• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu-Schweinenacken aus München

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

durch eine glückliche Fügung habe ich am Wochenende endlich ausreichend Zeit zum low&slow Grillen und wollte daher zum ersten Mal PP machen. Gestern war ich kurz in der Metro, habe aber nur schnell Burger eingepackt, da ich ja noch nichts von meinem PP am Wochenden wußte bis eben.

Also schnell in der Mittagspause beim Metzger um die Ecke (München-Lehel) angerufen und den letzten vorhandenen Nacken ohne Knochen mit 2,2 Kilo reserviert. Gerade abgeholt und ich dachte mich trifft der Schlag: 32,XX Euro verlangte die Nette Damen an der Theke = 14,95 Euro das Kilo Schweinenacken.

Na gut, ich im Schockzustand erstmal gezahlt und dann im Internet recherchiert. Na ja, ist ein recht guter Metzger, daher wollte ich ihn mit den Preisen von Real und der Metro nicht vergleichen. Also einen der aus meiner persönlichen Sicht besten Metzger in München angerufen und dort nach dem Preis gefragt: 5 Euro das Kilo.

Also gerade wieder bei "Metzger Halsabschneider" angerufen und ich hatte gleich den Chef dran. Der Preis würde so stimmem, Nacken für 5 Euro könne er mir auch besorgen, aber sein Fleisch wäre was besseres. Außerdem wäre mein Referenz-Metzger sowieso schlecht (die Wiesn-Wirte denken was anderes und kaufen alle ihre Weißwürste dort), der Preis mit Sicherheit für Nacken mit Knochen (was nicht stimmt!) und ich hätte ja auch Prozente bekommen, wenn ich bei ihm persönlich gekauft hätte.

Nun ja, von "Sie hätten bei mir persönlich Prozente bekommen" kann ich mir auch nichts kaufen. Ich hoffe mal, dass jetzt das PP wenigstens super wird mit diesem "besonderen Fleisch". Der Metztger ist jedenfalls für mich Sperrgebiet.

Greets,
londoneye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagyu ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber er beschreibt das Preisgefüge. Puh ne ziemliche Hausnummer.
Jetzt mach mal was drauß.
Vielleicht schmeckt das Fleisch auch dreimal so gut.
Bin gespannt.
 
Wagyu- Schwein, Darwin würde im Grab rotieren !

Der Preis ist sogar für iberico schon hoch, so gut kann der metzger gar nicht sein.
Es wird dich wohl kaum aufmuntern, aber rechne mal beim Pp
mit 40 % garverlust.
 
Ich bezahle selbst bei meiner Bäuerin unter 4 Euro je Kilo
Schweinekamm - ohne Knochen!

Du bist da an einen Halsabschneider gelangt, dem hätte ich
das Fleisch niemals abgenommen. Außerdem bekommst Du
das doch überall...

:prost:
Uwe
 
Ich hoff mal, dass dann das PP auch gut gelingt ... denn bei den Schweine-Preisen.

Mich würde aber dann mal interessieren, was der Metzger denn genau als Begründung geliefert hat ausser "Mein Fleisch ist halt besser, kamma net mit den üblichen Marktstandards vergleichen"... 300% vom Normalpreis ist halt schon ne Hausnummer, die mal vernünftig begründet sein will.
 
Ich hoff mal, dass dann das PP auch gut gelingt ... denn bei den Schweine-Preisen.

Mich würde aber dann mal interessieren, was der Metzger denn genau als Begründung geliefert hat ausser "Mein Fleisch ist halt besser, kamma net mit den üblichen Marktstandards vergleichen"... 300% vom Normalpreis ist halt schon ne Hausnummer, die mal vernünftig begründet sein will.

Eine richtige Begründung hat er nicht geliefert, außer das ich ja bei Ihm indirekt zu viel gezahlt habe, weil mir irrtümlich keine Prozente gewährt wurden. Habe ehrlicherweise beim Metzger noch nie Prozente bekommen, außer als Kind in Form einer Scheibe Fleischwurst! Aber ich gehe mal davon aus, dass ich keine 2/3 Rabatt bekommen hätte, um einigermaßen auf normales Niveau zu kommen.

Ist jedenfalls kein ausgewiesenes Bio-Fleisch oder auch kein von Hand aufgezogenes Hausschwein! Die Qualität seines Fleisches wurde am Telefon in der Art hervorgehoben, in dem das Fleisch anderer renomierter Metzger in München schlechtgeredet wurde.

Foto (19).jpg
 

Anhänge

  • Foto (19).jpg
    Foto (19).jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.255
Mhhhm... also eine Begründung mit dem Inhalt "Ich verlang so viel, weil die trotteligen Kunden eh net drauf achten und weil ich soviel verlangen kann".

Nunja, dann weiss man ja, wo man nicht einkaufen muss ;-) (davon abgesehen kauf ich als Nürnberger eh sehr selten in München ein :D)

Grüsse,
Wolfgang
 
Wenn die Erwartungshaltung enttäuscht wird darf man sich ärgern. Allerdings habe ich schon mehr für Schwein bezahlt und mache das auch weiterhin, weil ich Spitzenqualität erwarte und erhalte. Das wäre hier noch zu prüfen.
:prost:
bbq4you
 
Wenn die Erwartungshaltung enttäuscht wird darf man sich ärgern. Allerdings habe ich schon mehr für Schwein bezahlt und mache das auch weiterhin, weil ich Spitzenqualität erwarte und erhalte. Das wäre hier noch zu prüfen.
:prost:
bbq4you

Das macht mir wieder ein bisschen Mut :grün:!!! Wenn es 1a "Super-Spitzen-Hammer-Fleisch" sein sollte, dann nehme ich alles zurück und kaufe zukünftig nur noch dort!
 
Junge, Junge . . . Qualitätsfleisch hin oder her, wer als Metzger solche Preise verlangt, sollte seinen Kunden schon eine vernünftige Transparenz bieten können.

Aber, londeoneye, so wie Dir ginges mir auch schon oft und ich denke viele andere Mitglieder im Forum können das auch von sich behaupten.
Man wurde überredet - nicht überzeugt!

Ich wünsche Dir, dass Dein Ergebnis Deinen "Zahnschmerz" vergessen lässt . . .

LG Rolf
 
bbq4you: Woran machst du Spitzenqualität fest? Spezielle Schweinerasse, nicht gemästet, sondern artgerecht aufgezogen, standortsnah geschlachtet? Oder nur am Preis und weil der Metzger sagt "is so, weil halt"?

Ersteres kann ich verstehen und nachvollziehen, wenn wirklich Qualitätsmerkmale da sind, kein Thema.
Zweiteres ist in meinen Augen fragwürdig.
 
bbq4you: Woran machst du Spitzenqualität fest? Spezielle Schweinerasse, nicht gemästet, sondern artgerecht aufgezogen, standortsnah geschlachtet? Oder nur am Preis und weil der Metzger sagt "is so, weil halt"?

Ersteres kann ich verstehen und nachvollziehen, wenn wirklich Qualitätsmerkmale da sind, kein Thema.
Zweiteres ist in meinen Augen fragwürdig.

Das ist eine rhetorische Frage, oder?
:prost:
bbq4you
 
Wenn ich eines gelernt habe: dann beim Metzger immer vor der Bestellung fragen, was es kosten wird.
Als ich es vor einer Weile nicht tat, bekam ich vorbestelltes Fleischkäsbrät zu einem Kilopreis von fast 13 Euro....:pfeif: und das war "lediglich" der Hausmetzger in der Rewe-Filiale.
 
Wenn ich eines gelernt habe: dann beim Metzger immer vor der Bestellung fragen, was es kosten wird.
Als ich es vor einer Weile nicht tat, bekam ich vorbestelltes Fleischkäsbrät zu einem Kilopreis von fast 13 Euro....:pfeif: und das war "lediglich" der Hausmetzger in der Rewe-Filiale.


Das ist wohl der richtige Weg, aber auch das kann zu irritationen führen...
...meine Mum hat die Diskussion auch an der REWE Fleischtheke geführt nach dem sie dort Fleisch vorbestellt hatte, nach dem Preis gefragt hat und als sie es abholen kamm, trotz wesentlich günstigerem Angebotspreis, den Preis zum Zeitpunkt der Bestellung zahlen sollte....


Grüße
 
Deshalb sollte man immer zum Metzger des Vertrauens gehen, da gibs keine Probleme.
Mein Metzger sagt mir schon bei der Bestellug was es kostet & dann sagt man ja oder nein.

Ich denke schon das man am Preis die Qualität des Fleisches sieht, man sollte bloß aufpassen wo man es kauft.

lg aus Gera
Thomas
 
Ich denke schon das man am Preis die Qualität des Fleisches sieht, man sollte bloß aufpassen wo man es kauft.

hoffentlich. ein schickeria-aufschlag wäre ja schlecht zu rechtfertigen.
bei 15 tacken fürs kilo müsste es für mich schon ein schwäbisch-hällisches sein, und nur mit dem gefüttert worden sein, was ich auch essen würde, sprich kartoffeln, gemüse, bla, und nicht irgendso einen schnellmast-müll.

@TO: bitte halte uns auf dem laufenden - vor allem was das endergebnis angeht.
 
Servus Leute,

mal ne Frage von nem Grillnoob.

Schweinehals/nacken um daraus PP zu machen muss das teuer sein?
Merkt man(n), nachdem es geimpft, mit Senf bestrichen, mit MD (o.ä.) gepudert ist, 24 Stunden im Kühli gelagert wurde, aufn Grill mit Raucharomen durchzogen ist,
überhaupt noch nen unterschied am Ende ob das Schweinderl bei der Aufzucht auch regelmäßig massiert wurde? Oder mit Biogemüse gefüttert wurde?

Keine Frage bei Steaks etc. sicherlich aber bei PP?

Schöne Grüsse
Chris
 
Also ich habe im Sommer bei meinem PP für den Schweinenacken 10,50 fürs Kilo bezahlt.

Mei,
ist der MmV,
bisher bin ich nicht enttäuscht worden,
auch sonst is bei dem alles Top und
beim dort Einkaufen habe ich immer ein gutes Gefühl.

--> Solange ich vertrauen kann, zahle ich auch gerne so einen Preis...

Manche werden sagen es ist dumm, aber es ist mir nicht immer wichtig möglichst wenig zu bezahlen. Klar bescheissen läßt sich keiner gern, aber bei Fleisch gehts echt um Qualität und die hat ihren Preis.
 
Manche werden sagen es ist dumm, aber es ist mir nicht immer wichtig möglichst wenig zu bezahlen. Klar bescheissen läßt sich keiner gern, aber bei Fleisch gehts echt um Qualität und die hat ihren Preis.

So isses.
:prost:
 
Das heißt also, dass ein Schweinekamm von Real für
€ 1,99 das Kilogramm schlechte Qualität hat?

Hmmm...
 
Zurück
Oben Unten