• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wann aus dem Kühlschrank nehmen, wenn's auf die Zeit ankommt?

JochenKaki

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

morgen gibt's Brisket und im selben Gang will ich das PP für übermorgen vorbereiten. Das Brisket war tiefgefroren, ich habe es in den Kühlschrank umgelagert und heute vormittag gewürzt - da war es noch bretthart.Im Kühlschrank wird es bis morgen früh nicht ganz aufgetaut sein, es soll aber aus Zeitgründen gleich morgens in den Smoker.

Da es ein bisschen auf die Zeit ankommt - es darf einfach nicht zu spät fertig werden - ist die Überlegung, ob ich es trotzdem erst morgen aus dem Kühlschrank nehme, oder zusammen mit dem Nacken für PP schon heute abend auslager - vielleicht in einer TK-Isoliertüte, sodass es langsam über Nacht Zimmertemperatur annimmt.

Gute Idee, oder Quatsch, das ist hier die Frage?
 

RKjack

Hobbygriller
Servus... ich würde es nen abend zuvor raus legen... sonst wird das nix mit dem auftauen. Besser langsam als dass Du es dann halb gefroren oder noch seeehr kalt smokern musst....
Aber wahrscheinlich hast es eh schon heute gemacht... oder?
 

zerocool

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also denke hast es schon gemacht aber wen ich fleisch grillen möchte und ist noch gefroren dann lege ich es raus auf die spüle mit einem handtuch bedeckt wen mann es am abend machen möchte
 
OP
OP
JochenKaki

JochenKaki

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
danke euch zweien für die Antworten. Ja, ist schon erledigt und hat wunderbar funktioniert.
Viele Grüße
Jochen
 
OP
OP
JochenKaki

JochenKaki

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Jawohl Bilder :worthy:;-)

Brust noch tiefgefrohren (weil war so...) ...
IMG_0712.JPG


... mit Senf, Salz, Pfeffer und Knoblauch ...
IMG_0711.JPG


... eingepinselt ...

IMG_0714.JPG


... und verpackt über Nacht in den Kühlschrank (war dann abends doch schon fast durchgetaut und ist deshalb im Kühlschrank verblieben...)

IMG_0715.JPG

Nacken - in ca 1Kg Stücken (weil war so...) mit OFA gerubbt und ebenfalls verpackt in den Kühlschrank...
IMG_0716.JPG




Morgens um 6 konnte ich nicht mehr pennen (so'n Sch... hätte ausschlafen dürfen...) Also Tier aus dem Kühlschrank und Smoker an, bei traumhaftem Wetter...

PE0_6470.JPG
PE0_6471.JPG
PE0_6473.JPG



nach ca 3 Stunden in Backpapier gewickelt (Brisket lag bei 81°C, PP bei 75°C), ging schnell diesmal, obwohl der Smoker nicht über 120°C lief :hmmmm:

IMG_0719.JPG
IMG_0720.JPG


Vom fertigen Essen habe ich leider keine Bilder - sollte dann zügig gehen und da hab ich's vergessen.... War aber gut :sun:
 

Anhänge

  • IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    506 KB · Aufrufe: 876
  • PE0_6470.JPG
    PE0_6470.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 851
  • PE0_6471.JPG
    PE0_6471.JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_0719.JPG
    IMG_0719.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    447,5 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 905
  • PE0_6473.JPG
    PE0_6473.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 842
OP
OP
JochenKaki

JochenKaki

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Soooooo, hab gar nicht dran gedacht: Heute sollte es ja nich die "Reste" geben, also auch PP Bilder:

IMG_0722.JPG
Merke: Wenn's dampft nicht so nah ran mit der Linse :)
IMG_0723.JPG

IMG_0721.JPG


Brisket mache ich, glaube ich nicht so schnell wieder. Jetzt drei mal innerhalb kurzer Zeit gemacht, immer zart und saftig, aber geschmacklich gefällt mir (und den Gästen) PP einfach besser und da muss man bei der Herstellung nicht so genau sein...
 

Anhänge

  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    511,4 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_0722.JPG
    IMG_0722.JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 830
Oben Unten