• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waldviertler Nürnberger ?! - Geht das? - ein nicht ganz ernster Test

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Nürnberger Bratwürste sind ein sehr beliebtes Gericht in unserer Familie.
Bei meinen mindest 1-jährlichen Besuchen in der Frankenmetropole, wesentlicher Bestandteil meines Fitnessprogamms, kommen sie zu Haus gegrillt und als "Saure/Blaue Zipfel" sehr oft auf die Teller.

Letzten Donnerstag beim wöchentlichen Frühschoppen, traf ich meinen Freund, den Otto (Eigendefinition: "vorne rund, hinten rund und in der Mitte -doppelt hart")

Der Otto ist pensionierter Landwirt und gelernter Fleischhacker. Er macht die besten Knackwürste im Waldviertel und ich bin einer seiner Stammkunden.
Just zum Stammtisch nahm er auch Geselchtes und Wiener Stangenwurst mit, sodass unsere Stammtischrunde das wöchentliche Treffen etwas stärker zeitlich ausdehnen musste:
Da der Stammtisch immer mehr Leute umfasste und die Runden der Weißwein-Achterl kein Ende zu nehmen schienen, verflog die Zeit wie im Fluge.
weinprost.gif

Weit hinter dem Mittagsläuten gingen wir dann noch zu Ottos Kofferraum er konnte problemlos seine gelagerte Ware vergreißeln und wir begaben uns schlussendlich fröhlich nach Hause.
:trinkbrueder-smilie_text
Dort angekommen, wurden wir herzlich von Eisköniginnen begrüßt
hysteric.gif

und dem praktisch vergessenen Trommelfell-Belastungs-Test unterzogen:
zammscheiß.gif

"Sog amoi, hats Eich scho gänzlich den Vogl außaghaut! Dem Hiasi sei Frau hat grad angrufa, was denn Du mit eham gmocht hast?! Der is am Mittagstisch glei eingschlafa, als er si hingsetzt hat! A so a varsoffene Saubande! An Rausch wia a Bierkutscher - Mittn am Tag!"

Dazu muss man sagen, dass Bierkutscher praktisch keinen Wein nicht trinken und der Hiasi gut 15 Jahre älter als ich ist, also viel mehr Erfahrung beim Trinken haben müsste. Da er in der gleichen Ortschaft wohnt, da wo des Wirtshaus ist, hat ja 200 Meter zu Fuß nach Hause gehabt. Dass ihn so ein Gewaltmarsch derart anstrengt, ist verständlich.
:woot: Gut, dass ich mit dem Auto da war, ich bin komplett frisch daheim angekommen.
Diskussionen mit der Ehefrau in derartigen fachspezifischen Männersachen sind sinnlos und man sollte weitere Argumente, die die Vorwürfe der GöGa klarerweise niederschmettern würden, aus Gründen des ehelichen Friedens nicht mehr aussprechen:
Also devot mit dem Mittagessen kochen beginnen. DAS war dann um 16:00 Uhr fertig und da die GöGa auch schon 1 - 2 Knacker , die sie auch sehr liebt, verputzt hatte, war alles wieder im Lot.
smack.gif


Der Otto hatte mit auch ein paar "Nürnberger" angedreht, die er im Wirtshaus gar himmlisch angepriesen hatte.
"Da is kein Pöckelsalz drinnen und mein Nürnberger Spezialgewürz drinnen!"

Gut, Samstag Mittag kam der Snack gerade recht, denn am Nachmittag war eine Feuerwehrübung angesagt.

So nun zum Test:
DSCI0366 (Groß).JPG

Die Größe :-), gut im Waldviertel ist bekanntlich manches größer : Kaliber 30/32 Schweinsdärme, statt 20/22 Schafsdärme - die erste optische Hürde :confused:

Also mal rauf auf den GA:
DSCI0368 (Groß).JPG
DSCI0369 (Groß).JPG


lassen sich gut grillen, aba a bissal Routine hat er scho...:D

A propos Routine:
DSCI0375 (Groß).JPG

schaut Euch mal das rote Wandl rechts hinten an: nur zu Schulungszwecken und aus Gründen der allgemeinen Sicherheit: Plastikwannen, die die GöGa unterm Jahr zum Wäschklammern-Transport verwendet, eignen sich NICHT als kurzfristiger Windfang für einen AZK !!!!!:bash:

DSCI0372 (Groß).JPG


Wurscht ferdich!

Serviert auf frischen Retzer Sauerkraut (mit Zwiebel, Kümmel und Grammelschmalz getuned)
DSCI0376 (Groß).JPG


dazu Erpfischmarrn
DSCI0379 (Groß).JPG


Tellerbuidl
DSCI0380 (Groß).JPG

Fränkisches Bier ..
DSCI0386 (Groß).JPG


..und die Wurscht?
DSCI0385 (Groß).JPG


geschmacklich gut, aba mit einer "Nürnberger Bratwurscht" hat das gar wenig zu tun.
@Die böse Königin meinte, da wär auch Rindfleisch drinnen gewesen.

Hauptsach' der Otto hat seine Würscht alle angebracht.....:lach:

Bei der nächsten Produktion verkauft er sie uns vielleicht als "Chemnitzer", wer weiß?:lol:

BTW: ich hab endlich den Senf wieder gefunden, den mir heuer in Prag der liebe Sandro @Simpson2101 verehrt hat:
DSCI0388 (Groß).JPG

"Der ist gut scharf," sagte @Die böse Königin .
91[1].gif
 

Anhänge

  • DSCI0388 (Groß).JPG
    DSCI0388 (Groß).JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 737
  • DSCI0386 (Groß).JPG
    DSCI0386 (Groß).JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 729
  • DSCI0380 (Groß).JPG
    DSCI0380 (Groß).JPG
    233 KB · Aufrufe: 715
  • DSCI0385 (Groß).JPG
    DSCI0385 (Groß).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 727
  • DSCI0379 (Groß).JPG
    DSCI0379 (Groß).JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 724
  • DSCI0372 (Groß).JPG
    DSCI0372 (Groß).JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 753
  • DSCI0375 (Groß).JPG
    DSCI0375 (Groß).JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 735
  • DSCI0368 (Groß).JPG
    DSCI0368 (Groß).JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 745
  • DSCI0369 (Groß).JPG
    DSCI0369 (Groß).JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 732
  • DSCI0366 (Groß).JPG
    DSCI0366 (Groß).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 721
  • DSCI0376 (Groß).JPG
    DSCI0376 (Groß).JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 726
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 700
  • weinprost.gif
    weinprost.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 697
  • hysteric.gif
    hysteric.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 700
  • zammscheiß.gif
    zammscheiß.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 809
  • smack.gif
    smack.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 718
Hm, auf dem Grill waren es noch 4, auf dem Sauerkraut nur noch 3. Wer hat da genascht? Vielleicht Dein Dackel? Egal, lecker aussehen tut's.
 
Moin @zaubervati

Herrlich geschrieben, gefällt mir sehr!

Aber was ich immer schon mal fragen wollte:
Was hat es in deiner Eingangszeile "liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!" Mit dem "im Herrn", hier insbesondere mit dem "im" auf sich?

Wenn du jetzt denkst: "jesses, welch blöde Frage!", mußt du bedenken, daß ich aus der nordwestlichsten Ecke Deutschlands komme.

In dem Sinne:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Thomas => you made my <=. Super Geschichte
Lachendes-huepfende-smilies.gif
.
 

Anhänge

  • Lachendes-huepfende-smilies.gif
    Lachendes-huepfende-smilies.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 643
Moin @zaubervati


Aber was ich immer schon mal fragen wollte:
Was hat es in deiner Eingangszeile "liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!" Mit dem "im Herrn", hier insbesondere mit dem "im" auf sich?

Wenn du jetzt denkst: "jesses, welch blöde Frage!", mußt du bedenken, daß ich aus der nordwestlichsten Ecke Deutschlands komme.

Tja, mein lieber Freund aus dem Norden. Da Ihr da oben meist "lutherisch" seid, kennst Du die zumindest im Katholischen gängige Anrede der Hochwürdigkeit zu den Schäfchen wohl nicht.

Da ich immer bemüht bin, im Sinne der grilltechnischen Gegenreformation zu wirken, gib ich hier mal meine Interpretation für "im" ab:
"Im" steht hier höchstwahrscheinlich in seiner ursprünglichen Bedeutung für
  • Im Namen des Herrn
Da ich ein verkappter Germanist bin, können weiterführende Angaben nur gegen unbekleidete Aufnahmen der jeweiligen Lebensabschnittspartnerin gemacht werden (mach' ich gern auch selber im Bedarf:-D)
Es liegt sonst eine Schreibblockade vor....:frust:
 
Herrliche Story - mal wieder. Schön gemacht, Vati :-)
Bin nächste Woche in Nürnberg - passt also super deine Geschichte :prost:
 
Oh mann lieber Zaubervati, ich hab mal wieder bei deiner super Story Tränen gelacht! Immer wieder herrlich deine Freds zu lesen! Immer weiter so

:prost:
 
Vati du hast es echt drauf , das Geschichten erzählen und das Grillen -
beim Trinken mußt halt noch ein wenig üben, damit die böse Königin dir nicht gleich auf de Schliche kommt.
:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
 
Super Geschichte, Thomas:sun:
Da hat das Lesen mal wieder richtig Spaß gemacht, danke schön dafür:anstoޥn:
Und den Teller hätte ich natürlich auch noch genommen, egal, ob Nürnberger, Chemnitzer, Hannoveraner oder sonst was...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten