@torry
nix für ungut, wenn ich lesen muss, das ne halbe (also locker mal 1,5-1,8kg rohgewicht, wenn net sogar mehr) gans zubereitet und mit beilagen für 14,-€, also eine portion, die ein normaler mensch niemals essen kann regelrecht verscheuert wird, hakt´s bei mir aus. ich hab im eigenen laden aus einer gans locker mal 6 bis 8 portionen gemacht, und die leute waren SATT!!!!
diese GEIZ iSS GEIL-mentalität kotzt mich so was von an, ich hab mir als koch jahrelang den a.... aufgerissen, und meinen meister gemacht, den ich davon abgesehen net mal bezahlt bekomm, da man ja nur zum schnitzelbrutzeln ja heutzutage net mal mehr einen gelernten braucht
und dann wird so ein schindluder mit einem in meinen augen hochwertigen lebensmittel gemacht, es mag ja gut sein, aber auf diese art und weise wird ne gans zum ordinären konsumartikel degradiert. ich hab seinerzeit als beispiel nur alle paar monate ein rindersteak auf der karte gehabt, das fleisch war vom metzger meines absolutesten vertrauens, ich hab nur von seinen ochsen genommen. und zwar grundsätzlich nur wenn er am vortag geschlachtet hat, dann die hochrippe und das roastbeef genommen, das in rindertalg eingegossen, und in der kühlung über 7 bis 9 wochen reifen lassen. ergebnis war:
ich hab die portionen auf ca 300g geschnitten, grundsätzlich nur medium bis rare gebraten, wer durch wollte, hab ich abgelehnt (haben die leutz nach einigen diskussionen aber auch kapiert) als beilage gabs dazu generell kräuterbutter, folienkartoffeln mit sauerrahm (mit gebratenen speckwürfeln und schnittlauch angereichert. oberlecker) und einem blattsalat. preis damals 32,-DM, nach € umstellung 16,80€. und ich habs verkauft!!!!!
aber nicht weils ne riesenportion war, sondern weil ich den leuten vermitteln konnte, das sie was endsgenial besonderes bekommen. und vor allem, weil ich hinter meinem produkt stand.
in meiner gegend haben die wirte wenn es steaks gab mit den argentiniern geprotzt, zitat: "rumpsteak vom argentinischen angusrind......"
unehrlicher geht´s schon mal net, den wenn überall, wo angus draufsteht auch angus drin wäre, wäre die rasse schon seit jahren ausgestorben. ich schrieb grundsätzlich nur folgenden wortlaut:
"ochsensteak vom kainz´n-hof mit kräuterbutter, folienkartoffel mit sauerrahm und einem kleinen blattsalat"
und da ich zu 80% stammgäste hatte, hab ich die steaks bei dem einen von der hochrippe geschnitten, beim anderen vom flachen roastbeef, je nach vorliebe, da ich ihre vorlieben mit der zeit kannte. und da musste ich net über preis verkaufen, sondern nur über qualität. sorry, muss jetz aufhören weiterzuschreiben (es gäb noch soviel, was mir auf der seele brennt) aber sonst bekomm ich wieder die krise, das ich den laden nur wegen einem riessenA...... der auch noch mein bruder ist, aufgegeben hab, und das wäre zu irrational
zum schluss:
@torry
ich wollte dir keinen vorwurf machen, das du in so ein lokal gehst, jeder wirt muss heute schaun wo er bleibt, ich wollte einfach nur mal zum nachdenken darüber anregen, wo diese gesellschaft heute steht.
in diesem sinne noch ein spruch von einem früheren arbeitgeber: was nix kostet, taugt auch nix.
ach ja, den kainz´n-hof gibt es wirklich:
http://www.metzgerei-kainz.de/