• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wanted- Hersteller gesucht- Wer kennt das Ei

Hocky

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Ei anzuschaffen.
( Muss dazu sagen ich bin ein bisschen dem Wahn verfallen und besitze mehrere Sportgeräte Weber Genesis, WSM, 2 Kugel, große Plancha, Feuerstelle, Dopf aber bisher kein Ei).
Gestern war es so weit.
Habe gebrauchtes Ei angeboten gesehen und dachte gebraucht aber konnte bei dem Preis nicht wiederstehen (was kann man bei €180 viel falsch machen zumindest mein Gedanke).
Daher besichtigt und gleich eingepackt. Aber ich weiß leider nicht um welches Ei es sich handelt. Es ist ein 21" so viel kann ich sagen und laut dem Vorbesitzer von Amazon ein BBQGrill. Zu der Marke kann ich im Netz nichts finden. Auch die Suchfunktion spuckte nichts aus. Am Grill selbst ist auch nirgendwo einen Hinweis, Zeichen, Branding.... Vielleicht kann mir eine Tip geben.

Leider ist in der Feuerkammer ein Teil gebrochen siehe Foto, könnte man den mit einem Säurekitt Schornstein kleben?

Bin für alle Tips dankbar lg aus Österreich.

IMG-20220831-WA0014.jpg

IMG-20220831-WA0015.jpg

IMG-20220831-WA0016.jpg

IMG-20220831-WA0017.jpg

IMG-20220831-WA0019.jpg

IMG-20220831-WA0018.jpg

IMG-20220831-WA0021.jpg

IMG-20220831-WA0020.jpg

IMG-20220831-WA0022.jpg

IMG-20220831-WA0024.jpg

IMG-20220831-WA0023.jpg

IMG-20220831-WA0025.jpg

IMG-20220831-WA0027.jpg

IMG-20220831-WA0026.jpg

IMG-20220831-WA0029.jpg

IMG-20220831-WA0028.jpg

Google mal nach Auplex Kamado 21“
Der sieht zumindest identisch aus und die Eier wurden meines Wissens von mehreren Anbietern vertrieben, z.B. auch Metro?!

Allerdings hat Deiner noch einen Kohlekorb, gute Sache wie ich finde :-)

Ich denke für 180 € ein gutes Geschäft und ich vermute, dass auch der Riß in der Feuerbox nicht stört... betrachte es als Dehnungsfuge ;-)

Google mal nach Auplex Kamado 21“
Der sieht zumindest identisch aus und die Eier wurden meines Wissens von mehreren Anbietern vertrieben, z.B. auch Metro?!

Allerdings hat Deiner noch einen Kohlekorb, gute Sache wie ich finde :-)

Ich denke für 180 € ein gutes Geschäft und ich vermute, dass auch der Riß in der Feuerbox nicht stört... betrachte es als Dehnungsfuge ;-)
Danke für dir schnelle Antwort, schaut wirklich danach aus, dass es sich um das Auplex 21" handelt.

Das ist definitiv ein Auplex-Ei. Und die werden ja unter sehr vielen Namen verkauft. Unter anderem auch als FireKing (Aldi / Hofer) und Tarrington House (Metro).

Die Dichtung unten mit Ofenband ist vom Besitzer gemacht worden. Die ist kein Standard. Die Deckeldichtung ist noch original, sollte aber bald mal ersetzt werden, so wie es aussieht.

Edith sagt: für 180 auf jeden Fall mitnehmen.

Das ist definitiv ein Auplex-Ei. Und die werden ja unter sehr vielen Namen verkauft. Unter anderem auch als FireKing (Aldi / Hofer) und Tarrington House (Metro).

Die Dichtung unten mit Ofenband ist vom Besitzer gemacht worden. Die ist kein Standard. Die Deckeldichtung ist noch original, sollte aber bald mal ersetzt werden, so wie es aussieht.

Edith sagt: für 180 auf jeden Fall mitnehmen.
Ja, da hatt der Onkel Bärbel mal wieder recht, ich hab hier auch so eins (Tarrington House). Bei deinem fehlt nur der Deckeldämpfer vorne hinter dem Griff.

Das ist das Auplex Ei wie es bei uns seit ein paar Jahren bei Aldi für 599.- zu kaufen gibt!

Du hast vom Vorbesitzer aber bereits Zubehör dabei, was den Kaufpreis übersteigt.
Somit war der Kamado im Prinzip gratis!

Wenn du die Feuerbox ersetzen möchtest, da passt so gut wie jede Classic oder Large Feuerbox.

Spitzenpreis für Keramik Ei :love:

Das ist das Auplex Ei wie es bei uns seit ein paar Jahren bei Aldi für 599.- zu kaufen gibt!

Du hast vom Vorbesitzer aber bereits Zubehör dabei, was den Kaufpreis übersteigt.
Somit war der Kamado im Prinzip gratis!

Wenn du die Feuerbox ersetzen möchtest, da passt so gut wie jede Classic oder Large Feuerbox.

Spitzenpreis für Keramik Ei :love:
Ja der Preis war für mich total ok.

Das ist der Feuerring der gebrochen ist nicht die Box aber ob es noch Ersatzteile gibt?
Ich denke ich betreibe ihn mal so, ansonsten versuch ich diesen zu verkleben.
Danke für die Hilfe

Das ist der Feuerring der gebrochen ist nicht die Box aber ob es noch Ersatzteile gibt?

Klar gibt's da Ersatz, ist ja die gängigste aller Kamado Größen

Zum Beispiel den Feuerring von Monolith
Klick mich zart!

Kleben wird auf Dauer vermutlich nicht halten, aber wie du selbst schon bemerkt hast, es ist nur optisch ein Mangel.
Betreiben kannst du den Kamado trotzdem bedenkenlos...

Falls dir auch Mal die Feuerbox reißt, hol dir gleich die von Monolith.
Ein Edelstahlkorb für 5-Keramikplatten, dann ist für immer Ruhe.
Und falls Mal eine Platte bricht, gibt's die einzeln nachzubestellen :thumb2:

Ich würde den feuerring so lassen. der neue reißt eh. Du hast sozusagen eine natürliche dehnungsfuge

Das würde ich so bei BGE unterschreiben.

Monolith hat eine Dehnungsfuge bereits drin, da passiert erst Mal nichts...
Bei mir im Dauereinsatz zumindest, bin super zufrieden.

IMG20220902115254.jpg

Zurück
Oben Unten