• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wahnsinns leckere, knusprige und saftige Pizza

Wow, die sehen ja echt klasse aus. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen...

Bekommt man denn (halbwegs) vergleichbare Ergebnisse auch ohne Pizza-Ofen hin. Z.b. bei "nur" 300°C im Spirit?

Danke!
 
Ich denke, dass sie eben das oben erwähnte Tuning meint.

Der aktuell im Handel befindliche Alfredo wird ja nimmer soo heiss ;)

....oder sie hat noch nen alten.... :)

Und falls getunt gibt es immer noch den mit altem oder mit neuem Stein. Fragen über Fragen....!

LG, BBQQ
 
Sieht richtig lecker aus. Werde das Teigrezept direkt mal speichern.
Danke!!

Gruß

Dietmar
 
Das ist der Pizzaofen vom tomishop mit Tuning-Set (Lüfter).
Ich hatte die sehr nette Dame direkt besucht und meinen Ofen abgeholt.

Der neue Alfredo (DLD9070) hat meiner Meinung sogar zusätzliche Vorteile.
Mit dem Umbau kommt man ohne Probleme auf 500 Grad, zusätzlich kann man die Ober- und Unterhitze getrennt steuern und bringt bei der Pizza erhebliche Vorteile.
Der alte Alfredo (DLD9016) kann die Ober- und Unterhitze noch nicht getrennt regeln!

Die letzten Geräte aus der DLD9016 Serie sind ebenfalls schon nach der EU Verordnung gedrosselt worden. Diese Geräte werden oft bei eBay an unwissenden Käufern für Unsummen verhökert!

Ein glasierte Cordierit Stein halte ich für überflüssig. Bei ca. 45 Minuten und 500 Grad (Vorteil Tuning-Set) brennt man alle Flecken und sonstige Essensreste fast restlos weg. Der glasierte Cordierit hat auch ein paar weitere negative Eigenschaften (googlen).

Das Tuning-Set würde ich auch nur mit Netzteil empfehlen! Schon der Unterschied zwischen Akku und Batterie bringt sehr unterschiedliche Temperatureinstellungen (ein paar hundert Grad). Oder ein halb volle Batterie hat schon wieder andere stark abweichende Temperatureinstellungen. Man müsste den Alfredo mit Tuning-Set dadurch immer wieder neu kalibrieren.
Lieber das Netzteil mit stabiler gleichmäßiger Spannung kaufen, damit muss man sein Ofen nur einmal kalibrieren.

Wie das Ganze funktioniert? Darf man scheinbar nicht verraten (ist nur für tomishop Kunden zugänglich).

Schafft man ähnliche Ergebnisse mit Kugelgrill? Nein! Meine Pizza ist nach 3.5 Minuten fertig und der Belag kocht dabei extrem.

Allerdings finde ich die Ergebnisse aus der Kugel auch nicht so schlecht. Bei dickeren Pizzen ist eine längere Backzeit kein so großer Nachteil. Hier kommt man auch gut mit 300 Grad klar.

Bei sehr dünnen knusprigen Pizzen hilft nur eine extrem hohe Temperatur (400 Grad) und sollten auch nach maximal 4 Minuten gebacken sein.

Ich kann diesen Ofen absolut weiter empfehlen! Ist wirklich der Hit!

Der normale DLD9070 ist dagegen unbrauchbar, eine Pizza benötigt zwischen 8 und 12 Minuten.
 
Bestellt :D

Jetzt gibts am 1. Weihnachtsfeiertag Pizza :)

Wie schwierig ist der Umbau für Technologie-Deppen? Sollen wir ihn schon vor dem 24. zusammenbauen oder unterm Baum schrauben?

LG, BBQQ (ganz hibbelig)

PS: In der Kugel komme ich auch auf 400°, aber im Winter bei Oma ist es drinnen auch ganz gemütlich ;)
 
Bestellt :D

Wie schwierig ist der Umbau für Technologie-Deppen? Sollen wir ihn schon vor dem 24. zusammenbauen oder unterm Baum schrauben?

Der Umbau könnte auch mein 5 jähriger Sohn bewerkstelligen :grin:

Der Stein muss noch schonend eingebrannt werden (glaube 30 Min ohne Pizza) um evtl. Restfeuchtigkeit darin zu entfernen. Für das Kalibrieren werden nochmals ca. 30 Minuten benötigt. Danach kann es losgehen :pfanne:

Bin schon auf Deine zukünftigen Fotos gespannt...

Grüße
BBQ
 
Der Umbau könnte auch mein 5 jähriger Sohn bewerkstelligen :grin:

Bin schon auf Deine zukünftigen Fotos gespannt...

Grüße
BBQ

Cool, dann darf das unsere 4jährige Tochter machen :D

Fotos *hüstel*, ja, da war ich in letzter Zeit etwas faul und mein usa-Bericht vom August ist ja immer noch nicht vollendet *seufz* aber ich werde mein Bestes geben :)

LG, BBQQ
 
Cool, dann darf das unsere 4jährige Tochter machen :D

Fotos *hüstel*, ja, da war ich in letzter Zeit etwas faul und mein usa-Bericht vom August ist ja immer noch nicht vollendet *seufz* aber ich werde mein Bestes geben :)

LG, BBQQ

na dann Glückwunsch freue mich auch auf die Bilder. Ist da der Tuningset schon dabei? Welchen hast Du jetzt genau geholt?
 
Das ist der Pizzaofen vom tomishop mit Tuning-Set (Lüfter).
Ich hatte die sehr nette Dame direkt besucht und meinen Ofen abgeholt.

Der neue Alfredo (DLD9070) hat meiner Meinung sogar zusätzliche Vorteile.
Mit dem Umbau kommt man ohne Probleme auf 500 Grad, zusätzlich kann man die Ober- und Unterhitze getrennt steuern und bringt bei der Pizza erhebliche Vorteile.
Der alte Alfredo (DLD9016) kann die Ober- und Unterhitze noch nicht getrennt regeln!

Die letzten Geräte aus der DLD9016 Serie sind ebenfalls schon nach der EU Verordnung gedrosselt worden. Diese Geräte werden oft bei eBay an unwissenden Käufern für Unsummen verhökert!

Ein glasierte Cordierit Stein halte ich für überflüssig. Bei ca. 45 Minuten und 500 Grad (Vorteil Tuning-Set) brennt man alle Flecken und sonstige Essensreste fast restlos weg. Der glasierte Cordierit hat auch ein paar weitere negative Eigenschaften (googlen).

Das Tuning-Set würde ich auch nur mit Netzteil empfehlen! Schon der Unterschied zwischen Akku und Batterie bringt sehr unterschiedliche Temperatureinstellungen (ein paar hundert Grad). Oder ein halb volle Batterie hat schon wieder andere stark abweichende Temperatureinstellungen. Man müsste den Alfredo mit Tuning-Set dadurch immer wieder neu kalibrieren.
Lieber das Netzteil mit stabiler gleichmäßiger Spannung kaufen, damit muss man sein Ofen nur einmal kalibrieren.

Wie das Ganze funktioniert? Darf man scheinbar nicht verraten (ist nur für tomishop Kunden zugänglich).

Super danke für den tollen Bericht!! Ich glaub ich muss mir auch sowas gönnen ;-)
Wie wird der ofen denn kalibriert?? Großer Aufwand??
Anleitung ist ja für alles dabei denke ich oder??
 
Super danke für den tollen Bericht!! Ich glaub ich muss mir auch sowas gönnen ;-)
Wie wird der ofen denn kalibriert?? Großer Aufwand??
Anleitung ist ja für alles dabei denke ich oder??
Du stellst den Regler auf Max, stoppst 25 Minuten und drehst dann den Regler so lange zurück bis das Licht angeht. Dann hast du 480°C, welche man nicht überschreiten sollte. Die Position markierst du dann mit einem Stift oder 'nem Klebestreifen.

Dass es den Lüfter auch mit Netzteil gibt, habe ich beim Kauf damals übersehen. :( Mal schauen, ob das auch separat nachbestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE ihr seid super!!

Kannst auch en Netzteil in Ebay für paar Euro kaufen ABER ich denke die im Tomi-Shop schicken dir für paar Euro auch ein Netzteil. die sind recht nett und haben guten Support einfach mal anrufen oder Mail schreiben.
 
na dann Glückwunsch freue mich auch auf die Bilder. Ist da der Tuningset schon dabei? Welchen hast Du jetzt genau geholt?

Den mit Netzteil und ohne glasierten Stein :) Bin gespannt, aber ausgepackt wird erst an Weihnachten!

LG, BBQQ
 
Moin!


Habe am WE auch mal dieses Rezepz getestet (allerding mit 'nur' 20% Hartweizengrieß). Freitagabend den Teig gemacht, Sonntagabend in den Grill.

Hier die von meinem WuKi geliebte Hawaii:
Pizza.jpg


Grundsätzlich sehr lecker, Teig ließ sich auch gut verarbeiten, aber: Richtig luftig ist der Boden bei mir nicht geworden (nur mit den Fingern bearbeitet, kein Nudelholz).

Haben die 2 Tage nicht gereicht? Oder woran kann das gelegen haben?
 

Anhänge

  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.292
Hi Senseohasser,

wahrscheinlich war die Temperatur nicht hoch genug.
Der Teig ist für maximal 4 Minuten oder 350 bis 400 Grad.

Die zwei Tage sind ausreichend, davon kann das Problem nicht kommen.

Bei niedrigeren Temperaturen (200 bis 300 Grad / 6 bis 12 Minuten) sind dickere Pizzen mit etwas mehr Hefe zu bevorzugen.

Schreibe doch mal etwas zu Deinem Setting, Typ Mehl, Temperatur etc.
Wurde der veränderte Anteil Hartweizengrieß durch das Mehl ausgeglichen?
Hast Du noch Detailfotos?

Grüße
BBQ
 
Noch ein paar Tipps zum Alfredo

Noch ein paar Tipps zum Alfredo

Ofen ca. 15 Minuten aufheizen (ca. 400 Grad)
Die richtige Temperatur muss bei einem neuen Alfredo leider noch gefunden werden.

Die Temperatur am Regler soweit +- justieren, dass der Pizzaboden zukünftig bei genau 3 Minuten etwas braun und knusprig wird.
Nach 2 bis 3 Pizzen wird man die richtige Einstellung am Temperaturregler finden.
Einstellung mit einem Stift markieren.

Jetzt kann es mit perfekten Pizzen losgehen :-)

Temperaturregler auf die gefundenen 3 Minuten drehen und warten bis die rote Lampe erlischt.
Pizza rein
Jetzt auf „Nur auf Oberhitze schalten“ und den Temperaturregler auf die maximale erlaubte Temperatur einstellen.
Nach 2.5 Minuten Pizza um 180 Grad drehen
Nach 3.5 bis 4 Minuten ist die Pizza fertig
Ofen wieder auf die normale markierte (3 Minuten) Temperatur und auf Ober und Unterhitze stellen!

Bei der nächsten Pizza
Warten bis die rote Lampe erlischt
Pizza rein
Jetzt auf „Nur auf Oberhitze schalten“ und den Temperaturregler auf die maximale erlaubte Temperatur einstellen.
Nach 2.5 Minuten Pizza um 180 Grad drehen
Etc.
Etc.

Damit wird es wirklich genial.
Hört sich jetzt viel komplizierter an als es in Wirklichkeit ist.
Wenn der Ofen vor einem steht, wird die Anleitung verständlicher werden.
 
hatte gestern de cecco semola bei edeka gefunden und mit 550 mehl probiert.

100g wasser
175g mehl (20% hartweizen)
kleiner brocken hefe (erpsengroß)
nach dem ersten kneten salz hinzugefugt

hat mich definitiv überzeugt wird nicht das letzte mal gewesen sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten