• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Walnussbaum - Krankheiten

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich habe das Thema hier neu eröffnet, da ich gerade mit diesem Problem kämpfe und denke, dass es auch andere interessieren könnte.

Also: ich habe das Problem, dass sich aktuell alle Nüsse am Baum schwarz verfärben und mehr oder weniger vertrocknet zu Boden fallen.

Dazu habe ich mich heute mit Gärtnern unterhalten, was aber wenig fruchtbar war (verständlich: wenn man sie mit so einer Frage überfällt; die müssen sich ja auch erst mal schlau machen). Das Fazit war eigentlich in allen drei Fällen: a) könnte ein Pilz sein, b) kann aber auch kein Pilz sein, c) guck doch mal im Internet.

Auch meine (für mich einfache) Frage, ob der Walnuß nun ein Tief- oder Flachwurzler sei, wurde in allen drei Fällen mit "mal so, mal so; hängt vom Boden ab" beantwortet. Grmpf.


Also muß Google ran.

Die folgenden Krankheiten habe ich gefunden:

Marssonina-Krankheit (ein Pilz)
keine Bekämpfung möglich, alles abgefallene Laub und Nüsse entsorgen (nicht kompostieren!). Dann abwarten.
Nüsse sehen nicht mehr so gut aus, sind aber noch essbar.
Evtl. kann es helfen, den Baum auszulichten, damit er ordentlich durchlüfet wird.
Im aktuellen Sommer traue ich mich das aber nicht. Zu trocken.
http://www.dlr.rlp.de/Internet/glob...F92F145D06852EADC1257004003AA375?OpenDocument

Walnussbrand (bakteriell)


Walnussfruchtfliege (Einwanderer aus USA)
Bekämpfung: ab Ende Juni den Boden rund um den Baum mit Folie auslegen. Dadurch werden die Puppen der Fliege, die es sich im Boden gemütlch gemacht haben, am Schlüpfen gehindert oder können sogar absterben. Wer Hühner hält, sollte sie unterm Walnussbaum picken lassen. So werden die Mistviecher praktisch entsorgt und haben wenigstens noch einen Nutzen (Eier).
http://www.hortipendium.de/Walnussfruchtfliege#Bek.C3.A4mpfung_und_vorbeugende_Ma.C3.9Fnahmen
http://www.gartenakademie.rlp.de/In...b843fdacdd58d348c125790500478f78?OpenDocument


Apfelwickler
http://www.dlr.rlp.de/Internet/glob...2592DFE0BBC155CFC125703E0027312A?OpenDocument
Die Nüsse müssen komplett entsorgt werden!


Und die Beruhigung für private Walnussbaumbesitzer/innen hier:
Die Nüsse, die übrig bleiben, kann man essen (außer Apfelwickler). Sie sehen leider nicht mehr so ansehnlich aus.
http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/AE1FCAAC0263B547C125790D0025849D?OpenDocument


Mein persönliches Fazit: letztes und vorletztes Jahr hatte ich wohl den Pilz, dieses Jahr ist es die Fruchtfliege.
Also ist es feucht, vernichtet der Pilz die Nüsse, ist es zu warm, kommt die Fliege... :-(
 
Mit Walnussbaum und seinen Krankheiten kenne ich mich leider nicht aus, daher schleiche ich mich davon.
Ich denke aber immer noch: die Schäden sind dem heißen Sommer geschuldet.
Warte bitte ab, ob er im Frühjahr wieder austreibt. :Rothaarig1:
 
Haben auch einen Walnussbaum im Garten, aber kenne das hier geschilderte Problem nicht.

Dennoch überlege ich wirklich jedes Jahr im Frühjahr ob ich den weg machen soll.....Grund: ist der letzte Baum im Garten der austreibt und der Erste der seine Blätter fallen lässt...
oder ich hänge ein Skelett in den Baum, baue einen Lautsprecher drunter und lasse "Spiel mir das Lied vom Tod" in Endlosschleife spielen...

Ihr merkt, der Baum und ich werden keine wirklichen freunde mehr...
 
Du magst keine Walnüsse, woll??!
Ich auch nicht... :D
Aber die Bäume sind als Schattenspender und Futter für Eichhörnchen sehr gut!
ja.gif
 

Anhänge

  • ja.gif
    ja.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 363
Sind die gesündesten Nüsse überhaupt: haben wohl das perfekte Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.
Ich hab keine Ahnung, was das bedeutet, mir schmecken sie einfach. :-)
 
Siehste - und ICH mag' den Geschmack nicht;
aber ich habe mit meinen Kindern das gemacht, was wir früher auch gebastelt haben: Versuchen, die Schalen in ganzen Hälften kaputt zu kriegen.
Nüsse rausmachen, eine Kerze mit einem Streichholz anzünden, Wachs von der Kerze in eine Schalenhälfte tropfen lassen und das Streichholz mit dem abgebrannten Kopf nach oben als "Mast" in dem Wachs fixieren und das Wachs trocknen lassen.
Ein kleines Stück (am Schönsten ist buntes) Papier zu einem Segel schneiden und mittig oben und unten ein Loch reinmachen, und über den Mast stülpen.
Meine Mama war da raffiniert: "Kinder, Ihr 3 dürft die mit in die Badewanne nehmen, wenn der Schaum weg ist. Aber nicht wieder so heftig planschen: dann gehen die Schönheiten unter! Wer kriegt seines ohne Untergang heile raus?"
(Wir 3 Mädels kamen oft aussehend wie die Wildsäue aus dem Wald, und mussten dann alle zusammen in die Bütt, und selten ging das OHNE Überschwemmung)
:D Wir durften immer laaaange drin bleiben (bis der Hintern schrumpelte) - und dann kam sie und nahm die Schiffchen raus, und wusch uns und duschte nochmal ab.
:totlachen1: Mit den Schiffchen gab es keine Überschwemmung, aber das hat sie nur 3x gemacht. :girlkuckuck: (Wär ja sonst langweilig geworden)
 
Bei Walnüssen gibt es anscheinend auch die Möglichkeit, die Früchte ziemlich früh zu ernten, unreif (und bevor Pilze und Viren zuschlagen) und sie zu fermentieren.
Hab ich noch nicht ausprobiert, zu spät davon erfahren.
Vielleicht nächstes Jahr, falls ich den Baum nicht im Herbst fälle (er steht sehr ungünstig, aber ich habe dank fleissiger Helferlein mit buschigem Schwanz wenigstens zehn potentielle Nachfolger im Garten verteilt, die ich noch gezielt umsetzen kann - und die wachsen ja rasant schnell).
Es gibt einige Tipps im Netz zu den schwarzen Nüssen, ich empfehle das Kochblog von Arthurs Tochter:
https://www.arthurstochterkochtblog.com/2018/06/schwarze-nusse-teil-1-grune-nusse.html
https://www.arthurstochterkochtblog.com/2018/06/schwarze-nusse-teil-2-zwischenstand.html
https://www.arthurstochterkochtblog.com/2018/07/schwarze-nusse-teil-3-einkochen-mit.html
 
Wir haben das Problem das unsere Walnuss extrem viele Früchte bildet, aber dann, wenn die ca. 3cm Durchmesser haben alle nach und nach verliert. Da habe ich auch schon mal an Viren Schädlinge oder ähnliches nachgedacht.
 
@dudi: die so genannten "Schwarzen Nüsse" habe ich dieses Jahr auch wieder gemacht. Nach 2 Rezepten, einmal süß und einmal etwas kräftiger.
Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
Kleiner Tipp: beim Einmachen nimm besser kleine Gläser, in die so 2-4 Nüsse reinpassen (je nach Größe).
Grund: sooo viele Nüsse wirst du nie auf einmal brauchen (Eis, Geflügel, Fleisch, Püree), da sie idR gehobelt werden und eine Nuß reicht z. B. völlig, um ein Huhn zu aromatisieren UND das Püree dazu.

Ich habe noch zwei recht große Gläser von 2009 im Keller stehen. :-)
 
@seppelM : guck dir mal die Links an, die ich oben eingetsellt habe: da sind auch Schadbilder zu sehen.
Evtl. erkennst du das ein oder andere ja... (ich wünsch's dir aber nicht).
 
Zurück
Oben Unten