• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wann fangt Ihr an mit pflanzen?

urs2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

damit ich nicht wieder zu spät anfange , würde ich gerne wissen wann
Ihr Eure Samen in die Erde haut ?

Gruß

Michael
 
morgen :kaffee:

joo, Cruiser, bei deinen begünstigten Voraussetzungen schon :lol:

aber so mit Mitte Jänner bis Anfang Feber kann ma eigentlich nix falsch machen :-D

:weizen:
 
Ich werde mitte Februar anfangen. Dann komme ich hoffentlich ohne Kunstlicht aus.
Viele fangen aber auch erst Mitte bis Ende März an, aber das wäre mir zu knapp.

1. Kann es ja auch sein, dass von einer Sorte nichts keimt und du nachziehen musst. Das kostet Zeit.
2. Haben meine Rocotos dieses Jahr nicht eine(!) reife Frucht produziert. Das passiert mir nicht nochmal! :motz::)
 
die letzten Chilisamen habe ich dieses Jahr Anfang April gesetzt, die Pflanzen haben sich später prächtig entwickelt - die kleinen Pflanzen habe ich direkt in den Garten gepflanzt, dadurch sind die Chilipflanzen nicht so hoch geworden, sondern haben sich in die Breite entwickelt, wenn ich Ende Februar schon umtopfen muss, dann wachsen die Pflanzen in die Höhe, das liegt mit Sicherheit an den unzureichenden Lichtverhältnissen, weiterhin habe ich nicht den Platz, um die Pflanzen in großen Eimern zu pflanzen - zu früh starten bringt für mich nichts, da ich keinen beheizten Keller habe, um die Pflanzen zwischenzulagern, wenn es draußen zu kalt ist :weizen:
 
sowas meinte ich mit Cruisers begünstigten Voraussetzungen :lol:


:weizen:
 
Ohne Kunstlicht geht vor Ostern eigentlich nichts, es sei denn in einem Gewächshaus mit gleichmäßigem Lichteinfall. Selbst am Südfenster wachsen die Pflänzchen mit einem Drall zum Licht (tiefstehende Sonne) und werden dabei länger, als sie von Natur aus sein müßten...
Auch bei beengten Platzverhältnissen im Haus würde ich mir deshalb irgendwo eine temperierte "Anzuchtecke" einrichten mit einer Leuchtstoffröhre - zur Not tut es auch eine Schreibtischlampe. Chili, Tomaten und Paprika müssen halt für gute Erträge möglichst Anfang Februar in die Erde.
Sobald die Pflanzen etwas größer geworden sind und in Blumentöpfen stehen (10 - 12 cm reicht) hört das "Spargeln" eh auf, dann ist auch das Tageslicht schon anders. Meine Göga ist es längst gewohnt, dass sich im Frühjahr halt ein paar Gemüsepötte am Fenster tummeln...:-D
 
2010 gibts nur Jala´s, die Samen wurden gestern in Kamillentee eingeweicht nur F1 Hybride, Anzucht mit Kunstlichtanlage, evtl. ziehe ich noch im Januar Scotch Bonnet hoch...mal schaun.
 
was muss man denn unter Kunstlichtanlage verstehen? ich hab nen Raum mit idealen Temperaturen, aber eher weniger Licht. Reicht da wie oben geschrieben ne Leuchtstoffröhre oder Schreibtischlampe oder braucht man da spezielle birnen?
 
Du solltest schon eine Vollspektrum Lampe verwenden, ich hatte mal mit
einer Megaman Pflanzenlampe experimentiert, die leistet aber nichts.
Ich verwende einen Eigenbau mit 120cm LSR´s und Reflektoren, die laufen
über eine Zeitschaltuhr 13h.

hier mal ein Auszug den ich 2005 in nem Chiliforum geschrieben hatte.
beleuchtung.jpg


leuchten.jpg


Kosten insgesamt 3 x Halterung a 4.99, 3 x Röhre a 5,10 , 1 x Brett , 4 Meter Kabel,Haken,Kette =~ 40 Euros

1 x Leuchtstoffröhre 120 cm TL-D 830 36W

Die Dreibandleuchtstoffroehre zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine Längere Lebensdauer hat als herkömmliche Leuchtstoffröhren, und dass ihr Spektrum für die Pflanzenzucht optimiert wurde. Die Zahl 830 steht für ,warm white " ( rotes Spektrum).

2 x Leuchtstoffröhre 120 cm TL-D 865 36W
865 steht für "Cool Daylight" ( blaues Spektrum )

der Abstand zu den Blättern kann 1,5 bis 2 cm betragen da die Röhren
selbst nur Handwarm werden und so ein "verbrennen" nicht möglich ist.


ansonsten diesem Link hier folgen und ans Ende scrollen (Licht)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/duenger-pikier-anleitung-infos-zu-neem-licht.90763/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten