• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu Tafelspitz Low and Slow

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
N’Abend GSV

Wir wollen es schon lange einmal testen, dieses Stück vom Rind nicht zu schmoren oder es als Picanha zu veredeln.
Die Wahl fiel auf die Low and Slow Zubereitung wie z.B. bei einem Brisket.

ℹ️Wir haben uns für einen Wagyu Tafelspitz entschieden, da wir eine maximale Marmorierung wollten, um eine gewisse Saftigkeit nach dem Garen zu erreichen.

➡️ Tafelspitz parieren, sodass der Fettdeckel entfernt wird.

➡️ Fleisch am Abend vor der Zubereitung mit dem Bold&Beefy RUB von Blues Hog würzen und wenn möglich vakuumieren.

➡️ Grill auf 120 Grad einregeln!

➡️ Fleisch ohne Einpacken bis zu einer KT von 92 Grad mit Fruchtrauch garen. (KT ist nicht entscheidend, sondern ab wann das Thermometer ohne Widerstand in das Fleisch gleitet).

➡️ Bei uns lag das Fleisch gute 8h im Rauch und durfte anschließend eingepackt in einer Thermobox 1h ruhen.

➡️ Serviert haben wir das gute Stück mit leckeren Kartoffel-Rösti-Fritten von Frittenlove. Auch die Mojo Picante kam aus dem Hause Frittenlove. Die Fritten wurden im Grill bei 290 Grad indirekt für ca. 10min gegrillt.

➡️ℹ️💯 Der Tafelspitz muss gegen die Faser geschnitten werden!
💯💯💯💯💯💯💯

Wir werden das definitiv öfter so zubereiten, da es eine wirkliche Offenbarung war. Schön mürbe, schön in der Textur und toll im Geschmack.

C0F60E27-11E4-4413-8059-6C6AE3A0C64D.jpeg


F17BF5E4-603D-494E-A870-D3D55A51ECD3.jpeg


1B9ECC94-436B-401C-911C-8575B6AB3789.jpeg


0D36D5EE-3440-4229-9772-41C774F170DC.jpeg


C5E05B76-2395-4429-95AD-97238B86FF7F.jpeg


D1A1513F-D22F-4752-ACBB-02FACB96D59E.jpeg


D219C7FA-88CC-4CD7-B66A-7AA48E6621AB.jpeg


7E98C7B8-E447-41B4-8ED1-B972A2AEFA24.jpeg


70C9881F-30AC-4E1B-B203-EB2C9EC1D5A3.jpeg
 
Sieht hervorragend aus, sehr schön.

Gruß,

Hellboy76
 
Tolles Ergebnis.
Tafelspitz ist ein oft unterschätztes Stück.
👍👍👍
 
Ja der Tafelspitz ist sehr vielseitig !
 
Wow, dass sieht klasse aus!
 
@adi1987 und liebe ALLE:

ich habe ein grandioses Stück Wagyu-Tafelspitz ergattert, 2,1 kg. "Normalerweise" stellen sich mir die Haare zu Berge bei der hohen KT von 90°. Liegt das einfach am Fleisch? Wagyu-Steaks ziehe ich tendenziell auch höher. Anbei mal en Bild von dem Prachtstück. Zubereitung wäre mir am liebsten nächste Woche am Wochenende (einvakumieren), könnte ich aber vorziehen auf dieses WE. Würde das im Pelletsmoker machen wollen, vllt. vorher kurz auf die Plancha im Smoker? :hmmmm:

IMG_0731.jpg
 
@adi1987 und liebe ALLE:

ich habe ein grandioses Stück Wagyu-Tafelspitz ergattert, 2,1 kg. "Normalerweise" stellen sich mir die Haare zu Berge bei der hohen KT von 90°. Liegt das einfach am Fleisch? Wagyu-Steaks ziehe ich tendenziell auch höher. Anbei mal en Bild von dem Prachtstück. Zubereitung wäre mir am liebsten nächste Woche am Wochenende (einvakumieren), könnte ich aber vorziehen auf dieses WE. Würde das im Pelletsmoker machen wollen, vllt. vorher kurz auf die Plancha im Smoker? :hmmmm:

Anhang anzeigen 2362517
Also ich würde es ohne Kompromisse schneiden, Spießen und das leckere Picanha kurz grillen.
 
Also das Rezept das ich oben gezeigt habe lohnt sich zu 100%, aber bei diesem tollen Ausgangsmaterial würde ich wohl spontan auch Picanha machen.

Beim nächsten Mal machst dann die LOW and SLOW Variante bis KT90 oder höher.

Viele Grüße
Adi
 
🙏 Danke

ich werde das Stück teilen, aus der Spitze heute Picanha machen mit ca. 58°KT. Das breite Stück werde ich einvakuumieren und am nächsten Wochenende wie im o.g. Rezept machen. Und Samstag dann noch der Schweinekrustenbraten... 🐷🥰
 
Danke

Es war ein Fest! Habe 1100 g gemacht. Der Rest liegt im Vakuum bis nächste Woche. Ausm Kühlschrank, Fettdeckel wie beim Schweinebraten etwas eingeschnitten (nicht bis zum Fleisch), eingepinselt mit hochwertigem Olivenöl, grobes Salz drauf und 4 Tannenbäumchen. Nach 1h bei Zimmertemperatur ging’s in den Wellnessbereich:
1,5h bei 100° mit Supersmoke, dann knapp 1h bei 150°, bei 72°KT raus in die Gastroschale und in die Wärmeschublade bei 70° 30‘ ziehen lassen. Es war BUTTERZART, etwas Salz und Pfeffer - Ende Gelände!

D3A29E03-FCD0-4743-A9EC-AB3CE75B39B5.jpeg


AD3C7ED9-6E18-4B47-8422-09A88E6BDAFE.jpeg


06336C9D-6C8B-444C-8DFC-7C46D5C72187.jpeg


876AEEB1-C380-49A1-874D-ECD6797DEC9F.jpeg


97B62346-6AFB-4DB5-8D66-5905C59996D1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten