• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waldgeist -Hofheim

torry

Metzgermeister
Hallo Sportfreundinnen und Sportfreunde,

gestern war ich mit Kollegen im (Restaurant) Fresstempel Waldgeist. Eigentlich gehört der Beitrag in das Thema Humor und ich wollte ihn gestern noch schreiben. Nur ich war so vollgegessen, daß da gar nichts mehr ging. :cry:

Jetzt gibt es erst mal ein Bild und zwar vom Eingangsschild.

IMAG0312.JPG



Übrigens: Ich habe eine Gans gesehen, die hat eine gegessen. Puh - wahnsinn (kleines Wortspiel, die Damen mögen es mir verzeihen/meine Kollegin fand es gestern lustig :D ) @ Frauenbeauftragter - alles cool :roll:
 
Waldgeist Hofheim

Hallo Torry,

ich schwanke noch, ob ich mir das wirklich antun muß. Zeig doch mal die anderen Bilder. Vielleicht fall ich dann doch noch um. :bilder:
 
@torry
nix für ungut, wenn ich lesen muss, das ne halbe (also locker mal 1,5-1,8kg rohgewicht, wenn net sogar mehr) gans zubereitet und mit beilagen für 14,-€, also eine portion, die ein normaler mensch niemals essen kann regelrecht verscheuert wird, hakt´s bei mir aus. ich hab im eigenen laden aus einer gans locker mal 6 bis 8 portionen gemacht, und die leute waren SATT!!!!
diese GEIZ iSS GEIL-mentalität kotzt mich so was von an, ich hab mir als koch jahrelang den a.... aufgerissen, und meinen meister gemacht, den ich davon abgesehen net mal bezahlt bekomm, da man ja nur zum schnitzelbrutzeln ja heutzutage net mal mehr einen gelernten braucht :patsch: :patsch: :patsch:
und dann wird so ein schindluder mit einem in meinen augen hochwertigen lebensmittel gemacht, es mag ja gut sein, aber auf diese art und weise wird ne gans zum ordinären konsumartikel degradiert. ich hab seinerzeit als beispiel nur alle paar monate ein rindersteak auf der karte gehabt, das fleisch war vom metzger meines absolutesten vertrauens, ich hab nur von seinen ochsen genommen. und zwar grundsätzlich nur wenn er am vortag geschlachtet hat, dann die hochrippe und das roastbeef genommen, das in rindertalg eingegossen, und in der kühlung über 7 bis 9 wochen reifen lassen. ergebnis war:
ich hab die portionen auf ca 300g geschnitten, grundsätzlich nur medium bis rare gebraten, wer durch wollte, hab ich abgelehnt (haben die leutz nach einigen diskussionen aber auch kapiert) als beilage gabs dazu generell kräuterbutter, folienkartoffeln mit sauerrahm (mit gebratenen speckwürfeln und schnittlauch angereichert. oberlecker) und einem blattsalat. preis damals 32,-DM, nach € umstellung 16,80€. und ich habs verkauft!!!!!
aber nicht weils ne riesenportion war, sondern weil ich den leuten vermitteln konnte, das sie was endsgenial besonderes bekommen. und vor allem, weil ich hinter meinem produkt stand.
in meiner gegend haben die wirte wenn es steaks gab mit den argentiniern geprotzt, zitat: "rumpsteak vom argentinischen angusrind......"
unehrlicher geht´s schon mal net, den wenn überall, wo angus draufsteht auch angus drin wäre, wäre die rasse schon seit jahren ausgestorben. ich schrieb grundsätzlich nur folgenden wortlaut:
"ochsensteak vom kainz´n-hof mit kräuterbutter, folienkartoffel mit sauerrahm und einem kleinen blattsalat"
und da ich zu 80% stammgäste hatte, hab ich die steaks bei dem einen von der hochrippe geschnitten, beim anderen vom flachen roastbeef, je nach vorliebe, da ich ihre vorlieben mit der zeit kannte. und da musste ich net über preis verkaufen, sondern nur über qualität. sorry, muss jetz aufhören weiterzuschreiben (es gäb noch soviel, was mir auf der seele brennt) aber sonst bekomm ich wieder die krise, das ich den laden nur wegen einem riessenA...... der auch noch mein bruder ist, aufgegeben hab, und das wäre zu irrational :patsch: :patsch: :patsch: :roll: :roll: :roll: :roll: :prost: :prost: :prost: :prost:
zum schluss:
@torry
ich wollte dir keinen vorwurf machen, das du in so ein lokal gehst, jeder wirt muss heute schaun wo er bleibt, ich wollte einfach nur mal zum nachdenken darüber anregen, wo diese gesellschaft heute steht.
in diesem sinne noch ein spruch von einem früheren arbeitgeber: was nix kostet, taugt auch nix. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

ach ja, den kainz´n-hof gibt es wirklich:
http://www.metzgerei-kainz.de/
 
@ a.n.d.e.r.l

ich könnte Deinen gesamten Text kopieren, denn ich stimme Dir uneingeschränkt zu.


Ich bin immer noch satt und das kommt nicht davon, daß ich gerade geschäftlich von einem guten Italiener komme. :cool:

Geiz ist zwar geil, aber es sollte sich im Machbaren und Normalen bewegen.

Ich habe auch nicht vor, für den Laden Werbung zu machen. Ich glaube, daß wir Alle Genießer genug sind, um uns unsere Meinung selbst zu bilden.

Ich kann nur soviel sagen. Das Schnitzel, Soße und Beilage hat nicht besser, aber auch nicht schlechter geschmeckt, wie bei einem preislich „normalen“ Restaurant. Es war wirklich „gut“. Die Lokalität ist ein „Frechheit“ und keineswegs gemütlich. Der Wirt hat ein beheiztes Zelt aufgestellt, um die Kapazitäten zu erhöhen.

Ich werde sicherlich so schnelle da nicht mehr hingehen. Wenn überhaupt esse ich eine normale Portion. Das was ich bestellt habe, ist übrigens ½ Schnitzel. Mein Kollege hat ein Steak gegessen zu 600g. Schnitzel mit 0,5 Helles 12,- incl. Tipp. Steak 600 g ca. 17,50 €

Meine Portion war kaum zu schaffen und es war nur das ½ Schnitzel.

Noch mal an ALLE ich stimme a.n.d.e.r.l völlig zu. Mit der heutigen Geiz ist Geil Gesellschaft, machen wir viel für die Zukunft kaputt. Nur um einen solchen Laden, der ca. 25 MA beschäftigt zu boykottieren, fehlen mir allerdings auch die Argumente. Ich kann nur den Personen in der Nähe empfehlen, sich selbst eine Meinung zu bilden um sehr wahrscheinlich das gleiche Resümee zu ziehen wie ich oder a.n.d.e.r.l aus der Ferne.

Ich lasse einfach Bilder sprechen.

vorher Schnitzel

IMAG0306.JPG


nachher Teller - bapsatt - + Bauchweh :cry:

IMAG0310.JPG


vorher Steak

IMAG0307.JPG


Anschnitt

IMAG0309.JPG


fertig

IMAG0311.JPG


Mein Kollege hat übrigens einen Nachtisch angefragt - ich glaube aber nur im Spass :puke:
 
die krise, das ich den laden nur wegen einem riessenA...... der auch noch mein bruder ist, aufgegeben hab, und das wäre zu irrational

Hm...erzähl mal...


Das mit dem Waldgeist: der hat jetzt mit der Größe der Gerichte einen Mythos geschaffen. Und es scheint zu klappen. Die Leute rennen ihm die Bude ein. Und ob der Größe der Gerichte scheint es sich trotzdem zu rechnen.

Nur mal so ganz wertungsfrei.
 
Admin schrieb:
Das mit dem Waldgeist: der hat jetzt mit der Größe der Gerichte einen Mythos geschaffen. Und es scheint zu klappen. Die Leute rennen ihm die Bude ein. Und ob der Größe der Gerichte scheint es sich trotzdem zu rechnen.

Nur mal so ganz wertungsfrei.

Das ist es. Du hast Recht. Am Schnitzeltag (Freitag) und am Wochenende mußt Du 2-3 Monate vorher reservieren. Erzählt man sich :roll:
Mythos :-?
 
@ a.n.d.e.r.l: Stimme dir ebenfalls voll zu, auch wenn ich glaube, daß in diesem speziellen Fall der "Kultfaktor" eher entscheidet, als die "Geiz ist geil!"-Mentalität.

Es gibt Stimmen, die behaupten, daß diese Welle auch so langsam wieder abebbt, weil immer mehr Menschen begreifen, daß Kosten und Qualität eben doch irgendwo zuammenhängen. Also statt "Geiz ist geil!" immer öfter auch wieder "Wer billig kauft, kauft doppelt!"

