muss?
Das mit dem Blauschimmel zu gutem Rindfleisch hatte ich als Tipp einer US Kochshow.
Es hat durchaus gut gepasst man schmeckte alle Zutaten noch raus trotzdem dominierte der Käse.
Die Patties waren seit Mai im TK, daher war ich experimentierfreudig.

Balkonglut schrieb:
Die Anleitung für die Ofentomatensauce habe ich gleich mal kopiert
:thumb2:
Nur mit der Patina bei Sahlpfannen aufpassen. Meine ist schon recht robust und konnte den Essig ab.
 
Nur mit der Patina bei Sahlpfannen aufpassen.
Meine Pfannen haben (fast) alle keine Patina mehr. Ist irgendwann (bei Pastasauce) abgegangen. Braten tun sie trotzdem. Nach Benutzung mit Küchenkrepp auswischen und fertig. Da brennen auch keine Steaks oder Koteletts an. Sieht nur unschön aus...

Gruß

Balkonglut
 
Hallo,

das sieht mal amtlich lecker aus :v:

Ich ziehe auch die Cheddar-Version vor ;)

Gruß Mike
 
Schade das der Blauschimmelkäse das Geschmackserlebnis etwas herabgesetzt hat- Trotzdem klasse Burger, super Idee mit der Ofentomatensoße:thumb2:.
 
Also ich hatte letzte Woche einen mit Blauschimmelkäse und Bacon ohne BBQ-Soße.
War jetzt nicht so dominant mMn und is ab sofort einer meiner Lieblingsvarianten.
Das näxte Mal wahrscheinlich etwas Preißelbeeren dazu

Der Käse war ein BavariaBlue.
Patty aus einem Zungenstück 0815 Jungbulle gut abgelagert

20160918_175917.jpg


@homer2.0
Geile Sache! Da hätt ich gern mitgefuttert :D
 

Anhänge

  • 20160918_175917.jpg
    20160918_175917.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 388
Also ich hatte letzte Woche einen mit Blauschimmelkäse und Bacon ohne BBQ-Soße.
War jetzt nicht so dominant mMn und is ab sofort einer meiner Lieblingsvarianten.
Das näxte Mal wahrscheinlich etwas Preißelbeeren dazu

Der Käse war ein BavariaBlue.
...

Ich mag Blauschimmelkäse auch sehr sehr gerne. Es war nur für das Wagyu etwas zuviel des Guten.

Ansonsten ist eine meiner Lieblingsburgervariante: glasierte Birnenscheiben, kräftiger Blauschimmel (Roquefort oder Gorgonzola) und Patty. Vielleicht mal mit Tessiner Feigensenf oder einem Teelöffel Preiselbeeren. :messer:
 
Zurück
Oben Unten