Das Problem ist ja zum einen, daß die meisten Menschen gar nicht erst auf die Idee kommen, etwas zu hinterfragen, wovon sie keine Ahnung haben. So nach dem Motto "Wenn der mir das zu dem Preis verkaufen kann, dann wird das schon seine Richtigkeit haben." Dahinter steckt IMO so eine gewisse naive bis ignorante "Expertengläubigkeit", die einfach unterstellt, daß der Anbieter seriös ist.

Das ist einfacher, als sich selber zu informieren und dann kritisch und eigenverantwortlich zu prüfen. So kaufen die Menschen ein, so gehen sie zum Arzt, und so sieht auch die Politik aus, aber ich schweife ab.

Das andere ist, daß für die Mehrheit der Bevölkerung die Kaufkraft seit Jahren kontinuierlich abnimmt. Selbst wenn man gerne Qualität kaufen möchte - für viele ist sie gar nicht mehr bezahlbar.

Firmen sparen bei der Herstellung, wo sie können - auf Kosten der Qualität. Kunden sparen ebenfalls, wo sie können - weil "Geiz geil" ist und weil sie oft gar keine Wahl haben. Infolgedessen hat sich diese Unkultur des "Hauptsache billig!" entwickelt, und Qualitätsbewußtsein ist vielfach überhaupt nicht mehr vorhanden. Für viele Menschen gehört es zur Lebensqualität auch gar nicht mehr dazu, sich mit wertigen, gut gemachten Dingen zu umgeben, und für sie ist es vielleicht auch völlig OK, im Ramsch zu leben.

Was da zur Lebensqualität dazugehört, weiß ich nicht, aber irgendwas wird es sein. Der gesicherte Nachschub an Fußballsendungen und Bier? Nichts zu merken?

Ich denke, wir kriegen auch hier eine Zweiklassengesellschaft bzw. haben sie längst: Die einen kaufen Qualität, weil sie ein Bedürfnis danach haben, und sparen notfalls oder setzen Prioritäten. Die anderen begreifen Qualität nicht ("kühle Rechner", LOL) und/oder können sie sich nicht leisten. Die kaufen sich dann, gezwungenermaßen oder aus Blödheit, denselben Schrott alle paar Monate neu (so eine Art alternativer Ratenfinanzierung) und essen minderwertigen Fraß (und ruinieren damit auch ihre Gesundheit, was sie aber ebenfalls nicht begreifen, solange der Experte im weißen Kittel sie noch mittels pharmazeutischer Dopingmittel halbwegs funktionsfähig halten kann).

Mal hart und sarkastisch ausgedrückt.

Das Ganze geht solange, bis irgendwann der Lerndruck gesellschaftsweit so groß geworden ist, daß ein allgemeines "Umdenken" beginnt. Bzw. daß für viele überhaupt mal ein Denken beginnt. Kann sein, daß es schon soweit ist - Einzelhändler berichten, daß wieder vermehrt auf Beratung Wert gelegt wird.

Aber das wird dauern.
 
Auch wenn Geiz eben nicht geil ist, würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.
Wenn die Leute kaum noch in Restaurants gehen, hängt das vielleicht erstens mit Euronepp, zweitens mit gleichzeitig verschlechterter Qualität bei kleineren Portionen und drittens damit zusammen, dass man dort zu sparen beginnt, wo auf Ausgaben einfach verzichtet werden kann oder muß - ergo wenn mir das nötige Geld fehlt, nutzt mir der Geiz auch nichts mehr, ich muß eh zuhause bleiben.
So mancher hier wird dies vielleicht bestätigen können, weil es ihm selber genauso geht?

Restaurants wie oben beschrieben sind immer gut besucht - wegen moderater Preise und garantierten Portionen. Weil ich günstig esse, esse ich zweimal...nene, das kommt dort nicht hin :D Wenn ich teuer esse, dann oft zweimal...weil ich nicht satt geworden bin. Der Edelitaliener um die Ecke läßt grüßen.

Genauso dürfte es den Gästen klar sein, dass der Focus eines solchen Ladens auf dem Teller und nicht in der Ladenausstattung liegt. Wem das nicht passt, der kann ja woanders essen gehen. Kein Grund jedenfalls, sich über das Konzept aufzuregen.
 
...hab vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, wie sich die Kostenverteilung im Laufe der Jahre in der Gastronomie verändert hat. Hab die Zahlen nicht mehr im Detail, aber tendenziell war´s so, daß vor 20 Jahren 80% der "Herstellungskosten" für ein Essen auf die Lebensmittel entfiel und 20% auf Lohn-und Nebenkosten.
Heute ist es in etwa umgekehrt!
:burn:
 
spessartjaeger schrieb:
...hab vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, wie sich die Kostenverteilung im Laufe der Jahre in der Gastronomie verändert hat. Hab die Zahlen nicht mehr im Detail, aber tendenziell war´s so, daß vor 20 Jahren 80% der "Herstellungskosten" für ein Essen auf die Lebensmittel entfiel und 20% auf Lohn-und Nebenkosten.
Heute ist es in etwa umgekehrt!
:burn:

Ja, das kommt hin. Da ist aber nicht der "Einkauf" schuld, sondern unsere steigenden Löhne, Lohnnebenkosten, Umlagen etc.
 
In der Gastronomie läuft aber doch fast alles auf Basis geringfügiger Beschäftigung. Und von hochbezahlten Jobs kann eh keine Rede sein. Wenn es dann noch ein Familienbetrieb ist, läßt sich oftmals prima davon leben. Im Landgasthof an meiner früheren Firma fuhr Frau Wirtin Porsche Carrera Cabrio :o Und den Unternehmen im Umfeld wurde erklärt, für unter 10 Euro könne man mittags kein Essen anbieten :patsch:
Bauern und Gastronomen - sich beklagen hat Methode :roll:
Verdient denn einer von Euch das Doppelte seit der Euroeinführung? Dann stellt sich wohl die berechtigte Frage, wieso ich unter 60 DM pro Nase kaum noch ins Restaurant gehen kann. Womit die Frage beantwortet wäre, warum wir das im Rahmen der Familie und Freunde nur noch seltener machen :cry:
 
naja "Schwarz Weiss" betrachtet stellt man immerhin auch eine gewisse Ähnlichkeit fest ... :o

Kuhschiss.JPG


:pfanne:

Schnitzel.JPG


;-)
 
In Altfunnixsiel an der schönen deutschen Nordseeküste gibt es auch so eine Gastwirtschaft. Nennt sich 'de Kutscherkroog'. Die Portionen sind dort durchaus vergleichbar mit denen im 'Waldgeist'. Ist natürlich auch immer gerammelt voll dort. Bekommt man nicht gleich einen Sitzplatz (kein Zelt o.Ä., das spielt sich alles in einem festen Gebäude ab) wird man vom Wirt freundlich an die Theke gebeten und sogleich zu einem Schnäppschen eingeladen, um die Wartezeit zu verkürzen. Für Gourmets ist das alles natürlich nur bedingt geeignet. Aber für alle anderen empfehlenswert.
 
hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm :-? :-? :-? :-? :-?

Der Praktifix hat doch nicht etwa ein Schnitzel auf die Wiese gelegt und erzählt uns hier was von Bennstoffalternative. :o

Na, ich weiß ja nicht....... sind gerade mal 90 km.
 
@torry
Zuerst habe ich angenommen, er möchte mit den Dingern einen Grilltest veranstalten. :lol: So ähnlich wie Frikas Holzkohletest...
 
Im Zuge zunehmender Globalisierung wird sich irgendwann auch die deutsche Gastwirtschaft an internationalen Maßstaeben messen lassen muessen.
Essen wird im alltaeglichen Leben, insbesondere wenn man arbeitet, immer mehr nur zur Nahrungsaufnahme. Und in dem Bereich wird in anderen Laendern mit ganz anderen Bandagen gespielt, als es am Beispiel "Waldgeist" gezeigt wird.

"All-U-Can-Eat Buffets" sind z.B. in den Staaten ein absoluter Renner. Wir gehen beim Shopping Trip in San Antonio regelmaessig in ein "Chinese Buffet" und essen dort in wirklich gepflegter Atmoesphaere fuer $5.95 pro Person all you can eat Sirloin Steaks, Seafood (incl. Crab Legs) und natuerlich diese ganzen chinesischen Speisen plus Desserts, Obst, Eis Creme uswusf.

Das sollte jetzt keinerlei Wertung von mir beinhalten, sondern nur zeigen, dass diese Entwicklung in D erst in den Kinderschuhen steckt und dass dort noch enorm viel "Spar"potentiel steckt.

Der Markt wird sich teilen in NAHRUNGSAUFNAHMESTAETTEN und RESTAURANTS und die Preisunterschiede werden in Zukunft weit deutlicher ausfallen, als das momentan noch der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten